Hallo!
Seit längerer Zeit springt mein 190er (190E 201.024, EZ:1984, Motor: M102.961, 90kW) nur mehr sehr schlecht an - ich muss ewig "herumorgeln" bis er startet. Angefangen hat dies vor einigen Monaten, da bemerkte ich schon, dass er nicht mehr sofort also nach ca. 1,5 Sekunden anspringt und in weiterer Folge dauerte es mit der Zeit immer länger und länger bis er startete. Es macht auch gar keinen Unterschied, ob der Motor kalt (3-10°) oder warm (40-80°) ist.
Folgendes habe ich schon überprüft:
1. ÜSR => Spannung an Klemme 1, am Stecker des Steuergerätes für Einspritzung, gemessen: 12 Volt liegt an!
2. NTC-Temperaturfühler => Widerstand bei versch. Temperaturen gemessen und mit Tabelle (Etzold) verglichen.
3. Kaltstartventil+Thermozeitschalter => Unter 5°C spritzt es kurz Kraftstoff ein, danach dicht, über 5°C dicht.
4. Zusatzluftschieber => offen, wenn kalt & wenn Spannung anliegt macht es sehr langsam zu.
5. KPR + Kraftstoffpumpe => nur ob die Pumpe läuft (hört man) sobald Zündung an ist.
6. Zündkerzen => vor ca. 2 Jahren erneuert, jetzt geputzt und Abstand gemessen (sie waren trocken, aber sehr verrußt).
7. Zündfunken => bei jeder einzelnen Kerze optisch geprüft, ob Zündfunke beim Starten vorhanden: ja!
8. Abgasmessung => die Abgaswerte wurden neulich bei der Pickerlüberprüfung gemessen und sind alle "perfekt", so der Tester.
9. Zündkabel+Verteiler+Läufer => alles neu von BOSCH.
Wenn der Motor dann nach unzähligen Startversuchen mal anspringt, dann läuft er eigentlich sehr ruhig und ohne merkliche Probleme, auch beim Beschleunigen nichts auffälliges. Weder beim Fahren noch im Leerlauf fällt mir irgend etwas ungewöhnliches auf.
Einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist bei der optischen Prüfung des Zündfunkens der jeweiligen Zündkerzen beim Starten: mir kommt es so vor, als ob der Funke mal stärker, mal sehr schwach und mal garnicht kommt (bei allen Kerzen gleiches phänomen). Nur falls der Zündfunke zu schwach ist, dann würde man dies doch auch beim Fahren oder im Leerlauf merken? - oder ist beim Starten da etwas anders?
Der Starter selbst dreht eigentlich so wie immer, also zumindest hört es sich so an,wie immer und auch im akustischen Vergleich mit meinem anderen Mercedes W123. Aber die Drehzahl genau habe ich noch nicht gemessen.
Bitte um eure Ideen, was ich noch prüfen kann? - langsam bin ich am Verzweifeln! Gibts irgendwelche Elektronik oder mechanische Bauteile, die speziell nur beim Starten zum Einsatz kommen und beim Fahren keine Rolle mehr spielen?
LG,
Stefan P.