Fragen zu Ventildeckel(dichtung)

  • Hallo Leute,


    habe den VD jetzt abgeholt. Sehr schön sieht so blankes Metall aus :)
    Leider ist er nur auf den ersten Blick so schön. Siehe Bilder.
    Ja, innen passt zum Glück jetzt alles. So muss das sein. Keine Lack- und Ölreste mehr.


    Auf der Abgasseite hat das Alu aber doch schon sehr gelitten, wie es scheint. Wie viel Substanz das da noch hat, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...
    Was sagt ihr dazu? Schlauch für Ölabscheider besorgen, alles zusammenbauen und weiterfahren?


    In 6 Wochen geht es wieder nach England für mindestens 15-20 Tage und 5000 km... Klar, der VD hat bis jetzt gehoben und so, aber wer weiß wie lange noch (also an diesen bestimmten Stellen) und wie das jetzt nach dem Strahlen ist. Wobei man sagen muss, dass es davor auch schon so aussah. Ich dachte lediglich, dass das eher der alte Lack sei. Aber anscheinend nicht.


    Noch nen GUTEN VD als Ersatz hertun, damit es im Fall der Fälle nicht wieder eine ganze Arbeitswoche an Zeit in Anspruch nimmt...? Mhmm...


    Danke!!

  • Sieht gut aus.


    Haftgrundfarbe, Füller und dann den eigentlichen Silber- oder Schwarzglanzlack drauf und mit einer neuen Dichtung einbauen.

  • Kleiner Nachtrag;


    Die Teile wo du meinst die neuen Halterungen draufkleben zu müssen, kannst du mit ner Zange packen und herausschrauben.
    Die neuen haben dann auf beiden Seiten Gewinde.

  • Hallo Marvin,



    Die neuen haben dann auf beiden Seiten Gewinde.


    So isses.
    Gummi ist nicht geklebt, sondern aufvulkanisiert.
    Reparatur lohnt nicht.



    Diese Teile gibt es - zumindest hier beim Freundlichen - direkt an der Theke, weil sie vielfachen Einsatz bei mehreren Baureihen fanden.
    Sozusagen ein Universalteil.
    Eines davon habe ich auch an meinem Mopped "zweckentfremdet" :D



    A116 988 05 11
    Bezeichnung: Gummipuffer
    Preis (aus 2014) 3,29 EUR


    Du brauchst davon 2 Stück.



    LG Monika :)

  • Vielen Dank ihr!


    Werd dann jetzt noch schnell beim Freundlichen vorbeifahren und meine Einkaufsliste abgeben.
    Danach im Baumarkt nach nem passenden Schlauch schauen.


    Aber was meint ihr denn zum bereits angesprochenen Problemchen mit dem "zerfetzten" Alu auf der Abgasseite vom VD?
    Sieht das bei euch auch so aus? Oder ist es mehr oder weniger normal bei etwa 280.000 km?
    Lackieren lassen muss ich das Teil jetzt nicht unbedingt, wenn der da schon so zerrupft aussieht... würde wohl auch nicht so toll halten :huh:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich habe selbst noch keinen Ventildeckel entlackt, aber schon mehrfach in den dazugehörigen Threads gelesen, dass der Guss nicht immer so 100%ig perfekt sein soll. Ich gehe daher davon aus, dass diese Macken keine Verschleiß-, Ermüdungs- oder sonstige Erscheinungen sind, sondern einfach von Anfang an da waren. Ich würde mir also darum keinen Kopf machen. Wenn´s Dich gar zu sehr stört könntest Du nach (hitzebeständigem) Metallspachtel Ausschau halten und versuchen, die Macken zu egalisieren. Ob´s klappt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

  • Vorsichtig schleifen ginge auch noch, aber da weiß man nicht wie dick die Wandung dann ist.
    Wenn erst ein Loch da ist, dann wird es kompliziert.......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo,


    ob Spachtelmasse (egal welche) auf dauer die Temperaturschwankungen mitmacht?
    Denke die Gussfehler sind da von Anfang an drinnen und waren mit ner dicken Lackschicht überzogen.


    Könnte man sowas nicht vorsichtig Löten?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Moin moin,



    dass der Guss nicht immer so 100%ig perfekt sein soll. Ich gehe daher davon aus, dass diese Macken keine Verschleiß-, Ermüdungs- oder sonstige Erscheinungen sind, sondern einfach von Anfang an da waren. Ich würde mir also darum keinen Kopf machen.


    Ja, diese Art Fehler haben die meisten Deckel aus dieser Zeit.
    Hat was mit der Gusstechnik zu tun.
    Die Fehler nennt man übrigens "Schulpen", sie entstehen, wenn der flüssige Guss an einigen Stellen der Form (durch schlechte Entlüftung derselben) bereits zu "kalt" geworden ist, um die Form noch vernünftig zu füllen.


    Ist eher ein Schönheitsfehler, undichte Deckel wurden bereits beim Hersteller Ausschuß geschrieben.




    Vorsichtig schleifen ginge auch noch, aber da weiß man nicht wie dick die Wandung dann ist.
    Wenn erst ein Loch da ist, dann wird es kompliziert.......



    Kann man machen, aber der Deckel hat ja eh nur (geschätzt) 3mm Wandstärke.
    Ich würde damit leben.
    Denn: wenn Loch, dann entweder schweissen (lohnt nicht) oder Tonne.




    ob Spachtelmasse (egal welche) auf dauer die Temperaturschwankungen mitmacht?
    Denke die Gussfehler sind da von Anfang an drinnen und waren mit ner dicken Lackschicht überzogen.


    Könnte man sowas nicht vorsichtig Löten?



    Spachtel wird nicht dauerhaft halten... egal welcher.


    Löten geht, wenn man's kann - sagen wir mal so, man könnte es auch Laserschweissen. Oder Hochfrequenzfügen.


    Es ist ein M102 Ventildeckel.
    Davon gibt's noch Tau-sen-de.
    Billich!


    Warum also der ganze Aufwand?



    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Moin ihr,


    erstmal danke an Marc für die vielen hilfreichen und schlauen Zeilen!


    Ich bin heute, mehr als eine Woche später, endlich fast am Ziel angekommen, aber natürlich musste ja wieder irgendwas passieren...


    Erstmal: VD passt soweit. Habe die zwei Gummipuffer besorgt und beim Freundlichen hat man mir ein passendes Stück Schlauch für die Entlüftung rausgesucht. Musste ich zwar noch kürzen aber passt vom Durchmesser her ideal drauf. Das darf so bleiben.


    LEIDER habe ich nur noch die eine Schraube vom Ölabscheider, die nicht ab gehen wollte. Die anderen zwei sind futsch. Fragt mich nicht, wohin und warum. Alle anderen Schrauben von der Demontage (Luftfilter, VD außen) sind fein und säuberlich in einem Gefäß in meinem Schrank im Keller. Ich kann die zwei anderen ums Verrecken nicht wiederfinden.


    Bin nicht gerade der Schraubenkenner und zuhause haben wir an Ersatz wirklich GAR NIX. Hier mal ein Bild wie das Teil aussieht... hätte ich zwei würde ich es so einbauen, aber eine ist zu wenig. Kann einer von euch die "Daten" dieser Schraube schätzen oder soll ich es mal wieder beim Freundlichen versuchen? :S


    Hoffe das ist dann auch die letzte Frage... langsam wird's peinlich und extrem nervenaufreibend. Alles weil ne Werkstatt aus einer dichten VDD eine undichte gemacht hat ...

  • Hallo,


    vielen Dank euch, kam aber leider etwas zu spät.
    Auto ist schon wieder zusammengebaut 8o


    War bei Obi - M5 x 10 - so einfach kann das sein. Dachte MB hätte da ein Spezialkonstrukt verwendet. Sieht auch ein wenig so aus. Aber die zwei neuen passen ebenfalls einwandfrei und sollten den Ölabscheider jetzt fest an seinem Platz halten :)


    Danke an alle die mal wieder mit Geduld dabei waren :rolleyes:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,
    bin meine Bilder von der Aktion durchgegangen, konnte aber keine Teilenummer erkennen.
    Die Rechnung vom Neuteil mit entsprechender Nummer kann ich leider erst am Wochenende sehen...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummer von dem Schlauch zwischen Ölabscheider und Deckel?


    Moin Marie,


    du meinst den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Sollte dieser sein: A 102 094 43 87 Nur für Rüf und Kat Fahrzeuge.
    Ab Motor:


    962 10/50,20/60 240149 - 244880 AUSSERDEM EINGEBAUT IN 233531 - 233702
    962 12/52,22/62 124503 - 127138 AUSSERDEM EINGEBAUT IN 120947 - 121063


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,
    das ist der Schlauch der vom Ventildeckel u.a. zum Luftfilter geht. Ich mein den Schlauch im Ventildeckel zwischen dem Ölabscheider der Gehäuseentlüftung und dem Rohr nach außen - eben der den Marvin auch gesucht hat.


    @Marvin
    Wär super wenn du das machen würdest. :)
    Ansonsten werd ich mal meinen Freundlichen mal etwas nerven.

    • Offizieller Beitrag

    . Ich mein den Schlauch im Ventildeckel zwischen dem Ölabscheider der Gehäuseentlüftung und dem Rohr nach außen


    Moin Marie,


    ok,jetzt hab ichs verstanden. Das einzige,was ich dazu gefunden habe,ist das hier: A 102 997 00 82 Gleich das mal mit deiner Motornummer ab,ist doch ein 102962,oder?
    962 10/50,20/60 240148 MIT AUSNAHME VON 233531-233702
    962 12/52,22/62 124502 MIT AUSNAHME VON 120947-121063
    Das Teil ist an der von dir bezeichneten Stelle als Schlauch bezeichnet.


    LG Bianca