Moinsen,
Ein bekannter hat sich bei mir gemeldet und folgendes berichtet:
Autobahnfahrt, alles gut. Auch hohe Geschwindigkeit keine Probleme... Auch wurde der Motor nie wärmer als 80-85 °C
Nach ein paar Wochen Standzeit, Auto läuft im Standgas super ruhig. Aber mehr als 50 Km/H sind wohl nicht drinn....
Ein Schrauber den er kennt und sich ebenfalls sein Jahrzenten mit MB auskennt, meint nach einer Kompressionsprüfung, nur 3-5 Bar gemessen zu haben. Auf allen Zylindern.... ! Hmmm...... naja.....
1,8 L mit ca. 230 Tkm
Also meiner Meinung nach, würde bei solchen Werten der Motor gar nicht oder zumindest nur sehr schwerfällig anspringen. Und definitiv nicht sauber im Leerlauf laufen.
Anzeichen für den klassischen Zylinderkopfdichtungsschaden ist nicht erkennbar, kein qualmen, kein Schlamm am Öldeckel und auch im Ausgleichsbehälter findet sich kein Öl.
Hätte der Wagen einen ZKD Schaden in diesem Ausmaße, also auf allen Zylindern 3-5 Bar max. dann wäre doch mindestens eines der typischen Anzeichen zu erkennen....
Zumal ein ZKD Schaden auf allen Zylindern zur gleichen Zeit einfach unplausibel ist.
Habe ihm erstmal geraten noch einen "anständigen" Kompressionstest zu machen und mal den KAT anzusehen.
Passt für mich alles nicht zusammen...... jemand noch ne Idee?