Nur noch 50 max. Km/H und komische Diagnose...

  • Moinsen,


    Ein bekannter hat sich bei mir gemeldet und folgendes berichtet:


    Autobahnfahrt, alles gut. Auch hohe Geschwindigkeit keine Probleme... Auch wurde der Motor nie wärmer als 80-85 °C
    Nach ein paar Wochen Standzeit, Auto läuft im Standgas super ruhig. Aber mehr als 50 Km/H sind wohl nicht drinn....
    Ein Schrauber den er kennt und sich ebenfalls sein Jahrzenten mit MB auskennt, meint nach einer Kompressionsprüfung, nur 3-5 Bar gemessen zu haben. Auf allen Zylindern.... ! Hmmm...... naja.....


    1,8 L mit ca. 230 Tkm


    Also meiner Meinung nach, würde bei solchen Werten der Motor gar nicht oder zumindest nur sehr schwerfällig anspringen. Und definitiv nicht sauber im Leerlauf laufen.
    Anzeichen für den klassischen Zylinderkopfdichtungsschaden ist nicht erkennbar, kein qualmen, kein Schlamm am Öldeckel und auch im Ausgleichsbehälter findet sich kein Öl.
    Hätte der Wagen einen ZKD Schaden in diesem Ausmaße, also auf allen Zylindern 3-5 Bar max. dann wäre doch mindestens eines der typischen Anzeichen zu erkennen....
    Zumal ein ZKD Schaden auf allen Zylindern zur gleichen Zeit einfach unplausibel ist.


    Habe ihm erstmal geraten noch einen "anständigen" Kompressionstest zu machen und mal den KAT anzusehen.


    Passt für mich alles nicht zusammen...... jemand noch ne Idee?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Im Stand mal das Gaspedal durchtreten und gehht der Drehzahl,messer denn auf 5000 und mehr?
    Kann er denn im Stand ca. 1 minute 4500 halten, dann solle er mal wenn Schaltgetriebe, nach den Kupplungszylindern (Geber-Nehmer) schauen.


    2. Benzindruckregler defekt, schlauch ab oder Membrane ist undicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein paar Wochen Standzeit,



    Moin,


    wer weiß,was sich da alles im Auspuff eingenistet hat.... Dreht der Motor unbelastet bis in den Begrenzer? Bremse frei?Nicht daß es die Feststellbremse gehimmelt hat oder die Kolben hängen.Wobei,daß sollte man eigentlich riechen können.Kat? Möglich,aber daß der nach längerer Standzeit plötzlich zu ist? Nee...das hätte sich auch vorher durch schleichenden Leistungsverlust angekündigt.


    Sonst fällt mir gerade auch nix ein dazu.


    LG Bianca

  • Hallo,
    als mein Kat zerfallen ist ging er zwar noch schneller als 50, aber an den 100 hat er schon kräftig gearbeitet. Allerdings hat man das auch gehört (lautes Klappern vom Kat) und es ist während der Fahrt passiert (2x 150km Autobahn)

  • Hi, er soll mal nachsehen, ob alle Unterdruckschläuche ok sind, Ölpeilstab richtig zu?
    Wenn der Motor falsche Luft zieht, kann es auch zu so einem Phänomen kommen.
    Sollte der Wagen über die Silvesterzeit gestanden haben, nachsehen ob jemand nen Knaller in den Auspuff gesteckt hat!
    Gruß, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
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    Foto dann per PN :!:

  • ...er könnte ja mal in den zweiten Gang schalten... [hyenas]


    :D


    So ne seltsame Geschichte war vor kurzem im .com, Midnightstar.
    Hatte sich dann mehr oder weniger selbst repariert.


    Da waren es letztlich hängende Hydros.


    Klebende Kolbenringe kommen auch noch in Frage, bei solch seltsamen Kompressionswerten. Ist es denn ne Kurzstreckenwanze??



    Good luck,
    Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D