Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

  • Moin Bianca,


    genau das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht... es macht auch wahrscheinlich nicht so viel Spaß, die Trümmer nachts um 1 Uhr von der Autobahn aufzusammeln. Das ist aber auch irgendwie so wie eine konstruierte Sollbruchstelle, bei näherer Betrachtung. (Eine zusätzliche Befestigung des ESD am Eingang des Abgasrohres wäre auch nicht verkehrt gewesen)


    Aber zumindest war ich dann erstmal wieder hellwach... ;)


    Und die neue Abgasanlage ist schon bestellt, inklusive MSD.

  • Ahoi hoi,


    wo es hier im Forum ja momentan wieder etwas ruhiger zugeht, wollte ich auch mal wieder einen kleinen Beitrag leisten. Der neue Auspuff ist jetzt drunter... ich habe auch direkt den Mittelschalldämpfer erneuert, der sah auch nicht mehr so prickelnd aus. Der Wagen hatte zuvor sowieso noch die zweiteilige Anlage...


    IMG_20190511_125225_forum.jpg


    DIe kleine Macke unten links an der Heckschürze erinnert noch an das kleine "Malheur"...



    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal einen flüchtigen Blick in den Katalysator riskiert, sieht aber optisch noch ganz ok aus. Deshalb durfte dieser auch erstmal bleiben.



    IMG_20190511_080509_forum.jpg


    Beim neuen Endschalldämpfer ist an der Eingangsseite übrigens auch noch ein kleiner Rundstab zwischen Rohr und Topf angeschweißt...

  • Hey,


    den von Bosal habe ich leider auch... rostet extrem schnell, selbst im Sommer wo er frisch montiert wurde und ich fahre nicht einmal Kurzstrecken :pinch:<X bin davon nicht wirklich überzeugt


    Hast du deine Schweißnähte vorher lackiert? Auch die angeschweißte Halterung vom Endtopf war bei mir schon im Sommer komplett verrostet..


    Werde mal ein paar Bilder in einem anderen Thread hochladen, denn es gibt durchaus günstigere Auspuffanlage (oder nur den Endtopf) als von Bosal mit derselben oder besseren Qualität.. Es ist anscheinend eine Marke, die man bei Teilehändlern gerne angeboten bekommt (meine subjektive Auffassung nachdem ich mit einigen über Bosal gesprochen habe).



    LG Nico

  • Hallo,


    ist von Bosal...


    Mir war wohl auch aufgefallen, dass die Schweißnähte völlig "nackt" daherkamen und habe sie direkt mit Auspufflack behandelt. Mal sehen, wie lange die Schalldämpfer durchhalten. 28 Jahre werden es wohl nicht werden... (der alte Auspuff könnte noch der erste gewesen sein, habe zumindest so den Eindruck.
    Nur der war komplett morsch).


    Habe jetzt diesen genommen, weil mein anderer 190er auch die Schalldämpferanlage von Bosal verbaut hat. Nur der sieht auch kaum Wasser, und erst recht kein Salz...


    Hatte vorher auch schon im Forum nachgesehen, nur da hat irgendwie jeder andere Erfahrungen gemacht, mal war der jeweilige Hersteller gut, mal schlecht usw. . Wollte eigentlich auch noch näher recherchieren. Es musste dann nur schnell gehen, weil mir der Auspuff vor einer Woche dann auseinandergefallen war. Scheint ja ein altbekanntes Problem zu sein ^^ .


    Bei mir war es zum Glück bei langsamer Geschwindigkeit, und nicht bei den ca. 400 km Autobahn zuvor.


    Die Qualität der Ersatzteile kommt wahrscheinlich in keinem Fall an die der Originalteile von damals heran... leider.

  • Hey,


    sieht von außen zwar schön aus, aber eine Auspuffanlage rostet idR von Innen nach Außen. Da hilft leider kein Brantho oder sonst was, soll heißen bevor der unbeschichtete Teil von Außen durchrostet, ist er von Innen schon längst durch. Es ist zwar schön anzusehen, länger halten tut sie aber dennoch nicht.


    LG Nico

  • Ahoi hoi,


    war ja klar... pünktlich zu aktuellen Hitzewelle hat jetzt mal die Klima den Geist aufgegeben. Es zischt nur noch. Und das, obwohl sie erst vor ca. 2 Monaten neu befüllt wurde... da wird wohl was undicht geworden sein. Kompressor läuft normal an, die Klima kühlt nur nicht mehr.


    Werde die Tage mal eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, im schlimmsten Fall ist der Kompressor undicht, der schwitzt zumindest schon ein wenig...


    Was mich zuvor noch stutzig machte: Wo die Anlage noch gut kühlte, kam von einem Ventil vorne (vermutlich Expansionsventil) in regelmäßigen Abständen ein komisches Geräusch (so ein Quietschen).


    Na ja, mal sehen. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Vielleicht schaffe ich es ja noch vor dem Jahrestreffen...

  • schau mal nach dem Druckstück und dem Trockner auch.

    Druckstück hat das Kabel dran. Trockner ist unter dem Scheinwerfer.

    Das Zischen könnte ein Befüllungsventill sein das Leck geworden ist.

    Was schon mal vorkommt.

    Das Expansionsventil wird sehr selten undicht, meistens die Gummidichtungen der beiden Schläuche.

    Der Kompressor ist auch so ein Kandidat. Der geht oft kaputt.

    Ich habe jetzt einen noname. Wobei Kühlen soll das Teil.

    Gutes Gelingen

    • Offizieller Beitrag

    Wo die Anlage noch gut kühlte, kam von einem Ventil vorne (vermutlich Expansionsventil) in regelmäßigen Abständen ein komisches Geräusch (so ein Quietschen).

    Moin,


    quietschen? Also das Expansionsventil macht Geräusche in zyklischen Abständen, das ist normal. Nur hört sich das eher an wie Darth Vader, nur nicht so tief von der Tonhöhe.


    LG Bianca

  • N'abend,


    ich habe mir heute mal eine UV-Lampe mit Brille organisiert und nochmal nachgeschaut. Allem Anschein nach scheint der Kondensator undicht zu sein... untenrum am Netz konnte man deutlich das grüne Kontrastmittel sehen...


    Der Kondensator an sich sah aber auch vorher schon nicht mehr so pralle aus, das fiel mir schon auf, als ich vor einiger Zeit den Wasserkühler tauschte.


    IMG_20190627_112341.jpg


    Ich hoffe, das es damit dann erstmal gut sein wird... Vor dem Jahrestreffen wird es vermutlich aber nichts mehr werden.

  • Genau diese Problematik ergab sich bei mir. Glücklicherweise wurde ich hier auf BAG - Autokühler Brenscheidt hingewiesen. Man hat dort die alten Halterungsteile an einen neuen Kondensator angepasst - und das war gar nicht mal so teuer.

  • Ahoi hoi zusammen,


    Nissens hatten wir auch schon ins Auge gefasst. War aber, glaube ich, gerade nicht lieferbar. Aber diese Reparatur lasse ich sowieso in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen, da ich eh kein Klimagerät besitze und sie deshalb auch nicht selbst befüllen kann. Der Schrauber (ist ein 1 Mann Betrieb) ist nur im Moment sehr gut ausgelastet, so dass es noch ein Weilchen dauern wird. Er wird dann auch den Kondensator bestellen... und auch gleich die Trocknerflasche, ist nämlich auch schon uralt.


    Aber unabhängig von meinem kleinen Klima-Debakel habe ich heute mal etwas umgebaut und die gelben Blinker wieder montiert. Sieht doch original einfach besser aus, finde ich...


    IMG_20190628_183656_forum.jpg


    Bis die Klima wieder funktioniert, mache ich einfach öfter mal das Schiebedach auf...^^

  • Weiße Blinker gehen beim 201 für meinem Geschmack gar nicht - sieht so, grade mit der weißen Außenfarbe doch grandios aus :)


    Stichwort Schiebedach statt Klima: so muss ich es ja zwangsläufig halten und bin überrascht wie gut das - trotz Ledersitzen - funktioniert! Nur schwül darf es nicht sein, da hilft dann nämlich auch keine „frische“ Luft / Fahrtwind fürs Steigern des Wohlbefindens...

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • N'abend,


    "Klimakatastrophe", 2. Akt:


    ich habe jetzt die Gewissheit (vermutet habe ich es schon länger), dass die Klimaanlage irgendwann einmal nachgerüstet wurde. Das führt nun dazu, dass der bestellte Kondensator nicht passt. In erster Linie nicht die Halterung für den Lüfter, sondern bereits die Anschlüsse an der Seite. Zweites Problem: die Anschlüsse sind komplett festgefressen, im schlimmsten Fall werden also auch noch neue Schläuche fällig...


    IMG_20190702_174507.jpg Hier die Anschlüsse,


    und noch ein Aufkleber, der auf dem Kondensator zu finden war:
    IMG_20190702_203913.jpg


    (scheint wohl ein Zubehörteil zu sein)