Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

  • Ich hatte mir auch zwei R107 aus den Staaten importiert und zuvor in den USA angesehen. Der Vorteil der gut erhaltenen Karosserien hat mich fasziniert. Leider war der SL im Innenraum für mich zu klein. Ich hatte einen hellelfenbein farbenen und einen in Gold metallic, beide hübsch mir Dattel Palomino Ausstattung innen.

    Momentan baue ich mir gerade den Nachfolger als 500SL auf, wieder Dattel von Innen und rauchsilber von Aussen.

  • Was kostet sowas bis er in Deutschland ist?

    Kommt auf die Verschiffung an und ob man alles selbst organisiert oder einen Spediteur beauftragt, von der Ostküste oder der Westküste, ein Platz im Seecontainer ca. 1.000 bis 2.000€, auf ro-ro Autotransport-Schiffen schon günstiger (NY nach D ca. 700€) ob das bei einem wertigen Oldie aber sinnvoll ist???


    Hatte mir mal ein Angebot von Vancouver nach Hamburg geholt, mit prof. Spediteur waren das 2016 ca. 2.000€ all incl., Der Wagen hatte allerdings nur einen Wert unter 5.000 Can$, kein günstiges Unterfangen, weitere Details/Kosten kann man gut hier sehen (Beispielrechnung)


    Einfuhr eines Fahrzeuges aus den USA und Kanada
    Alle wichtigen Infos, was bei einem Kfz-Import zu beachten ist.
    www.adac.de


    Hatte meinen dt. SL500 (R129) gerade beim Gutachter wegen H-Zul. und Eintrag auf rote 07er Nr. , Zustand 2 und Wiederbeschaffungswert 30 Kg€, war etwas erstaunt. :huh:


    LG Heinz

  • Hallo, die Preise sind deutlich angezogen, drüben mindestens 500 USD zzgl den teurer gewordenen Hafengebühren und alles wird ja noch mal zusätzlich mit MwSt und Zoll versteuert.

    Unterste Kategorie kann fertig versteuert immer gerne noch 8-10k€ kosten und läuft dann noch nicht, bzw es ist noch alles zu reparieren, die Amis fahren gerne ohne großartig zu erhalten, wie hier gibt es solche und solche.

    Man muss schon sehr genau gucken, damit es sich lohnt und Restrisiko ist natürlich auch dabei, das gar nichts an kommt und das Geld weg ist. Aber dafür ist die Karosserie rostfrei und alle Schrauben drehen sich leicht

  • 20240428_154838~2.jpgIMG-20230910-WA0009.jpg20230608_140758.jpgIMG-20220711-WA0005.jpg

    Hallo zusammen,

    längere Zeit zu diesem Thema nix von mir hören lassen; deshalb mal ein update:

    a) der 107er ist jetzt 38 Jahre bei mir. Habe ihn bisher leider noch nicht aus dem Winterschlaf erweckt, weil die anderen Aufmerksamkeit erforderten. Im letzten Jahr die 100 000 überschritten, also noch nicht mal eingefahren ;) .

    b) der blauschwarze 126, den ich immerhin seit 2003 besitze, muss nächste Woche zum TÜV. Nach sieben Wochen Nichtbenutzung war die Batterie alle. Was für eine Quälerei, die schwere 100 ah Batterie da raus- und wieder reinzuwürgen.:cursing:. Dagegen ist im 190er Platz ohne Ende.

    c) der US 560er (der mit der roten Innenausstattung) ist mit neuem TÜV in guter Form, Gleiches Problem mit der Batterie (s.o.) habe in der Garge auch keinen Stromanschluss für ein Ladegerät. Klima kühlt allerdings nicht mehr: Baustelle.

    d) Fels in der Brandung: das 126 Almandino-Coupé.

    Alles gut.

    Bin auf dem peak meiner automobilen highlights und genieße es. Wird hoffentlich noch ein paar Jahre gutgehen.

    Sternengrüße

    Horst

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,


    freut mich immer wieder, Bilder von deinem Fuhrpark zu sehen.

    habe in der Garage auch keinen Stromanschluss für ein Ladegerät.

    Finde ich schon bedauerlich, und das in Zeiten, wo der Bürger doch bitte E-Auto fahren soll. Du bist da ja nicht der Einzige, der das Ladeproblem hat...So weit denn das Thema E- Mobility.

    Tiefgarage oder Garagenhof? Bei letzterem kannst du ja Solarzellen aufs Dach bauen.

    Trotz allem, viel Spaß mit deinen Benzen.


    LG Bianca

  • Hallo Horst,


    mich freut es auch immer von Deiner Sternen flotte zu sehen und lesen [danke]


    Ein paar Gedanken zu Deinem Stromproblem: einfachste Lösung wäre ein Batterie Trennschalter alias Natoknochen. Ein Dreh und die Batterie ist getrennt, so halten Sie wesentlich länger. Für den Fall der Fälle und bevor man eine 100Ah Batterie durch die Gegend tragen muß wäre ein Jumpstarter sicher eine gute Investition. Die sind mittlerweile echt günstig geworden, ich hab einen mit Luftkompressor für die Reifen der angeblich genug Leistung selbst für einen 6L Diesel haben soll, hat 70€ gekostet (natürlich aus Fernost).

    Dann gibt es mittlerweile so Campingboxen (die auch Starthilfe bieten meistens), da müsste man mal ausrechnen wie lange die eine Erhaltungsladung mitmachen können. Würde ich mir allerdings nicht in die Garage stellen dauerhaft. Die kann man allerdings wie früher ein Notstromaggregat auch für andere Zwecke nutzen.


    Ja die Stromversorgung in Tief und Sammelgaragen ist leider ein großes Problem. Theoretisch hat jeder das Recht seinen Platz mit Strom versorgen zu lassen, die Kostenfrage ist allerdings nicht so einfach zu klären. Bin mittlerweile froh das der ehemals zu unserer Wohnung gehörende TG Platz vor unserer Zeit mal separat verkauft wurde und ich dort nur Mieter bin... Natürlich auch ohne Strom :(


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,

    danke für Deinen mitfühlenden Beitrag. Den Trennschalter, der nur die Grundfunktionen (Radio pp.) am Leben erhält, habe ich, weil die EDW in Ruhe enorm Strom zieht. Gleichwohl haben die kalten Tage die Batterie (Markenware) geleert, obwohl sie erst zwei Jahre alt ist :( .

    Es gibt auch ein portables Ladegerät (gibt seinerseits zu Hause geladenen Strom weiter). War recht gut, hat aber nach drei Jahren bei mir den Geist aufgegeben...

    Na ja, es gibt Schlimmeres.

    Gruß

    Horst

  • Wie wäre es mit einem kleinen Solarmodul Außen anbringen und dann mittels MPPT Regler die 12V Batterie laden?

    Insofern nicht ein starker Verbraucher im Fahrzeug vorhanden ist, wäre solch eine Lösung auch möglich, im Dezember ist der Ertrag aber recht gering, Südausrichtung ist hier wichtig und großer Winkel.

  • 20180908_134011.jpg20180908_162035.jpg20180908_132247.jpg20180908_142019.jpg20180908_113816.jpgDanke für das Kompliment, lieber Herbert; ich kann mir den Unterhalt der Autos gottseidank noch leisten. Und, das ist ja das Schöne, es gibt trotz der weiter um sich greifenden Autofeindlichkeit (selbst Tesla ist jetzt ja schon dran) immer wieder schöne

    Erlebnisse, wenn ich mit Interesse -oft gemischt mit Nostalgie - auf die Oldies angesprochen werde. Der 190er ist, wen wundert's, wegen der hohen Stückzahlen, seiner sprichwörtlichen Langlebigkeit und des entsprechenden "Restbestandes" natürlich das bevorzugte Gesprächsthema. Standardsätze je nach Alter: "Hatte ich auch mal. Der war toll. Hätte ich nicht verkaufen sollen." "Bin als Kind immer gern mitgefahren. Wollte dann selber einen."

    Macht einfach Spaß. Und wenn dann noch sowas wie der Vater/Sohn Scheibenwischer entdeckt wird, ist das positive Erstaunen groß.

    Deshalb aus der Erinnerungskiste noch ein paar Impressionen von der offiziellen Clubinauguration durch die "Mutter".

    Sternengrüße

    Horst

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst

    Deshalb aus der Erinnerungskiste noch ein paar Impressionen von der offiziellen Clubinauguration durch die "Mutter".

    in der Tat ein toller Tag als wäre es gestern.. unvergeßlich :)

    aber wie immer.. die Zeit rennt und es ist schon fast 6 Jahre her.. unfassbar 8)

    danke für die Bilder und bleib wie du bist .. auch in der heutigen Zeit.. think positiv :thumbup: :thumbup:


    Grüße