Hallo Forum,
wie es sich meiner Meinung nach gehört, möchte ich mich hier mal kurz vorstellen, und natürlich auch meinen kleinen Schatz
Zuerst zu mir:
Name: Jens
Beruf: KFZ-techniker Meister (hauptsächlich auf Mercedes), jetzt aber Prüfstandsfahrer für die Motoren u. Antriebsstrangentwicklung.
Baujahr: 1986
Hobbys (neben dem erhalt und der freude am 190`er): Ehrenamtlicher Feuerwehrmann, MTB u. Motorrad fahren, mein Unimog`l, Fotografie, dem Autoschrauben in meiner kleinen Werkstatt (der Sternwarte-Neudorf ).
Mehr dazu könnt ihr auch auf meiner Homepage www.jens-mit-benz.de.tl nachschauen
So, jetzt aber wieder zum 190`er zurück:
Zuerst einmal die Austattungsliste mit Preisen:
Grundmodell:
Mercedes-Benz 190D 29.127,00DM
Austattung:
-Lackcode 737 - Classicweiß
-Innenaustattungsfarbe 072A - Blau
Sonderaustattung:
-504 Außenspiegel rechts elektr. einstellbar 176,70DM*
-515 Becker Avus Kurier MU 495,90DM*
-534 Antenne mechanisch (ohne Radioeinbau) 114,00DM*
-550 Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals 991,80DM*
-673 Batterie mit größerer Kapazität 0,00DM (Grundausstattung bei diesem Modell)*
(*=Austattung ab Werk)
Summe der SA: 1.778,40DM*
Gesamtpreis (Darin enthalten sind 14% Mehrwertsteuer) 30.905,40DM*
(*=Preis mit der Austattung ab Werk)
Daheim liegen dann noch die Teile für folgende SA`s die auf den Einbau warten:
-570 Armlehne klappbar vorn 228,00DM
-583 Fensterheber elektrisch 2-fach 872,10DM
Zum Damaligen Zeitpunkt währe DANN der Kaufpreis gewesen: 32.484,30DM
So, dann macht euch schonmal bereit für eine Zeitreise zurück ins Jahr 2007!
Die Geschichte des Wagens:
Den Wagen habe ich dankenderweise, von meinem Onkel geschenkt bekommen, da er aus Gesundheitlichen Gründen, nicht mehr Fahren wollte. Da er an sich wenig gefahren ist, hatte das Fahrzeug bei der Übernahme durch mich einen KM-Stand von gerade mal 75.000km! Da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch Azubi war, musste ich leider das Fahrzeug fast Täglich bewegen um zur Arbeit zu kommen.
So sah er aus:
Leider war ich so dumm, und habe den Wagen anstatt auf mich umzumelden, ab- und neu Angemeldet was ja den Verlust des alten DIN-Kennzeichens zur Folge hatte. Mutter hat nichtmal das Alte Kennzeichen von der Zulassungsstelle mitgebracht....:-(
So weiter gehts, Auto wurde auf das Kennzeichen KA-JS 37 umgemeldet:
Leider gab es im Oktober nach ca 1000 gefahrenen KM auch schon die bis Dato erste und Einzige Panne!
Der Durchtrieb vom Zündschloss zum Glüh-Start-Schalter hat sich zerlegt was sich dadurch Bemerkbar machte das die Zündung immer an war und das Drehen am Zündschlüssel zum einen ohne grossartigen Widerstands stattfand und sich der Motor auch nicht Starten lies:
Hier dann mal einen Blick auf den KM-Stand
Nach ca. einem dreiviertel Jahr sah der KM-Stand dann so aus:
Nun begannen wir auch gleich mal mit den Ersten "Individualisierungen".
Irgendwie hatte ich schon immer den Gefallen an den US-Versionen gefunden...ich weis auch nicht. Deswegen war meine erste "Amerikanisierung" dieser Aufkleber (das war im August 2008):
Kurz darauf kamen die originalen US-Blinker (September 2008):
Und da der US-Look immer noch nicht meinem Geschmack entsprach, mussten natürlich die dazu passenden (und auch so in den Staaten erhältlichen) Chrom-Gullis her (im Mai 2009):
(Hinweis: diese Felgen wurden per Hand poliert, die Echten aus den Staaten sind. m.W. nach Verchromt oder Hochglanzverdichtet gewesen)
Und hier auch montiert:
Und aufm Museumshügel war er auch schon gestanden:
Am 2.2.2010 um 8.44Uhr wurden die 100.000km erreicht...
Da ich damals ja schon vor hatte, dem Wagen das H-Kennzeichen zu ermöglichen, durfte Rost-Vorsorge natürlich nicht fehlen:
Leider, musste die Weisse Perle auch bei Schnee herhalten (ein riesen Fehler!):
So, wir schreiben den Mai 2010, der Aussenspiegel durfte als Vogelstange herhalten:
Ebenso kam im Mai ein Kühlergitter von E-Bay an den Wagen:
In diesem Zuge wurde der Grillrahmen mit Edelstahl-Politur aufgehübscht
Anfang Juli 2010 habe ich mir auch eine DSLR zugelegt, und das waren mitunter die Ersten Auto-Bilder:
Hier mal noch ne Nahaufnahme der US-Blinker:
Über Weihnachten 2010 wurden auch folgende Sachen durchgeführt:
-Neue Schalthebelmanschette verbaut da die alte ein Loch hatte und nicht mehr wirklich flexibel war (nach 25 Jahren aber...)
-Die Dichtungen für die Scheinwerfergläser
-4 Glühkerzen da die Glühkerze vom 1. Zyl. def. war, was zur Folge hatte das meine Vorglühkontrolle nicht mehr funktionierte (dachte zuerst an die Lampe, nach dem Test aber ging sie, dann war mein nächster gedanke das Glührelais, was aber zumglück nur die eine Glühkerze)
-110.000km Service
So, wir haben März 2011, über einen Kumpel ausm w201.com bekam ich eine Zebrano-Holz-Blende für den Bereich um die Heizungsregler:
April 2011: wir machen mal ein Foto im US-Look beim Putzen und Entfernen der hinterlassenschaften des Winters:
Der Oktober 2011 brachte mir auch 3 nagelneue Türverkleidungen in Blau fürn Vormopf
Kurz vor Weihnachten 2011 wurde ich auch frevelhaft und habe einen Avantgarde-Grill verbaut:
So, und hier ist Ende Teil 1 .....