Scheckheftgepflegt?

  • Neulich hatte ich das Serviceheft von meinem schwarzen in der Hand, und kam regelrecht zum Staunen:


    Das Serviceheft ist bis zur 1500km- Druchsicht durchgestempelt!


    Nächster Service bei 20.000km oder 03/89 ist eingetragen...meiner ist EZ 03/88....


    Ich habe also rund 200.ooo km und knapp 25 Jahre überzogen... :whistling:


    Macht aber nichts, denn die erste Durchsicht wurde auch schon überzogen. Statt zwischen 1000 und 1500 fand sie erst bei knapp 2200 statt.



    Ganz anders sieht es beim 89er meines Großonkels aus. Hier liegen jetzt schon zusätzliche Seiten drin, weil das blöde Heft bei 300.000 zu ende ist...was haben die sich dabei nur gedacht...? :D


    Wie sieht es bei euren Autos so aus?

  • Habe kein Scheckheft, angeblich geklaut. :wacko:
    Wurscht, Karre hat TÜV, fährt und macht mir Spaß.
    Verkaufen will ich die im Moment eh nicht und wenn bekommt der Käufer, bei den heutigen Markpreisen für den 201/124, bei meinen Karren auch ohne Scheckheft jede Menge geschenkt. :whistling:

  • Scheckheftgepflegt ?(?(?(?(
    Scheckheft - Nein
    Gepflegt - Ja
    und manchmal sogar sauber 8|;):D


    LG, maxx

  • Also ich hab vom Vorbesitzer 2 Checkhefte bekommen, das erste Komplett voll, nur eine Wartung um 700 km überzogen. ich hab auch alle rechnungen noch :D .
    irgendwie ist es ja schon eine schande das ich es nicht weiterführen kann, aber die Wartungspreise bei MB sind mir etwas zu teuer und da ich ja auch selber Mechaniker ( zwar industriemechaniker aber ein auto ist auch nur eine Maschine :D ) bin mache ich es genau nach Vorgabe und sehr sehr pingelig ;) .


    MfG
    Matthias

  • Mein Heftchen ist schön durchgestempelt, wobei ich seit der letzten Inspektion nicht mehr zu MB fahre.
    Die Stundensätze sind einfach viel zu krass.

  • Hallo zusammen,


    mein Scheckheft lag beim Kauf im Handschuhfach.


    Mein 190er wurde bis ca. 120.000km regelmäßig bei Mercedes gewartet... Seit ich ihn dann mit 130.000km gekauft habe... wird er nicht mehr komplett bei Mercedes gewartet....


    Ich denke für einen Ölwechsel muss man nicht unbedingt nach Mercedes fahren ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Warum muss man zu MB gehen, um ein ausgefülltes Scheckheft zu haben?
    Ich meine, ordentliche freie Werkstätten machen das auch. :thumbup:

  • Hi... Recht hast du....aber es sieht schon cooler aus, wenn die Stempel immer schön von Mercedes Benz sind...


    Also mein 190er wurde halt bis 120.000 stets bei MB gewartet :thumbup:

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi... Recht hast du....aber es sieht schon cooler aus, wenn die Stempel immer schön von Mercedes Benz sind...


    Also mein 190er wurde halt bis 120.000 stets bei MB gewartet :thumbup:


    Ist ja richtig.
    Aber ist das Sternlein im Stempel den Aufpreis echt wert? :wacko:

  • Moin,
    ja mein Scheckheft ist sehr gepflegt.Liegt sauber im Handschuhfach. :D
    Das ist bis 145000km gestempelt.Jeweils bei freien Werkstätten.Der letzte war sogar ne Landmaschinenwerkstatt.Ich hab es bis jetzt nicht weiter geführt.Sind ja keine MB-Stempel drin.Aber das heist nicht das der keine Wartung/Pflege bekommt.Aja momentan hat er 171200 auf der Uhr.Was kostet denn im Schnitt ne große Inspektion? Die geben ja auf den Rechnungen ja keinen Stundenlohn an sondern nur Arbeitswerte.Und da kann man ja nicht ganz nachvollziehen wat dat nu gekostet hat.
    Ich sehe das so,das wenn man nen 22Jahre altes Fahrzeug fährt sich im Klaren sein muß das dort mehr Pflege oder Instandhaltung anfällt wie beim Neuwagen.
    Mfg
    Karsten

  • Hallo zusammen,
    hier meldet sich mal wieder Listen" Anfänger" und seit 1983 Ersthalter Orste. Ich kann berichten, daß mir die Preise beim "Daimler" schon seit Anscchaffung des 190ers (abgesehen von 0,0 Rabatt) gewaltig gestunken haben. Das hat dann dazu geführt, daß ich 1995 in eine türkische Werkstatt am Ort gewechselt bin, die von Anfang an viel Herzblut in die Wartung gesteckt hat. Der "Chefmechaniker" ist mittlerweile fast ein Freund und mit mir gealtert. Everything is all right! Worauf ich aber noch hinauswollte: Das Scheckheft an sich ist für sich genommen kein alleiniger Ausweis einer kontinuierlichen Pflege. Wenn du eine lückenlose "Sammlung" deiner Rechnungen mit jeweiligem km-Stand hast, ersetzt das jedes Scheckheft. Vielleicht mache ich mich mal dran, alle (natürlich vorhandenen!) Rechnungen der vergangenen dreßig Jahre aufzulisten und Rechenschaft über die fantastisch günstigen Unterhaltskosten für einen 190er aufzulisten.
    Sternengrüße
    Orste

  • Scheckheftgepflegt und TÜV neu.


    Das hat alles nichts zu sagen.


    z. B. im Nachbarsforum gelesen.
    Zum Zeitpunkt vom TÜV waren die "Reifen" oder "Bremsen" alle in Ordnung.
    Genauso das Scheckheft alles durchgestempelt, schön sauber ordentlich, aber nach 3 Monaten Auspuff oder Türfangband knarzt und klemmt. Somit ist die Tür, bei viel Pech, nur mit Gewalt zu öffnen.
    Oder Scheckheft gepflegt und Wasserpumpe sowie Kühlsystem defekt.


    Aber es beruhigt in beiden Fällen. :P

  • alle (natürlich vorhandenen!) Rechnungen der vergangenen dreßig Jahre aufzulisten und Rechenschaft über die fantastisch günstigen Unterhaltskosten für einen 190er aufzulisten.


    Mach des doch mal.
    Wäre mal ein Gewinn für das Forum.
    Du bist in den 30 Jahren eigentlich ziemlich wenig gefahren, sodaß ein ordentlicher km-Preis rauskommen muss.
    Dann könnte vll. manche noch mehr schätzen, was für ein günstiges Schätzchen sie fahren, bzw. was ihnen so mancher Vorbesitzer, durch den Werterhalt, eigentlich geschenkt hat.
    Ich habe diese Daten auch
    z. B ein 190 E 2.6 in 7 Jahren abzgl. Verkaufserlös incl. Sprit, Steuer und Vers. 17.461,12€
    5.530,69 Fixkosten, Steuer, Versicherung und Garagenmiete.
    5.859,39 = 4.165,87 ltr.Super bleifrei = 11,14 ltr./100
    Der Rest Verschleiß, Wartung, Reparaturen und Fuddelkram. :D
    Bei damit gefahrenen 37.400 km 46,7 Cent/km ohne Wertverlust, weil den gab es nicht.
    Liegt immer noch unter der ADAC Liste für ein vergleichbares Fahrzeug.
    OK, die paar hundert Stunden, die ich da dran rumgefummelt habe, bleiben unbezahlt. :whistling:
    Aber die haben, neben einem tollen 201er fahren, nette Leute damit Kennenlernen, Spaß gemacht. :thumbup:

  • Immer wieder erschreckend, was so ein Auto auf den Kilometer gerechnet wirklich kostet.
    Selbst ohne größere Ausfälle schlagen nur Reifen, Bremsen, Sprit und Ölwechsel doch ein ziemlich großes Loch ins Kontor. Steuer geht noch halbwegs, aber die Versicherung kassiert natürlich bei männlichen Fahrern unter 25 "Risikozuschlag". Das tut weh.
    Hängt natürlich vom Streckenprofil und Fahrstil ab, aber ich hab spätestens nach 15.000 km die Reifen blank und die Bremsklötze machen auch nicht mehr als 25.000km mit. Klötzkes natürlich original, die billigen Zubehörteile verglasen mir schon, bevor ich überhaupt die kritischen Wegstellen erreiche. :rolleyes:

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Nabend und zurück zu Thema, sieht bei mir ähnlich aus. Erstbesitzer meines 87er 190E war der Inhaber des Autohaus, und beim Pflegedienst 10000 km ging der Wagen Ende 1987 mit 9768 km an die Vorbesitzerin (in diesem Monat wäre die Gute Frau 100 geworden und ihr Sankt Christopherus klebt immer noch am Armaturenbrett :D ). Nun, mit Rund 107000 km ist er schon 35 tkm in meinem Besitz.