hmmm, also ein kleiner Wasserschlag wäre möglich... hört man so etwas nicht normalerweise?
Ein ganz leichter bitte nur, der die ZKD so richtig weggeblasen hat!
Die Pleulstangen wird es wohl nicht zerlegt haben, der Motor lief ja noch unter Last.
hmmm, also ein kleiner Wasserschlag wäre möglich... hört man so etwas nicht normalerweise?
Ein ganz leichter bitte nur, der die ZKD so richtig weggeblasen hat!
Die Pleulstangen wird es wohl nicht zerlegt haben, der Motor lief ja noch unter Last.
Hallo liebe Freunde,
der Kopf ist runter.
so sieht das aus:
Bis auf die ZKD scheint alles OK zu sein.
Allerdings ist die ja auch nicht so so kaputt, dass sich eine Kompression von NULL und 1,1 auf den mittleren Zylinder erklären würde.
Wir sind deshalb ratlos.
Ventile gehen, kein Loch im Zylinder...
Wieso NULL?
haben wir etwas vergessen zu testen bevor wir den Deckel wieder drauf machen?
Danke und Gruß
Sacco
Ihr könntet noch die Ventile und Ventilsitze von Ablagerungen befreien. Dann wär diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Kette gelängt
Steuerzeiten überprüfen
Alles säubern und zusammmenbauen.
Gutes Gelingen
Die Frage ist auch, ob man die Gelegenheit nutzt, den Kopf zu planen (oder zumindest mal das Haarlineal zu bemühen), die Ventilsitze bei Bedarf neu einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.
Auf diese Art wird´s dann eine Art Verjüngungskur für den gesamten Motor.
So machen wie es T993 schreibt!
Dann hast langfristig was von.
Würde auch gleich die Hydros neu machen.
Hallo,
der Motor ist wieder ganz.
Mein Mechaniker kriegt ihn aber nur zum Laufen wenn er Sprit oben reinkippt und Gas gibt...
Sonst geht er wieder aus.
Mit der KE kennt er sich nicht überhaupt nicht aus und hat auch keinen Schliesswinkeltester.
Oh man!
was mach ich bloß...
Kompression wieder da?
Das wäre für mich jetzt der erste Schritt.
Dann überlegen ob alles richtig angeschlossen ist, manche Stecker lassen sich vertauschen. Sind alle Unterdruckschläuche dran und dicht?
Sprit kommt?
Am besten Düsen raus und starten, oder Verschraubung der Düsen lösen.
Das reicht fürs erste
Mein Mechaniker kriegt ihn aber nur zum Laufen wenn er Sprit oben reinkippt und Gas gibt...
Sonst geht er wieder aus.
Oh weh....
Liest sich nach Falschluft! Alle Unterdruckschläuche korrekt angeschlossen? Saugrohrdichtung richtig montiert? Hab auf den Bildern gesehen,daß ihr das abmontiert hattet,warum eigentlich? Macht normaler Weise kein Mechaniker,der Ahnung hat,es sei denn,die ist undicht. Das ist aber so gut wie nie der Fall. Na ja,wie auch immer, starte mal den Motor und sprüh die Trennfläche während des Startens mit Bremsenreiniger ab,springt er dann an?
Wenn soweit alles unauffällig,Steuerzeiten kontrollieren. Kompression jetzt in Ordnung?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Bianca
Zitatüberlegen ob alles richtig angeschlossen ist, manche Stecker lassen sich vertauschen. Sind alle Unterdruckschläuche dran und dicht?Sprit kommt?Am besten Düsen raus und starten, oder Verschraubung der Düsen lösen.
Der Mechaniker meint: "alles schon gemacht" und er vermutet es läge an der Einspritzung selber... er ist von BMW und kennt sich damit nicht aus.
Drück mal beim Startversuch die Stauscheibe mit dem Finger ein paar mm nach unten...
Was ist das eigentlich für ein Pickel am ersten Bild, ganz linker Zylinder, unteres Ventil ?
Schmutz ?
Hallo Freunde!
Gute Nachricht: Die Karre läuft zumindest wieder!
Sie lässt sich noch schwer starten, wenn sie aber erstmal warm ist, dann fühlt sich das schon ganz gut an
Der Kaltstart ist noch problematisch, wenn sie nach langem Orgeln anspringt, nimmt sie erst nach ca. 90 sec. Gas an.
Wenn man am Anfang sofort Gas gibt, geht sie wieder aus.
Warmstart ist kein Problem.
Auf Folgendes sind wir gestoßen:
- Prüfstelle X11/4 hat gar keine Spannung !!!
Das ist ja schon mal sehr interessant, könnte auf die Fehlquelle hindeuten.
Ist halt die Frage was da alles mit dran hägen könnte, an dem Stromkreislauf.
Hat jemand ne Idee was in dem Fall zu tun ist?
vielen Dank für die Hilfe
Lieben Gruß
Sacco
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- Prüfstelle X11/4 hat gar keine Spannung !!!
An welchen PINs gemessen?
Wo + und wo -?
ZitatAn welchen PINs gemessen?Wo + und wo -?
Diagnosedose X11/4 keine Spannung zwischen:
Minus auf Klemme 1
Plus auf Klemme 3
1 = Masse
3 = KE
8 = +
Wenn auf 3 nix kommt hat das MSG keinen Saft.
Imho defektes ÜSR = KE im mechanischen Notlauf.
Was auch zu deinen Kaltstartproblemen passt, da die Kaltstartanreicherung fehlt.
Falls du es noch nicht selbst gefunden hast, klick.
1.8 - 2.3 haben die identische KE.
Ich würde eher mal über das Tastverhältnis an X11 gehen, wenn der Strom wieder da ist.
ZitatImho defektes ÜSR = KE im mechanischen Notlauf.
Wir hatten das ÜSR 5min vor der Messung getauscht.
Da es gegen die Startprobleme nichts gebracht hat, habe ich das Alte wieder eingesetzt.
Ich hoffe ja, das es so etwas einfaches in der Art wäre...
Wieso hat das x11/4 kein Strom, oder wie kann ich da wieder Saft drauf kriegen?
Drück mal beim Startversuch die Stauscheibe mit dem Finger ein paar mm nach unten...
Jup, genau dann läuft das Teil ist geprüft....
Keine Spannung am MSG wie Thomas schrieb, ist mir ebenso die logische Erklärung.
Also ÜSR haben wir getauscht, nix....
Ein erneuter Kompressionsdrucktest wird nun noch erfolgen, aber maßgeblich keinerlei Spannung am /4. Dann werden wir zunächst den Kabelbaum zum MSG auf Durchgänge prüfen.
@Sam,
Mach Dir über die nun sichtbaren Ölrückstände im Kühlwasserbehälter erstmal keine Gedanken, das System hat "er" (BMW-Mann ) sicherlich nicht gespühlt.
Das ist nämlich dann der Siff, welcher noch im System hängt. Wir machen die nächsten 1-2 Wochen nochmal einen kompletten Kühlmittelwechsel, dann kommt noch ein ganzer Teil raus.
Keinen Kopf machen, den Hobel bekommen wir schon wieder grade....
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 1,8 er die ZKD wechseln lassen,danach massive Kaltstartprobleme muß drei bis vier mal starten bevor er ganz langsam Gas annimmt wenn warm dann alles okay.
Wo sitzt denn dieses ÜSR ?
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
Uwe
Wo sitzt denn dieses ÜSR ?
Hallo Uwe,
das ÜSR ist hinter der Batterie,
dann hinter der Plastikabdeckung etwas versteckt.
Es gibt einige Versionen von dem mysteriösen "Monster".
Anbei ein Foto, das ganz rechts abgebildete ist einfach zu öffnen.
Vor dem Öffnen, die Sicherung oben prüfen. Manchmal bringt eine neue den Erfolg.
Die einzelnen Lötpunkte ordentlich entlöten und sauber wieder anlöten. Flussmitte und guten Lötzinn verwenden.
Oftmals bringt die Aktion für lange zeit eine Besserung.
Ansonsten. Neu kaufen.
Von Meyle gibt es auch welche, die sind günstiger.
Anspringen im Kalten mit langem Orgeln kann das ÜSR sein.
Meine Vermutung der Temperaturfühler ist hin. Der ist vorne auf dem Zylinderkopf, vierpolig bei diesem Motor. Ein dicker Stecker ist drauf, vorsichtig abziehen. Dann die Widerstände mit einem Messgerät prüfen.
Das 2. Bild zeigt die Werte.
Gutes Gelingen.