Hey alle zusammen,
kurze Frage an die Motorspezialisten
Wenn der Zylinderkopf von einem 190 E 1.8 komplett ausgebaut ist. Kann man dann feststellen, ob die Ventilschaftdichtungen kaputt/defekt sind, ohne sie ausgebaut zu haben?
Sprich man hat nur den Kopf vor sich mit eingebauter Nockenwelle, Kipphebeln und Ventilen. Es kam kein weißer Rauch aus dem Auspuff oder zu einem starken Ölverlust (ca. 1 Liter pro 3000-4000 km nach meinen Aufzeichnungen) sondern nur die Frage, ob man das feststellen könnte.
Hätte noch eine weitere Frage, ob es unbedingt notwendig ist die Ventile bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden zu schleifen bzw. wie kann man das feststellen (ohne Ausbau der Ventile)? Falls ihr noch ein paar Details braucht: 234.000 KM, Langstreckenfahrzeug (2x 55 KM pro Werktag), Öl: Castrol 10W40 spät. alle 15.0000 km neu mit Filter
Vielen Dank für eure Antworten!!!
LG Nico