BabyBenz vong 1 Rheinland her

  • Ja, super, Hendrik! Da lacht mein Herz, liebe ich doch neben Deinem perlmuttgrau das rauchsilber ganz besonders, zumal ich stolzer Eigentümer einer S- Klasse in dieser Farbe bin. Sehr schöne Fotos!!

    "Klassenübergreifende" Grüße

    Horst

    20190505_105635.jpg

    Lustig, dass dann zufällig Deine "Favoriten-Farben" auf dem Foto vereint sind. Der 126er von meinem Bekannten ist innen übrigens Stoff piniengrün, eine seinerzeit von Daimler mit der Außenfarbe "nicht empfohlene" Kombination - mir gefällt's eigentlich ganz gut :D :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ein sehr interessantes Thema, habe mal 2 Bilder im Netz gefunden.

    Egal ob 16V oder normal 190er , bei beiden gab es die Wischer.

    Interessant wäre noch von wann bis wann diese Wischer verbaut wurden.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    habe mal 2 Bilder im Netz gefunden



    Moin Heiko,


    danke für das Vergleichsbild. Hatte gestern noch danach gesucht aber nichts passendes gefunden. Da muß ich dann meine Aussage

    aber wie beim 126er oder 124er, sind auch beim W201 diese Wischer bei SA SWRA montiert

    berichtigen. Beim W201 sind die Wischer also "richtig" rum bei der US -Version.

    Interessant wäre noch von wann bis wann diese Wischer verbaut wurden.

    Hatte ich doch in meinem letzten Beitrag geschrieben... Lies noch mal.


    LG Bianca

  • So, viel kann ich hier eigentlich nicht berichten, da der BabyBenz derzeit ja eher wenig gefahren wird und ein Ölservice samt Zündkerzenwechsel schon seit dem Frühjahr fällig ist sowie die Revision der Hinterachse, wozu ich noch nicht gekommen bin. War gestern aber nochmal standesgemäß zum Sonntag mit dem kleinen grauen Autowagen unterwegs - macht immer wieder Freude :)

    Nachdem ich dieses Jahr die Fensterheberschalter getauscht hatte, stand das Holzbrettchen leider oben etwas hoch - wollte da immer mal in Ruhe bei, kam nur nie dazu :yP

    Gestern dann mal bei den etwas niedrigeren Temperaturen vorsichtig am oberen Rand nach unten gedrückt und siehe da, mittlerweile hält es und sieht wieder wie ab Werk aus ^^ Mal sehen, ob das so bleibt :whistling:  :whistling:

    42316188nw.jpg

    42316189hk.jpg

    42316190mz.jpg

    42316191zo.jpg

    42316192pz.jpg

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • So, hier gibt's eigentlich gar nix neues, da nach wie vor auf der toDo-Liste steht die Hinterachse zu revidieren und Motor- sowie Getriebelager tauschen zu lassen. Ich habe jetzt allerdings zum ersten Mal das Luxusproblem erlebt, dass man seinen Zweitwagen schön gewaschen und gestriegelt Anfang Dezember inne Tiefgarage stellt und schwupps, sind zwei Monate rum, während dessen der kleine graue Autowägen gar nicht zum Einsatz kam 8|

    Wetter war allerdings die letzte Zeit auch nicht sonderlich toll, aber gestern wollte ich meine Eltern besuchen und hab mir gedacht, dass das doch DIE Gelegenheit wär, den BabyBenz auszuführen. Also bin ich Freitag zur Garage gefahren und wollte einen "Platztausch" vollziehen. Also, reingesetzt, Schlüssel gedreht uuuuuund KLACK, Batterie zu schwach auffa Brust für den Anlasser wb)Dabei sollte man meinen, dass an dem W 201 gar nicht so viel Elektrik dran ist, dass da zwei Monate Standzeit den Akku leer saugen :hm:  :yP

    Was tun? Doch mit dem Leasing-Bomber zu den Eltern düsen oder wie? Da wandert mein Blick in der Garage umher und fällt auf den Porsche von nem Kollegen, welcher an nem Batterieladegerät hängt i( Also flink zum Kollegen hoch, Schlüssel besorgt, Ladegerät umgestöpselt und brav gewartet.. :whistling:

    42899983vm.jpg

    42899984me.jpeg

    Nach ner knappen halben Stunde war die Bakterie dann wieder kräftig genug, um den M 103 in Schwung zu versetzen ^^ Kurios übrigens: Auf dem Zigarettenanzünder ist anscheinend nur Strom bei Schlüsselstellung I, zumindest musste ich die Stellung einmal aktivieren, damit das Ladegerät ansprang. Später lud es dann auch bei Schlüsselstellung 0 :c090:

    Sodann Platztausch verzogen

    42899985sp.jpg

    und über's Wochenende ausgiebig mit gefahren. Hat wieder Spaß gemacht, fährt immer noch schön, sodass ich umso gespannter bin wie er erst mit revidierter Hinterachse läuft :frech: Nach nem halben Jahr Vierzylinder-Diesel im Alltagsbetrieb war ich anfangs ganz irritiert wie leise der M 103 im Stand bzw. im Teillastbetrieb im Vergleich doch ist :D

    Heute dann wieder zurück getauscht und mal kurz beide Autowägen nebeneinander parkiert:

    42899986cq.jpg

    Vor Abfahrt nun den festen Vorsatz gefasst, den BabyBenz mindestens einmal im Monat zu bewegen :streichel: und dann beim Rausfahren noch das etwas pummelige Geschwister aus der F3x-Modellfamilie getroffen :kopfklopf:


    42899987we.jpg

    So, wieder mal für mich festgestellt: zwei sehr unterschiedliche Autos hab ich da derzeit, aber sie machen mir beide nach wie vor große Freude 8)  :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallöle :winke:

    Nach nunmehr etwas mehr als drei Jahren, habe ich allen Mut zusammen genommen und den kleinen grauen Autowagen beim Schrauber-Andi zur Hinterachskur abgegeben. Zunächst der Zustand vor der OP:


    43578871ci.jpg

    43578872au.jpg

    43578874oe.jpg

    43578875cc.jpg

    43578876uv.jpg

    43578878sy.jpg

    43578881tb.jpg


    Während die Karosserie oben rum deutliche Kampfspuren hat und der Wagen bekanntlich mindestens einen dicken Unfall hatte, präsentierte sich der Unterboden im Wesentlichen einwandfrei. Keinerlei Durchrostungen respektive besorgniserregenden Beschädigungen des werksseitigen Unterbodenschutzes feststellbar - also keine Schweißarbeiten notwendig gewesen. Wie man sehen kann, gab's eine Roststelle auf der Innenseite des linken hinteren Kotflügels, etwa auf der Höhe des Endschalldämpfers. Die war aber zum Glück noch nicht durch. Laut Rechnung von 99 wurde dieser Kotflügel auch schon mal erneuert, weil der unfallbedingt deformiert war, eventuell hängt der Rost ja auch damit zusammen - die rechte Seite war wohl in Ordnung. Bezüglich des Achsträgers selbst, stand zunächst zu befürchten, dass dieser an einer Stelle ebenfalls vom Rest zerfressen sei, was sich aber zum Glück nicht bestätigte. Alles in allem wurde mit vom Schrauber-Andi eine ordentliche Substanz des Autos attestiert, was in Anbetracht der diversen Unfälle ja nicht zwingend zu erwarten war - zumal sich irgendjemand mal fürchterlich an den Seitenschwellern vergangen hat, die rosten nämlich und wurden offenkundig nur stümperhaft wieder zusammen gefrickelt. Allerdings ist da im Moment noch nichts durchgerostet, sodass diese Baustelle erstmal warten kann.

    Rostumwandler und Mike Sanders auf die vorzeigten Roststellen drauf und sandgestrahlter und lackierter Achsträger samt neuer Teile wieder rein:

    43578873kn.jpg


    43578877df.jpg

    43578879lk.jpg

    43578968oi.jpg

    43578880iv.jpg

    Das Foto vom lackierten Achsträger ist leider verloren gegangen - der wurde natürlich nicht unbehandelt wieder unter's Auto gepackt. Erneuert wurden nun:

    - alle Lager und Streben des Achskörpers sowie der Radaufhängung
    - Koppelstangen hinten
    - Radlager + Ankerblech HL
    - Spurstangen vorne
    - Achse neu vermessen


    Er fährt nun gefühlt nen bisschen straffer umme Kurve, aber einen riesigen Unterschied im Fahrverhalten hab ich bisher ehrlich gesagt nicht bemerkt. Gradeauslauf war zum Beispiel auch vorher immer gut. Dafür vernehme ich seit gestern beim stärkeren Anfahren oder bei langsamer Kurvenfahrt ein leichtes Knarzgeräusch von hinten.. 8)

    Wie es so häufig bei den alten Kisten ist, war kaum die eine Baustelle behoben, kam eine neue hinzu. Das bereits einmal durch ein Neuteil ersetzte aber leider erneut gerissene Kunststoffteil rund um die mittleren Luftduschen hat sich nun partiell aufgelöst 8|


    43578882wd.jpg

    Das war ja nur eine Frage der Zeit X( Ich hoffe, dass das fehlende Stück nach hinten reingefallen und von dort zu bergen ist. Habe mir nämlich jetzt einmal folgenden Kunststoffkleber bestellt, um das Teil versuchen zu flicken. Nachdem die Autodoktoren damit mal was geflickt haben, wollte ich diesen Versuch schon länger unternehmen, nur war die Beschädigung des Teils bisher nicht so schlimm, dass ich es durch die Aktion "kaputt reparieren" wollte - jetzt isset uch at ejal :frech:  :c090:

    In diesem Sinne: maaadet joot 8)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Rostumwandler und Mike Sanders auf die vorzeigten Roststellen

    Schöne Aktion. :thumbup: Allerdings hätte ich es für sinnvoller gehalten, nach dem Einsatz des Rostumwandlers die nunmehr blanke Stelle mit einer geeigneten Grundierung (Brantho Korrux nitrofest) und einem ebensolchen Lack (Brantho Korrux 3 in 1) zu überstreichen - das Mike Sanders-Fett hätte man anschließend noch auftragen können, wegen doppelt hält besser. ;)

  • Allerdings hätte ich es für sinnvoller gehalten, nach dem Einsatz des Rostumwandlers die nunmehr blanke Stelle mit einer geeigneten Grundierung (Brantho Korrux nitrofest)

    Ich habe nach dem mechanischen entrosten auch mit Brantho gestrichen. Dann jedoch den komplett gereinigten Unterboden an den überholten Stellen wieder in Wagenfarbe lackiert. In Verbindung mit der Reinigung (fast) wieder wie ab Werk.


    Gruß Klaus

  • Schöne Aktion. :thumbup: Allerdings hätte ich es für sinnvoller gehalten, nach dem Einsatz des Rostumwandlers die nunmehr blanke Stelle mit einer geeigneten Grundierung (Brantho Korrux nitrofest) und einem ebensolchen Lack (Brantho Korrux 3 in 1) zu überstreichen - das Mike Sanders-Fett hätte man anschließend noch auftragen können, wegen doppelt hält besser. ;)

    Berechtigter Punkt - ich hab davon im Detail aber keine Ahnung und daher (zwangsweise) auf die Expertise des Schraubers vertraut. Beim nächsten Mal werde ich Deinen Hinweis berücksichtigen :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Im Zuge der neulich vorgenommenen Hinterachsrevision wurden auch die Spurstangenköpfe vorne erneuert und Andi wunderte sich dann sehr, wie eng die an's Rad heranreichen - maximal eine Sackhaaresbreite Abstand war da noch =O Die Thematik wurde ja durch leidvolle Erfahrung von Flaschenoeffner schon ausführlicher erörtert.


    43754015gs.jpg


    Also etwas recherchiert und schließlich festgestellt, dass die montierten Gullideckelfelgen die Dimension 6,5 J x 15 ET 49 und eine 124er-Teilenummer haben - beim W 201 sind aber nur 6 J x 15 ET 49 oder 6,5 J x 15 ET 44 von MB freigegeben. Hatte für mich somit abgespeichert, mittelfristig mal nach passenden Felgen zu suchen, weil ich mir die hier mitgeteilte Erfahrung, dass wegen der unzulässigen Felgen / Nähe zum Spurstangenkopf die HU nicht bestanden hat, ersparen wollte X/ Wirklich schön waren meine Gullideckel auch nicht mehr, der Lack blättert auf der Oberfläche ab. Hatte mal für irgendwann vor, die bei Fuchs überholen zu lassen, aber das hatte sich mit dem neuen Kenntnisstand erledigt.


    Am Pfingstmontag gucke ich also turnusgemäß ins Forum hier und entdecke einen Thread, indem Petrolferrari seinen Fundus an 201er-Teilen auflistet und zum Verkauf anbietet, da er mittlerweile keinen W 201 mehr hat. Darunter findet sich zum Ende hin unter anderem der Hinweis auf


    "Sonderradsatz AMG 7Jx15 H2 ET35 (Fünfspeichenrad), Felgen sind im Originalzustand mit Gebrauchsspuren, Reifen sind überaltert. Mit AMG-Prüfbericht und Radschrauben"


    Ich denk mir, moooment, 7 J x 15 ET 35 hieße ja, dass die Felge deutlich weiter von dem Spurstangenkopf entfernt wäre UND das sollen originale, zeitgenössische AMG-Felgen, also aus der Zeit, als AMG noch eigenständig war, sein?! Wie geil wäre das denn, dann hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Optik-Upgrade und Spurstangenproblem gelöst :frech:


    Also, hingefahren, angeschaut, mitgenommen und heute montieren lassen :cool:


    43776479wt.jpg


    43776480fg.jpg


    43776481jr.jpg


    Es handelt sich tatsächlich um ein zeitgenössisches, also zum Produktionszeitraum meines BabyBenz in den späten 80er Jahren erhältliches AMG-Sonderrad, welches neben dem etwas bekannteren "Penta-Felgen"-Design seinerzeit erhältlich war:


    AMG 1987


    43759680da.jpg


    Auf dem Prüfbericht wird es "AMG-Speichenrad" genannt, in dem verlinkten Katalog von 1987 jedoch "Scheibenrad" - wie auch immer, es ist ein AMG-Rad made in "W-Germany" :D :D


    43776495di.jpg


    Als 16 Zöller bzw. mit geringerem Querschnitt kämen die bestimmt optisch noch besser rüber, aber ich fahre jetzt erstmal die Reifen, die ich auf den Gullis hatte, noch auf, bevor ich mir darüber Gedanken mache. :)


    Beim heutigen Tausch der Felgen bot sich zudem die Gelegenheit für diverse Fotos der Radbereiche, die ich erstmal unkommentiert zu Kenntisnahme hochlade :winke:


    43776507ct.jpg


    43776508yc.jpg


    43776509co.jpg


    43776510nc.jpg


    43776511ag.jpg


    43776512zr.jpg


    43776514ka.jpg


    43776515xl.jpg


    43776516jw.jpg


    43776517nv.jpg


    43776518lm.jpg


    43776520hj.jpg


    43776521bl.jpg


    43776522jz.jpg


    P.S.: Dass der Motor am Stirndeckel ölt und dass die Staubmanschetten der vorderen Stoßdämpfer am Arsch sind, weiß ich 8o


    P.P.S.: Der Abstand zum Spurstangenkopf ist mit diesen Felgen tatsächlich merklich größer


    43759677ji.jpg

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Als 16 Zöller bzw. mit geringerem Querschnitt kämen die bestimmt optisch noch besser rüber, aber ich fahre jetzt erstmal die Reifen, die ich auf den Gullis hatte, noch auf, bevor ich mir darüber Gedanken mache.

    Hallo Hendrik,

    willst du dann die Felgen wieder loswerden?

    Denn wenn du dann 16" Reifen auf deine 15" AMG´s ziehst werden die wohl ständig Luft verlieren [lustig3]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Dass der Motor am Stirndeckel ölt...

    ... ist beim M103 ja Stand der Serie :rolleyes: . Das Bermudadreieck zwischen Steuerdeckel , Zylinderkopf und Stirndeckel dauerhaft dicht zu bekommen, ist quasi unmöglich. Mit dauerhaft meine ich so ca. 100000km.

    Schöne Felgen, stehen dem Benzi immer noch gut. Das Design diente ja auch als Vorlage für meine Melber F190.


    LG Bianca