Kuehlwasser leckt?

  • Hallo,


    ich habe letztens das Kuehlwasser aufgefuellt (da es ein bischen niedrig war) und habe dann gestern beim Batteriehalterun einbauen festgestellt das das Kuehlwasser wieder niedrig ist. Es ist aber genau so niedrig wie es vorher war und schein nicht weniger zu werden. Ich sehe auch nirgendwo im Motorraum nasse stellen. Kann es sein das das Kuehlwasser beim warmen Motor ueberlaeuft? und jetzt einfach den Standpunkt erreicht hat wo es nicht mehr ueberlaeuft? Das komische es nur das der stand deutlich unter dem Strich fuer den Kaltwasserstand ist. Das wasser ist auch nie waermer als 90c geworden da ich bis jetzt immer nur kurze strecken in der Stadt gefahren bin. ich mache morgen beim Licht mal ein Bild, bin jetzt aber erstmal verwirrt.


    Danke fuer die Hilfe


    Yorek [danke]

  • Morgen Yorek,


    mach erstmal den Behälter richtig voll,
    eventuell ist der Verschlußdeckel kaputt.
    Das dann beobachten wieviel es weniger wird.
    Oder deine Wasserpumpe ist undicht.


    Auch mal die Hand unter das Armaturenbrett stecken und nach dem Heizungskühler fassen, wenn der Undicht ist ist der Teppich nass. Meistens Beifahrerseite.


    Auch hinter der Batterie ist der Heizungsregler-Sperrventil versteckt, dort mal nach Kühlwasser schauen. Dazu am besten die Batterie ausbauen.

  • Siehst Du denn irgendwo Kühlwasserspuren im Motorraum? Die sehen z.B. so aus:



    Such den Kühlwasserkreislauf einschließlich des Heizungsventils/der Anschlüsse im Wasserkasten mal ab (dazu musst Du die schwarze Abdeckung vor der Windschutzscheibe ausbauen). Auch mal im Fahrer- und Beifahrerfussraum gucken, ob sich da vielleicht Kühlflüssigkeit findet.

  • Hallo,


    bei mir war es der kleine Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse geht. Der war an der Unterseite dort, wo er am Thermostatdeckel angeschraubt ist, undicht. War schwer zu entdecken. Der Schlauch, der Thermostatdeckel (vorher: Plastik, jetzt: Metall) und das Thermostat kam neu, seitdem ist Ruhe.


    Viele Grüße
    Christian

  • Also ich will mich erstmal entschuldigen das ich nicht geantwortet habe, das ist ja wohl echt unhoeflich!!!!


    Jetzt bin ich mir auf jedenfall 100% sicher das kuehlwasser irgendwo leckt. Mir sind heute bei aus der Einfahrt rausfahren fast die augen aus dem Kopf gefallen so gross wahr der Fleck unterm Auto. Musste dan aber los und dachte halt ich halte die Temperatur halt im Blick. Nach 50km ist das Kuehlwasser nicht niedriger geworden.


    Ich bin mir sicher das es Kuehlwasser ist, auf der Plastikabdeckung unter dem Motorraum hat sich eine gelbe Pfuetze gebildet und der Kuehlwasserkontainerstand ist extrem niedrig.


    Gucke morgen mal richtig nach und gebe einen update, werde aber wahrscheinlich hilfe brauchen. Habe ein bischen recherche gemacht, und falls es die wasserpumpe ist sieht es so aus als ob ich spezialwerkzeug brauche? Geht das auch ohne?


    Nochmal vielen dank fuer die hilfe

  • Ich tippe aus der Ferne mal auf die Wasserpumpe.
    Da ist beim M102 so nen Ablaufschlauch dran, der des Kühlwasser einer leckendenden Pumpe nach unten befördert.
    Wenn man einen betriebswarmen Motor abstellt, steigt die Temperatur und damit auch der Druck im System zunächst kurz an.
    Der höhere Druck sucht sich dann zunächst den Weg des geringsten Widerstandes.
    Lt. meiner Vermutung den Dichtring der Wapu.
    Weswegen es während des Betriebes zunächst keine weiteren Verluste gibt.
    Kann sich aber auch schlagartig ändern.
    Kann auch nen defekter Kühler oder nur ne lose Schlauchverbindung sein.
    Nach der Reparatur blaues Kühlmittel einfüllen.
    Da es sich um ein anderes MB-Modell mit anderer Motorisierung handelt, nur beispielhaft.



    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher das es Kuehlwasser ist,



    Moin Yorek,


    Geschmacksprobe genommen? Mal einen Tropfen auf die Fingerkuppe nehmen und dran lecken,Kühlwasser schmeckt süßlich. Im übrigen halte ich die Erklärung von Thomas auch für sehr wahrscheinlich.Die Wasserpumpe ist im Grunde ein Verschleissteil.Die Wellendichtungen werden über die Jahre halt undicht und dann hilft nur ein Austausch. Ist aber keine unüberwindbare Hürde. Ratschenkasten mit 10ner und 13ner Schlüsseln reicht. Sonderwerkzeug ? Wahrscheinlich einen T30 Innentorx Steckschlüsseleinsatz für die Riemenscheibe.


    LG Bianca

  • Kühlwasser.


    Schau mal nach der Wasserablass schraube unten am Kühler, oftmals hat die einen Weg.


    Der kleine Dichtring wird nach der Zeit hart und somit undicht.
    Vorsicht beim festdrehen, nach fest kommt ab.


    Wenn etwas Teflonband von einem Gas Wasser Installateur vorhanden ist, einfach schraube raus, altes Gummi ab und mit dem Band umwickeln und abdichten. Somit provisorisch und vorläufig abdichten.


    Gutes Gelingen

  • Geschmacksprobe genommen?


    Ne, aber wie gesagt halt die einziege fluessigkeit die in dem Auto gelb ist.


    Ablaufschlauch dran, der des Kühlwasser einer leckendenden Pumpe nach unten befördert


    Das habe ich auch schon gelesen. Grade aufgestanden und werde jetzt erstmal fruehstuecken um mich dann unters Auto zu klemmen, hoffe auch nur das es irgendein schlauch ist aber was du ueber den erhoeten druck und niedrigsten wiederstand gesagt hast mach sinn. Zum glueck gibt es hier noch ein paar warme wochenenden zum basteln.


    Schau mal nach der Wasserablass schraube unten am Kühler,


    Das wird auch gemacht.



    Ich gucke jetzt mal und gebe dann bescheid. Brauche eventuel dann hilfe beim einbau einer neuen Wasserpumpe.


    Gruss


    Yorek

  • Also hier ein paar Bilder.


    Im ersten Bild habe ich geguckt ob die fluessigkeit aus diesem loch kommt (da sollte doch eigentlich ein schlauch drann sein?). Wie man sieht ist da aber alles trocken und es kommt keine fluessigkeit. Der motor ist ausserdem nicht auf der beifahrerseit nass (wo dieses loch ist) sondern auf der fahrer seite.


    Im zweiten bild sieht man wo sich die Kuehlfluessigkeit richtig ansammelt. Das ist auf der Fahrerseite. Man sieht das gleiche nochmal im dritten Bild.


    Also, koennte mir einer von euch erklaeren was das problem ist? Ich habe keine nassen schlaeuche oder so gesehen.

  • Das sieht für mich auch eher nach Klimakältemittel (mit Kontrastmittel) aus. Ich habe gerade den Vergleich, hat sich doch bei meiner frisch befüllten Klimaanlage ein Schlauch verabschiedet... :pinch:

  • Ich habe keine nassen schlaeuche oder so gesehen.


    Ab in die Waschstrasse und an den Dampfreiniger, den Motor abspritzen, am meisten da wo die Bilder es zeigen.
    Dann etwas fahren und die Klima einschalten, dann am nächsten Tag genau anschauen ob es wieder so aussieht wie jetzt, wenn nein, dann die klima einschalten und testen ob kalte luft kommt, Wenn keine kalt luft kommt, dann ab zum Klima spezialisten.
    Der macht den Rest.


    Gutes Gelingen.

  • ich sehe alles doppelt, ?(


    vielleicht kann der Liebe Udo das korrigieren.


    Wie ich das geschafft habe weis ich nicht, jedenfalls ohne Absicht.


    Danke im voraus.
    [danke]

  • Das waer ja SUPER!!!! Aber ich weiss ja nicht . .


    Was spricht dafuer: Klima hat schon seitdem ich das auto habe nicht funktioniert, habe ein paarmal probiert ob kalte luft kommt, aber das war vor ein paar monaten. Seitdem habe ich das nichtmehr probiert (vielleicht bin ich ausversehen mal gegen den Knopf gekommen). Ausserdem hat der wagen seit ich die letzten zwei tage darauf geachtet habe nicht mehr fluessigket verloren


    Was spricht dagegen: Die fluessigkeit ist halt schon wirklich niedrig, mache morgen mal ein Bild vom stand. Und wieso leckt die Klimaanlage auf einmal obwohl sie schon seit mindestens 5 monaten nicht funktioniert?


    Ich fahr dann auf jedenfall mal in die waschstrasse und gucke ob ich das auto sauber kriege und gucke dann. Nochmal vielen dank fuer die hilfe!!! Ohne euch haette ich nicht gewusst das das der klimakompressor ist!!

  • Wie sieht es denn im Ausgleichsbehälter (also dem Behälter, an dem auch das Kühlwasser eingefüllt wird) aus? Mach doch bitte mal ein Bild davon.