Feder im Motorraum gefunden

• Liebe Freunde des Alteisens,
    beim Ölwechsel an meinem 2.0 Benziner hat die freundliche Frau aus meiner Werkstatt eine lose Feder in meinem Motorraum gefunden. Diese hatte sich wphl gelöst weil das eine Ende abgebrochen war. Fundort ist direkt rechts neben dem Luftfilterkasten.

Frage wäre nun:
    Welche Funktion hat diese Teil und wo wird es eingebaut? Auf Grund der Fundstelle habe ich mal eine Skizze gemacht. Demnach könnte die Lösung A, B oder C sein.
    Oder ist das eine komplett falsche Vermutung?

Gruß Markus

• Die altbekannte Feder vom Gestänge, Feder Defekt oder Gestänge durchgerieben?

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,
    schau doch mal in Monika's Nautico-Fred,da gibbet auch Bilders,da die Frau doch immer
    sehr schön für die Nachwelt dokumentiert.

PS. Willkommen zurück Mary-Volker!
    Gruß Markus

• Offizieller Beitrag

Moin Markus,

nach deiner Skizze auf dem Foto gehört die Feder nach C. In der Regel ist aber nicht die Feder allein verschlissen,sondern auch die Hebel. Besonders die Ösen,wo die Feder eingehängt wird. Kannst du mit nem Schweißpunkt und etwas beischleifen richten oder erneuern.

LG Bianca

• Feder im Motorraum: Huhn überfahren?

Spaß beiseite: Auf Deinem ersten Bild sind gut die beiden Ösen zu erkennen, in die die Feder eingehängt wird. Irgendjemand hat mir mal den Tipp gegeben, über die Enden der Feder ein Stück Schrumpfschlauch zu ziehen, so dass da nicht Metall auf Metall reibt. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber rgendwie klingt es für mich plausibel...

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Offizieller Beitrag

Moin Markus,

frag einfach nach der Rückzugfeder an der Regulierung,damit sollte jeder halbwegs intelligente Teileverkäufer klar kommen. Achte aber darauf,daß du die Richtige bekommst.Unter dem Saugrohr,nur fühlbar,befindet sich eine zweite Feder,die ist dicker und hat an einem Ende eine Öse.Vielleicht kaufst du die auch gleich mit,die wird mit Sicherheit auch nicht mehr die Beste sein.

LG Bianca

• Hallo Markus,

statt whatsapp mal schnell hier ...

schau doch mal in Monika's Nautico-Fred

... nö nö, da wird er sie nicht finden.
    Beim Nautico war's damals die DK-Feder unter der Ansaugbrücke.

Diese Feder - wie man hier bereits schrub - sitzt seitlich am Kulissenhebel.

@ Markus
    Hab Dir eben schnell mal ein Bildchen gemacht, wo sie hingehört.

Mit dem Teilenümmerchen kann ich leider nicht dienen.
    Aber Herr Bert vielleicht oder sogar bestimmt ..... ;)

LG Monika

aus Freude am Stern .....

• Vielen, vielen Dank an Alle.

@Monika: Das Bild ist natürlich Gold wert. Damit verstehe sogar ich den Einbau.

Schon interessant zu sehen wie lange man sich über so ein kleines Teil unterhalten kann. Peferkter kann so eine "einfache" Frage nicht geklärt werden inkl. Teilenummer.

Gruß Markus

• Auf Monikas Bild erkennt man auch gut, wie sich die Feder in die Ösen einarbeitet - hier wird auch in nicht allzu langer Zeit mal ein Schweißpunkt fällig, bzw. einer je Öse. Habe ich auch bei allen vier 190ern in unserer Familie schon machen dürfen...ist eine der wenigen Schwachstellen des 190ers.

• So ist das .... bei beiden Ösen ist die Wandstärke fast zur Hälfte weg-"geschubbelt". X(

Antatt der bekannten Schweissung werde ich mich lieber für den Austausch entscheiden.
    Ist langzeitstabiler .....

@ Christoph
    Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch klingt zwar durchaus plausibel, wird aber auch nicht lange halten. :/

• Zitat

Antatt der bekannten Schweissung werde ich mich lieber für den Austausch entscheiden.

Glaube ich fast nicht...im Gegenteil. Schweißgut ist i.d.R. sogar deutlich härter, als der Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl, aus dem solche Teile gewöhnlich bestehen. Und - ordentlich gemacht - sieht man es nichtmal. Und wäre es nicht immer so eilig gewesen, hätte ich die Teile hinterher gleich nochmal in die nächste "Sammelkistenabgabe" bei meinem Galvanen schmeißen können, dann sieht´s hinterer sogar auch sonst noch aus wie neu.

• So ist das .... bei beiden Ösen ist die Wandstärke fast zur Hälfte weg-"geschubbelt". X(

@ Christoph
    Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch klingt zwar durchaus plausibel, wird aber auch nicht lange halten. :/

Das mit dem weggeschubbelt ist schon heftig ..hab ich erst auf der Vergrößerung des Fotos gesehen..
    Würde ich austauschen..wenn es das Teil noch neu gibt..dann kann man auch wieder mehr Gas geben :thumbup:
    Interessant ist es auch wenn man beide Federn (alt und neu) vergleicht (ausgehangen) ..wie lang die alte ist :D

Gruß Jürgen

• Ach schau, seit Monikas Bild weiß ich genauer um was es geht, die kenne ich doch, gell Volker :rolleyes:

Er hat mir schon längst empfohlen die bei mir auszutauschen, das hatte ich ganz vergessen ||

Nun, jetzt die Teilenummer und den Tipp zur zweiten Feder, perfekt, danke auch von mir.

König der Rückbank: https://w201-ev.de/www.frootnoob.de

Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

• Hallo Angela,

Tipp zur zweiten Feder,

Der Vollständigkeit halber, hier noch die TN und Lage der DK-Feder :)

Denn auch diese neigt gerne zu Ermüdungsbrüchen ;)

LG Monika

• Wahnsinn, da muss man erst mal rankommen :) tausend Dank

König der Rückbank: https://w201-ev.de/www.frootnoob.de

Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!