Nabend zusammen, seit heute macht mein Babybenz ein quietschendes Geräusch beim auskuppeln. Hört sich an wie ein rutschender Keilriemen,der ist aber erst seit 5 Moaten drauf. Die letzten 4Wochen hatte ich den Fall dass das Kupplungspedal nicht wieder ausrückte. Eine Idee woran das liegen könnte? Gruß Oli
Quitschen beim Auskuppeln
-
-
Die letzten 4Wochen hatte ich den Fall dass das Kupplungspedal nicht wieder ausrückte.
Moin Olli,
da könnte Luft im System sein oder Geber/Nehmerzylinder defekt/undicht.Sieht man ganz deutlich,wenn die undicht sind.Das Geräusch kommt eher aus dem Bereich Kupplungspedal/Übertotpunktfeder.EIn bißchen Schmierung könnte da helfen.
Gruß Bianca
-
Ooookay....
Also, wenn Du auskuppelst, quietscht es, richtig? Nur solange sich das Pedal bewegt, oder solange Du auf dem Pedal stehst?
Ich vermute eher letzteres...
Dann ist das Ausrücklager der Kupplung hin, zum Austausch ist der Ausbau des Getriebes nötig...bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, die Kupplung gleich komplett zu tauschen oder zumindest zu prüfen.Außerdem sollte man die Kupplungszylinder prüfen und einen Flüssigkeitswechsel vornehmen.
Gut möglich, dass durch einen schwergägigen (weil innerlich gammligen) Kupplungsnehmerzylinder das Ausrücklager permant am Automaten anlag und so immer mitlief, was ihm den letzten Nerv gekostet hat.Kurzum: Dir steht etwas Arbeit bevor.
-
Dann ist das Ausrücklager der Kupplung hin, zum Austausch ist der Ausbau des Getriebes nötig..
Moin York,
du kannst herrlich desillusionierend sein...Das war bei meinen Überlegungen der Worst case.Na ja,haben wir also nun die einfache und die aufwendigere Variante.
Gruß Bianca
-
Hi T993 quietscht sobald ich das Pedal berühre Hört sich nicht gut an was du schreibst Danke für eure schnellen Antworten
-
quietscht sobald ich das Pedal berühre
Ok,dann wird der Fehler beim Ausrücklager liegen,WorstCase also...
Gruß Bianca
-
Okay, dann ist das Ausrücklager hin.
Verhaltensregeln ab jetzt:
1. Grundsätzlich im Stand sofort Gang raus und Pedal loslassen!
2. Fuß während der Fahrt vom Pedal
3. Kurzstrecke, Rangieren und alles andere, was mit Benuztung der Kupplung zu tun hat, möglichst lassen.Langstrecke ist kein Problem, meinen Großankel haben wir so noch aus Stuttagart zu mir fahren lassen, unter den o.g. Maßgaben.
Wenn Du den Kupplungautomaten erhalten willst (was ich allerdings nur bedingt empfehlen kann), würde ich gar nicht mehr fahren.
Aber auch anderenfalls solltest Du schnellstmöglich handeln, kann man auch selbst machen. -
Da muss ich erst mal drüber schlafen
-
Moin Oli,
Ist alles nicht soooo tragisch.
Muss ich beim blauen auch machen, quietscht nicht aber man hört es wenn im Leerlauf ausgekuppelt ist.
Kupplung selber ist nämlich auch fertig. Mal sehen wann ich das mache, wenn Du nicht direkt auf den Wagen angewiesen bist, kann ich ja eine kleine Doku machen. Du wirst dann sehen, ist kein Hexenwerk
Aber trotzdem nervig..... -
Gibt es da einen Reparatursatz für?
-
Naja, den Kupplungssatz eben.
http://www.te-taxiteile.com/Me…-W123-4-Zylinder-BenzinerGanz vorn auf dem Bild liegt das kleinste Teil des Satzes: Das Ausrücklager, unter´m Strich nichts als ein gekapseltes Kugellager, welches bei Dir im Moment die Ursache allen Übels ist, und dessen alleiniger Austausch theorethisch sogar das Problem beheben würde.
Ist allerdings wenig sinnvoll, die Kupplung sollte man bei der Gelegenheit gleich mit machen. Erstens, weil man nicht weiß, ob der Automat schon Schaden genommen hat (das Blockierte Ausrücklager schleift nun auf den Spitzen der Lamellen der Tellerfeder und erhitzt diese damit sehr schnell sehr stark, da sich das Ganze mit Motordrehzahl dreht und auch die Kräfte bei ausgekrückter Kupplung nicht klein sind), und zweitens, weil der Aufwand doch da ist, und es sich so kaum lohnt, das ganze mit einer nur noch 30%-igen Kupplung zusammenzubauen.
Ebenfalls zumindest dahaben: Die Simmerringe von Getriebeeingangswelle und von der Kurbelwelle Kupplungsseitig. Laufen diese, müssen sie dringend ersetzt werden, weil das zum verölen der Kupplung führt. -
Hallo,
ich will mich mal einklinken.
meine Kupplung hat vor 2-3 Wochen langsam angefangen zu "jaulen", wird auch das Ausrücklager sein, oder?
interessanterweiße wirds aber besser/leiser wenn er warm wird... -
Okay, ein sterbendes Ausrücklager kann sich sehr unterschiedlich artikulieren, aber:
Das Geräusch, dass ein defektes Ausrücklager von sich gibt ist nur abhängig von Motordrehzahl und Kupplungspedalstellung.
NICHT abhängig ist das Geräusch (so es vom Ausrücklager kommt) von der Geschwindigkeit oder vom eingelegten Gang (egal, welcher oder ob auch gar keiner).
Außerdem sollten Geräusche vom Ausrücklager sich stark verringern bis weg sein, sobald die Kupplung vollständig losgelassen wird.
Was auch sehr gut möglich ist, ist das ein quietschen immer lauter wird, je länger man die Kupplung bei laufendem Motor getreten hält, da durch die Reibung reichlich Hitze entsteht.Wenn all das zutrifft, fällt mir nichts anderes ein, als das Ausrücklager, oder - theortetisch - noch das Axiallager der Kurbelwelle, habe ich aber vom 190er noch nicht gehört, bei anderen Autos gibt es sowas.
-
hm, also bei mir ist es beim Treten der Kupplung laut und wird dann wieder leiser, weg ist es aber erst sobald ich das Pedal los lasse.
Wenn ich das Pedal allerdings ne weile Trete ändert sich an der Lautstärke nicht wirklich was.
Alles natürlich unabhängig vom eingelegten Gang und Geschwindigkeit und ne Abhängigkeit von der Drehzahl ist mir auch noch nicht aufgefallen... -
Klingt trotzdem sehr nach Ausrücklager. Bei größeren Drehzahlen wird sowas ja eh oft vom Motorgeräusch übertönt.
Also immer schön Fuß von der Kupplung!
-
1,5 Monate muss es noch durchhalten
-
1,5 Monate muss es noch durchhalten
Und dann? Winterpause? Oder Schrott?Könnte grundsätzlich klappen, wird aber der recht sichere Tod für den Kupplungsautomaten. Und wie gesagt, unbedingt immer den Fuß weg, immer gleich Gang raus im Stand,...
-
Winterpause, ich werd doch nicht meinen Vormopf verschrotten
'Problem' ist halt, dass ich jeden Tag 60km Arbeitsweg hab, davon 10 im innerörtlichen Berufsverkehr, und der 190er aktuell mein einziges angemeldetes Auto ist^^ -
Naja, einfach darauf achten. Man muss auch im städischen Kleckerstau nicht 1000 mal eine halbe Autolänge vorrucken, oder an der Ampel ständig nochmal 20cm vorfahren, mache ich sowieso nie. Ab zwei Autolängen rutsche ich nach, ansonsten fahre ich dem Vordermann bis 1,50m an die Stoßstange und dann stehe ich dort, bis grün ist. Ohne Gang. Ohne aufzurücken.
Schont Kupplung und Ausrücklager ungemein, das Axiallager der Kurbelwelle auch. -
Moin zusammen, nochmals Danke für die vielen Antworten und Tips. Tolle Leute unterwegs hier Gruß und einen schönen Stadt in die Woche Oli