Hallo zusammen,
ist ja gerade nicht so viel los im Forum; deshalb berichte ich von meinem letzten (vermutlich in doppeltem Sinne) "exotischen" Neuerwerb. Seit gestern bin ich Eigentümer eines nagelneuen Suzuki Jimny:
Wie kam es dazu? Ausgangspumkt war ein Filmbericht über die "Ausschiffung" des neuen Jimny in Bremerhaven im September. Brigitte und mir gefiel sofort die an die Mercedes G-Klasse erinnernde Würfelform, die das glatte Gegenteil aller rundgelutschten SUVs, die unsere Straßen ununterscheidbar und langweilig bevölkern. Diese großen Fenster, die tolle Sichtverhätnisse bieten. Endlich ist ein Auto auch mal geschrumpft: 3,65 m Außenlänge, gerade mal 1000 kg Leergewicht. Kein Turbo, ein ganz normaler Sauger, 1,5 l, 102 PS. "Normale" Reifengröße 195/80(!) R 15. Dazu ein echter Offroader auf Leiterrahmen und mit Untersetzungsgetriebe. Mittlerweile in vierter Generation. Bin Mittte der 80er Jahre in Griechenland mit einem Jimny über Stock und Stein unterwegs gewesen. Der hat alles gemeistert. Schaut mal im Netz; der Neue hat grandiose Verschränkungsmöglichkeit wie beim Unimog und ist im positivsten Sinne des Begriffs Vertreter der "old school". Dazu ein tolles Automatikgetriebe, was mich an mein erstes Geländefahrzeug in den Neunzigern, einen "ISUZU Trooper" (in der Kurzversion) erinnert. Den gab ich seinerzeit für den ersten 560 SEL auf...... Der Würfel ist extrem gefragt. Wir hatten Glück, dass unser fertig im Showroom eines Händlers in Ffm stand und wiir gleich zugeschlagen haben. Einen Tag später, so der Verkäufer seien ihm schon 1000 € über Listenpreis geboten worden. Die Fabrik in Japan ist schon für über zwei Jahre ausgelastet für dieses "Weltauto", was in 190 Ländern (außer den USA, wohin SUZUKI nicht mehr exportiert) angeboten wird. Für Brigitte und mich, deren Autos zusammen ca.150 Jahre alt sind, ist natürlich auch die Spielerei mit den neuen Gimmicks wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Notbrems"eingreifer" pp. ganz lustig. Und das Ganze für 20.000 €, was ich als ausgesprochen fair empfinde, zumal auch die Klima an Bord ist. Und: er erziehlt Aufmerksamkeit. Bin heute zwei Mal auf diese ungewöhnliche Karosserieform angesprochen worden. Aufgrund meiner ersten hundert Kilometer kann ich nur Gutes über den Würfel sagen!
Kleine Bemerkung zum Schluss; die Mercedes müssen nicht leiden. Der o.g. 560er hat im Alter von 29 Jahren eine Frischzellenkur bekommen:
20181106_133304.jpg20181106_133550.jpg
Sternengrüße
Horst