Hallo allerseits,
seit mehreren Monaten spiel(t)e ich mit dem Gedanken, unseren Seat „daily driver“ durch ein standesgemäßes Fahrzeug zu ersetzen, natürlich mit Stern. In der engeren Wahl standen ein vergaster W201 oder W124, oder ein Diesel mit H-Kennzeichen (oder der es bald bekommt). Da der „alte Mann“ (der nun Roy heisst) Automatik hat und ich keinen Handschalter mehr haben will, war Automatik Pflicht. Klima gerne, aber kein „must-have“. Mir war wichtig, keinen Kernsanierungsfall zu kaufen, weil das langfristig vielleicht günstiger ist, wir aber zwei fahrbare Untersätze möchten („brauchen“ wäre zu viel des Guten, notfalls reicht einer).
Also stöberte ich wochenlang die bekannten Börsen durch, leider bin ich niemand dem „Schnapper“ zulaufen, ich muss da immer selbst die Augen und Ohren offen halten. So stolperte ich vor knapp 2 Wochen über den W201, den ich heute zusammen mit Burkhard (Renterbomber) abgeholt habe (an dieser Stelle auch nochmals: Vielen Dank!). Erst mal die Fakten:
EZ: 02/1986
HU: Neu (04/2020), H-Kennzeichen bereits erteilt
Kilometerstand abgelesen 125TKM (der steht aber schon länger, geschätzt ca. 170TKM)
Positiv:
- HU neu
- Klimaanlage, läuft auch
- Automatik schaltet gut
- Motor zieht „satt“ durch (für einen OM601)
- Diff macht keinerlei Geräusche
- Keine/kaum Fahrwerksgeräusche
- Ich mag ihn
Negativ:
- Rost am Heckscheibenrahmen
- Radlauf hinten rechts blüht (wurde schon mal gemacht, offensichtlich schlecht)
- Wurde sechs Jahre nur gefahren, Ölwechsel war das höchste der Gefühle
- Innenausstattung „verwohnt“ (Fahrersitzwange, Staub etc.)
- Tacho und KM-Zähler ausgefallen
- Div. Optische Mängel siehe Bilder
- Feuchtigkeit unterm Reserverad
- Ein Scheinwerfer feucht
- Ventildeckel scheint undicht
- Es gibt ein leichtes Schlagen/Ruckeln beim Gas wegnehmen
- Klima ist noch nicht umgerüstet auf R134a
- Türfangbänder alle putt
- Türschloss Fahrerseite hakelt
- Nur ein Schlüssel
- Div. Kleinigeiten die ich vergessen habe :1f60a:
Wie oben beschrieben, soll der Wagen mal mein persönlicher daily driver werden, d.h. ich möchte da auch kein Museumsauto draus machen. Er muss technisch top sein, über den Rest kann man lange streiten. Die nächsten Tage werde ich erst mal alle Mängel auflisten, priorisieren und dann loslegen. Mein Ziel ist es, in 2-3 Monaten den Seat zu verkaufen, bis dahin sollten die großen Baustellen erledigt sein (und am besten auch schon ein paar kleine, bei der Verteilung der Geduld war ich schon weg ).
Die Historie ist nicht komplett, aber immerhin gibt es etwas (der Roy hatte damals nüscht): Scheckheft bis 70TKM), letzten 4-5 Tüv Berichte, Bedienungsanleitung, alter Brief etc. Er ist 3. Hand, also bald 4. Wobei 1+2 Mann und Frau waren, Der Herr BJ 1927 hatte den Wagen wohl der Gemahling (BJ 1932) nach seinem Ableben hinterlassen. Der letzte Halter (gleiches Baujahr wie der Wagen) hat ihn einfach nur gefahren. Traurig, aber da machen unsere gutmütigen Autos halt sehr lange mit.
Hier noch die Ausstattung:
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
466 ZENTRALVERRIEGELUNG
470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
534 ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE
812 HECKLAUTSPRECHER
Und, ein Extra was nicht beschrieben ist: Der 1. Halter war entweder amputiert oder gelähmt, das Gaspedal lässt sich auch für Linksfüsser befestigen. Das Gestänge ist noch drin, das Pedal ist allerdings ganz normal rechts montiert. Das werde ich auch wieder auf orginoool umbauen.
Jetzt lasse ich noch Bilder sprechen und wünsche Euch einen schönen Sonntag!