Guten Morgen zusammen,
pünktlich zur Hitzewelle beschloss meine (werksseitig verbaute) Klimaanlage zu streiken:
Am Freitag auf der Fahrt zum Stammtisch kam plötzlich nur noch warme Luft aus den Frischluftdüsen. Beim Start zur Rückfahrt schaltete ich die Klimaanlage direkt ein, daraufhin ging der Motor aus (der Leerlaufsteller ist relativ neu, deshalb vermute ich das Problem nicht bei ihm). Habe die Klima daraufhin ausgeschaltet, den Motor neu gestartet, bin angefahren und habe die Klima dann während der Fahrt eingeschaltet - sie lief.
Gestern bei der Ausfahrt durch die Pfalz funktionierte die Klima zunächst, bis ich bemerkte, dass der Umluftschalter nicht betätigt war. Als ich ihn drückte stellte die Klima ihre Arbeit ein. Bei einem späteren Startversuch gab´s nur noch ein hässliches Rattern vom Klimakompressor, die Anlage war nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden.
Ich vermute ein elektrisches Problem, möglicherweise bei der Kupplung des Kompressors. Kann mir jemand idiotensicher erklären, wie ich die Anlage prüfen bzw. den Fehler einkreisen kann?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.