Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich und meinen 190er kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas, bin 36, wohne in Heilbronn und nenne seit dem 9. September 2020 einen 1985er 190 D in 900 surfblau mein Eigen. Meine Verbindung zum 190er geht zurück ins Jahr 1986. Damals hatte sich mein Vater einen 190 D als Jahreswagen zugelegt (zufälligerweise auch in 900 surfblau und auch mit einer Innenausstattung in 078 Stoff grau). Dieser Wagen begleitete mich bis Mitte der 90er Jahre (man könnte also sagen, ich sei mit ihm aufgewachsen) und prägte mich so sehr, dass ich, als er verkauft wurde, mir gesagt habe, dass ich eines Tages auch mal so einen fahren will. Knapp 25 Jahre später war es dann soweit.
Ähnlich mager wie damals ist auch die Ausstattung meines neuen Gefährts (wir hatten ja nix!): elektrisches Schiebedach, Servolenkung, elektrisch verstellbarer Außenspiegel rechts und ein Becker Avus Cassette, das war's. Der damalige hatte kein Schiebedach und keinen rechten Außenspiegel ab Werk (weshalb mal ein manuell verstellbarer nachgerüstet wurde), dafür eine Zentralverriegelung. Letztere würde ich bei meinem gerne mal nachrüsten und hätte noch ein, zwei Fragen zur Teileliste, würde dafür aber ein neues Thema erstellen.
Im Moment ist mein Schatz bei der Reparatur - an der Zylinderkopfdichtung drückt er hinten etwas Öl raus, die Servolenkung funktioniert nicht (wahrscheinlich Pumpe defekt) und an den Türunterkanten und den hinteren Wagenheberaufnahmen rostet er ein wenig (außerdem ist das Armaturenbrett leider gerissen, das tausche ich aber selbst). Ansonsten verfügt er über eine recht gute Substanz, ist erste Hand und nur 145.000 km gelaufen.
Hier zwei Abschiedsfotos, als ich ihn abgegeben habe, vielleicht erkennt ja jemand, wo das ist.
Freue mich, hier zu sein!
Viele Grüße
Thomas