Guten Abend,
ein Problem, das mich begleitet, seit ich meinen 190er habe, ist, dass er öfter mal schlecht anspringt. Ich habe das Ganze mal audiovisuell festgehalten.
Gefühlt startet er an einer Steigung schlechter als wenn er leicht bergab steht (also läuft wahrscheinlich Kraftstoff zurück in den Tank). Ich bilde mir aber auch ein, dass er, wenn's draußen warm ist, tendenziell besser anspringt als bei kühleren Temperaturen.
Gemacht wurde bisher Folgendes:
- Zylinderkopfdichtung getauscht,
- Glühkerzen erneuert,
- Kabelbaum der Vorglühanlage instand gesetzt (wobei ich nicht genau weiß, was damit war),
- Kraftstofffilter vor der Einspritzpumpe (der in der Leitung) getauscht.
So schlecht wie in dem Video startet er derzeit nicht, aber eben auch nicht so, wie man das erwarten würde. Der Wagen hat auch gerade ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Eines der Heizungsventile ist undicht, weswegen die entsprechende Leitung derzeit tot gelegt ist. Davor ließ sich logischerweise der Motor nicht abstellen. Weiß nicht, ob ein Fehler dort auch ein Problem mit dem Start verursachen kann (hängender Stopphebel, o.Ä.).
Ansonsten fährt das Auto komplett unauffällig, geht nicht aus und hat seiner Leistung entsprechende Fahrleistungen. Verbrauch 6,4 l/100 km bei zügiger Autobahnfahrt mit bergigen Zwischenetappen. Laufleistung derzeit etwas über 146.000 km.
Irgendjemand einen Tipp? Hab auch gelesen, dass das Vorglühzeitrelais manchmal einen weg haben kann, obwohl die Kontrollleuchte unauffällig ist.
Danke schon mal!
Viele Grüße
Thomas