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Hi,
Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich und mein Auto mal vorstellen.
Ich bin Lukas, 18 Jahre und komme aus der Nähe Limburg an der Lahn.
Mein erstes und momentanes Auto habe ich bereits mit 16 bekommen und versuche es seitdem in den Zustand meiner Vorstellung zu bringen. Ich bin angehender Azubi als KFZ-Mechatroniker (noch dieses Jahr) aber momentan noch absoluter Laie auf dem Gebiet.
Mein gesamtes Wissen habe ich mir durch die Arbeit am W201 und durch Selbsthilfebücher angeeignet, deswegen bitte ich um keinen riesigen Hate wenn sich jemand meiner Vorrangehensweise oder meinen Modifikationen stört.
Gekauft wurde der Benz in 2017 aus erster Hand als absolutes Garagenfahrzeug, typische Roststellen waren vorhanden und der Motorlauf war leicht unruhig aber alles in allem ein top Angebot.
Es handelt sich hierbei um einen W201 2.0 Vergaser aus 1988 in der Farbe Diamantblau. Alles in allem stand das Auto nun gut da, trotzdem gab es viele kleine gammelige stellen und Details die meiner Vorstellung meines Traumautos einfach nicht entsprachen.
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Nach dem Kauf störten mich die ganzen Waschkratzer der vergangenen Jahre schon sehr extrem. Das schöne Diamantblau sah aus der Nähe betrachtet einfach sehr „verbraucht“ aus. Während ich mich hinsichtlich Lackaufbereitung schlau machte habe ich grundlegend alle nötigen Servicearbeiten durchgeführt wie Ölwechsel/Ölfilter, Luffi, Kraftstofffilter, Automatikgetriebeöl und Filter, komplett Bremsen samt Scheiben und Bremsflüssifkeit und und und. Mittlerweile sind an dem Auto alle Verschleißteile von Stabigummis bis zum ATF Öl und Filter der Servohydraulik neu gekommen. Das Fahrgefühl hat sich dabei immer merkliche verbessert, das Auto fuhr sich nun immer frischer und gefühlt besser.
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(Die schwarze Plörre im Ausgleichsbehälter der Servo, auch wenn Mercedes das Öl als Lebenslang haltbar angibt hat der Wechsel ein deutlich direkteres Lenkgefühl gebracht)
Nun gut, in der Zeit in der ich das komplette Auto erstmal technisch gewartet hatte habe ich mich hinsichtlich Lackaufbereitung mal schlau gemacht und bin auf folgenden Schluss gekommen:
Ich werde die ganze Karre mit einer Exzenter mal komplett aufbereiten.
Also Makita Exzenter besorgt, ein gutes 125er Schleifpad von Menzerna und die passende Politur (habe 2500er und anschließend 3500er Menzerna) aus dem lieben aufbereitungsladen in der Nähe besorgt.
Ein Wochenende und stundenlanges Polieren später sah das ganze dann schon ganz anders aus:
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Mit diesem Ergebnis war ich nun mehr als zufrieden. Der Lack war nach dem aufwendigen Kneten und Polieren butterweich und wunderschön. Ich habe das ganze anschließend mit Wax von SOFT99 aus Japan versiegelt und bin glücklich.
In den folge Monaten habe ich mich weiter auf die Technik konzentriert. Der Vergaser wurde gereinigt und neu eingestellt, ich habe die Zündanlage neu gemacht mit neuen Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe/-Läufer etc.).
Die Karre lief auch bei Minusgraden perfekt, ich verstehe nicht wieso so viele Menschen die Vergasertechnik für unzuverlässig halten, ich lese immer nur von Problemen mit der Einspritzanlage. Nun ja , ich hätte nicht ein Problem innerhalb von 12.000 Km.
Es folgten viele optische Modifikationen, eine Golf 3 Frontlippe fand ein Platz an meinem Auto und ein originaler 16V Spoiler in 355 Diamantblau welcher diesen Lack bereits Original von Werk aus hatte.
Da der Endtopf bereits seine besten Tage hinter sich hatte entschied ich mich für einen Sport-ESD der Marke Supersport. Ist bestimmt nicht langlebig aber macht klanglich was her ( nicht aufdringlich oder laut aber schön bassig und böse)
Ein Momo ML38 Holzlenkrad fand Einzug in meine Kabine:
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Der Innenraum war von Anfang an kein Problemkind wie bei manch anderen W201. Die Sitzbezüge sind seit Kauf auf den Sitzen, darunter ist alles neu. Teppiche etc sind gepflegt und Beschädigungen findet man auch mit der Lupe nicht. Nur die sich lösenden Türpappen hat er , hab ich hab jedoch einfach mit einem schönen Telfonband fixiert und sieht jut aus.
Nun ging es an Fahrwerk und Felgen. Felgen hatte ich bereits von Anfang an gekauft, die auf dem Bild zu sehenden Speichenfelgen haben den Look meiner Meinung nach gut getroffen und gaben dem ganzen auch eine sportliche Dezente Optik mit den Maßen 15x7 H2 ET35.
Der Spoiler plus Endrohre in der Heckpartie plus die Lippe in der Front tun den Rest.
Einzig und allein eine dezente Tieferlegung hat mir gefehlt deswegen aus Geiz ein TA-Taugtnix Fahrwerk gekauft um mich selbst vom Schrott zu überzeugen(wollte nicht glauben). Fahrwerk kam nach einer Woche wieder gegen die Serie raus da absoluter Sperrmüll. Gefahren bin ich das TA-Technix Sportfahrwerk 40/40 (gibt es zuhauf auf eBay um die 200€.)
Da ich nicht wieder den gleichen Fehler machen wollte habe ich nun was ordentliches gekauft. Ein Bilstein B6 Fahrwerk mit Eibach Federn. Natürlich auch direkt neue Domlager etc. dazu.
Zum jetzigen Zeitpunkt (23.7.19) ist das Fahrwerk noch nicht verbaut da keine Zeit bisher.
Allerdings habe ich das Auto echt zu lieben gelernt , ich konnte bis jetzt fast alles selbst machen und habe aufgrund dieser Faszination meinen Berufsweg gewählt. Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder ein W201 nur mit größerem Motor, doch wird mir mein aktueller auf jeden Fall erhalten bleiben.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom optischen Zustand nach dem ganzen Putzen und reparieren. Kann sich meiner Meinung nach gut sehen lassen:
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Den Kompletten Motorraum hab ich fein säuberlich gereinigt. Auch ist mir eine Roststelle unter dem Wischwasserbehälter aufgefallen welche ich entfernt und neu lackiert hab da diese Behälter wohl gern undicht werden und dann gammelt es.
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Den Luftfilterkasten hab ich aufgrund von ein bisschen Rost neu lackiert. Die Farbe hätte ich grad rumfliegen, sieht aber gut aus wie ich finde.
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Auch den Unterboden hab ich komplett gereinigt. Für mich hat das einfach dazu gehört.
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Die alte Dämmatte war komplett gammelig also neue rein und über die schöne Optik gefreut, gedämmt wird da gefühlt eher weniger.
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Abschließend will ich jedem danken der sich meinen Beitrag durchgelesen hat. Ich freue mich darauf in diesem Forum mein Wissen zu erweitern um meinen W201 immer weiter in die Richtung meiner perfekten Vorstellung zu bringen.