Wie meinen?

Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..
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Ich sehe einen 129,aber keinen 201,ok jetzt leuchtet es ein, du meinst den User Anfängerw201.
Gruß Stephan
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Ich sehe einen 129,aber keinen 201,ok jetzt leuchtet es ein, du meinst den User Anfängerw201.
Gruß Stephan
Genau, der Dominik hat neben seinem 201 eben u.a. auch einen R 129, dies in seinem Nickname hier aber nicht berücksichtigt..
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Hier gibt es nicht wirklich was neues - über Silvester war ich in Ostfriesland. Die Hinfahrt am 31. war die pure Freude - quasi durchgängig auffa A 31 Tempomat 210 :frech: Kein Verkehr, plattes Land, Windräder - willkommen in Niedersachsen
Entsprechend flink waren wir auch da
Was mich nach wie vor ärgert ist, dass ich beim Winterreifenkauf nicht aufgepasst habe und daher nur Winterreifen mit H-Speedindex habe
Zudem sind die Windgeräusche im C 219 durch die rahmenlosen Fenster merklich lauter als im "normalen" 211, das fällt immer wieder auf. Ansonsten ist das echt ein tolles Reiseauto, man fühlt sich rundum wohl, das Alter merkt man dem Wagen auch nicht an. Was mir allerdings auffällt ist, dass er immer mal wieder beim Gangwechsel von 4 auf 5 etwas unsanft agiert bzw. sogar leicht mit der Drehzahl hochgeht. Das hatte Vadderns 211er auch von Anfang (also seitdem wir ihn hatten) an. Bis dann irgendwann ein Drehzahlsensor der EGS fritte war, das Getriebe zeitweise in den Notlauf ging und Vaddern ein neues EGS hat einbauen lassen. Dann war der Fehler weg :kopfklopf:
Schauen wir also mal, ob mich dieses typische NAG 2 Phänomen auch noch heimsucht. Spätestens bei 100.000 km will ich das Getriebe auch mal spülen lassen. Bisher hat es nur den 60.000er Ölwechsel erhalten.
In diesem Sinne: Happy Benzing auch im neuen Jahr
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Was mich nach wie vor ärgert ist, dass ich beim Winterreifenkauf nicht aufgepasst habe und daher nur Winterreifen mit H-Speedindex habe
Moin,
na deine Sorgen möchte ich haben... Nix für ungut, jeder so, wie er mag, aber muß man das haben im Winter? Und der Verbrauch von fast 15l/100km ist ja auch nicht von schlechten (oder guten?) Eltern... Da fällt mir doch dieses Lied ein aus den 80ern... "Mein Maserati fährt 210...Ich geb Gas, ich hab Spaß!" In dem Sinne, viel Spaß mit dem CLS. In der Classic steht übrigens ein schöner Bericht zum Fahrzeug.
LG Bianca
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Moin,
hast Du bei dem Tempo wirklich den Tacho fotografiert???
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Klar, warum nicht.Sehr unvernünftig und gefährlich, geht aber.Screenshot_20250106-144611~2.png
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Moin,
na deine Sorgen möchte ich haben... Nix für ungut, jeder so, wie er mag, aber muß man das haben im Winter? Und der Verbrauch von fast 15l/100km ist ja auch nicht von schlechten (oder guten?) Eltern... Da fällt mir doch dieses Lied ein aus den 80ern... "Mein Maserati fährt 210...Ich geb Gas, ich hab Spaß!" In dem Sinne, viel Spaß mit dem CLS. In der Classic steht übrigens ein schöner Bericht zum Fahrzeug.
LG Bianca
Hi Bianca,
klar gibt es größere Probleme - ich war allerdings sowohl letztes Jahr auf den Weg in den Skiurlaub als auch eben jetzt wieder in der Situation, dass man auf Grund der Straßen- und Verkehrsverhältnisse über weite Teile "Vollgas" am Stück fahren konnte und dadurch entsprechend viel Strecke gut machen konnte. So waren wir in Ostfriesland eine Stunde schneller als ursprünglich von Google angegeben. Da, genauso wie auf dem Weg nach Südtirol macht es dann schon nen Unterschied, ob man noch was schneller hätte sein können. Aber klar, objektiv dramatisch ist das natürlich nicht.
Und zum Verbrauch: Ich find den für nen 3,5 Liter Sechszylinder gar nicht mal so schlecht. Klar wäre langsamer sparsamer gewesen, aber ich habe mir ja kein solches Auto zugelegt, um dann Spritsparmeister werden zu wollen
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Moin,
hast Du bei dem Tempo wirklich den Tacho fotografiert???
Das war der Beifahrer
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Moin, es muss nicht immer die Platine defekt sein. Bei meinem W211 E320 war damals metallischer Abrieb vom Kupplungsbelag aus dem Wandler als Späne auf dem Sensor der Platine. Vorsichtig ausgebaut, Magnetspulen gezogen und dann Platine hoch genommen. Dann alles sauber abgewischt und wieder zusammengebaut.
Ich würde die Magnetspule vom betroffenen Gang sicherheitshalber gleich mit wechseln, falls der Gangwechsel verzögert kommt. Bei mir war die Wük ruppig geworden beim Einschalten. Hier habe ich den Wandler einmal neu machen lassen bei 130tkm. Danach war alles wunderbar!
Ich halte nicht viel von der Ölspülung, lieber einmal die Platine und die Innenreien des Gehäuses saubern inkl. Ölwanne, da diese immer voll Dreck ist. Zusätzlich einmal das Öl durchspülen zum Ölkühler. Sicherheitshalber habe ich damals den Kühler noch erneuern lassen, da es eine mögliche Glykolversuchung geben konnte (bis 2024).
Hier gibt es nicht wirklich was neues - über Silvester war ich in Ostfriesland. Die Hinfahrt am 31. war die pure Freude - quasi durchgängig auffa A 31 Tempomat 210 :frech: Kein Verkehr, plattes Land, Windräder - willkommen in Niedersachsen
Entsprechend flink waren wir auch da
Was mich nach wie vor ärgert ist, dass ich beim Winterreifenkauf nicht aufgepasst habe und daher nur Winterreifen mit H-Speedindex habe
Zudem sind die Windgeräusche im C 219 durch die rahmenlosen Fenster merklich lauter als im "normalen" 211, das fällt immer wieder auf. Ansonsten ist das echt ein tolles Reiseauto, man fühlt sich rundum wohl, das Alter merkt man dem Wagen auch nicht an. Was mir allerdings auffällt ist, dass er immer mal wieder beim Gangwechsel von 4 auf 5 etwas unsanft agiert bzw. sogar leicht mit der Drehzahl hochgeht. Das hatte Vadderns 211er auch von Anfang (also seitdem wir ihn hatten) an. Bis dann irgendwann ein Drehzahlsensor der EGS fritte war, das Getriebe zeitweise in den Notlauf ging und Vaddern ein neues EGS hat einbauen lassen. Dann war der Fehler weg :kopfklopf:
Schauen wir also mal, ob mich dieses typische NAG 2 Phänomen auch noch heimsucht. Spätestens bei 100.000 km will ich das Getriebe auch mal spülen lassen. Bisher hat es nur den 60.000er Ölwechsel erhalten.
In diesem Sinne: Happy Benzing auch im neuen Jahr
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So, einmal waschen, legen, föhnen...
Habe gestern morgen erstmal noch nen Zwergenaufstand veranstaltet, da die Werkstatt, im Gegensatz zu früher, kein mitgebrachtes Öl mehr akzeptieren wollte. Da hätte es wiederholt Probleme mit gegeben, also Ansage der Geschäftsleitung, dass sie das nicht mehr machen. Da war ich schon im Begriff zu gehen und mir ne andere Werkstatt zu suchen, aber der Serviceberater war dann sehr freundlich und hätte mein mitgebrachtes Öl sogar ein letztes Mal noch verwendet. Allerdings wäre dann nach seiner Aussage keine Berücksichtigung der 20 % über die ServiceVorteils-Karte mehr möglich gewesen. So kam es mich am Ende sogar etwas günstiger, das Öl von der Werkstatt zu nehmen und die 20 % zu erhalten. Interessanter Weise wird der Literpreis fürs Öl gar nicht mehr separat ausgewiesen, das ist jetzt ein Paketpreis... :c090:
Das gekaufte Öl kann ich noch zurückschicken, daher Ente gut, alles gut :bier:
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Zwei Beobachtungen habe ich heute eher zufällig auf einer Tour in den Pott machen können:
1.) Öltemperatur:
Laut dem AMG-Menü ist Betriebstemperatur bei 80 °C erreicht, denn dann hört das Ölkannenpiktrogramm auf zu blinken. Im normalen Stadt- und auch Autobahnverkehr pendelt sich die Öltemperatur dann regelmäßig bei so 90 bis 100 Grad ein. Gibt man dem guten Sauger dann mal schön eins auffe Fresse und fordert die Leistung auch ab, steigt die Öltemperatur nicht etwa weiter, sondern sinkt regelmäßig wieder Richtung 85 °C ab - selbst unter Last. Heute Abend ging das sogar so weit, dass nach ner Vollgasetappe anschließend nur noch maximal 120 km/h gefahren werden durfte und dann dat Ölkännschen wieder am Blinken anfing, weil doch nach 45 Minuten Fahrt kurz wieder nur noch 79 °C Öltemperatur herrschten!?
Meine Verständnisfrage ist jetzt: Wie kommt das? Hat der 211 / 219 bzw. der M 272 DE 35 im Speziellen einen irgendwie geregelten Ölkreislauf? Also von wegen: bei voller Leistungsabfrage wird ein großer Kreislauf aufgemacht? Oder ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur indirekt als Folge des geregelten (?) Kühlmittelkreislaufs?
Ich will mich nicht beschweren, dass die Öltemperatur die 100 Grad quasi nicht übersteigt, aber würde es gerne verstehen :frech:
2.) Gangwechsel 1 auf 2
Woran mich heute ein netter Beifahrer erinnerte ist, dass der Gangwechsel 1 auf 2 beim 722.9 mitunter ein wenig rupfig sein kann. Er stellte sofort auf "C" um und da dann ja im zweiten Gang angefahren wird, war das Thema geklärt. Ich hatte das in der Vergangenheit unterschwellig auch schon wahrgenommen, aber dem keine so große Beachtung geschenkt. Jetzt kann ich es nicht nicht mehr wahrnehmen wb) Habe allerdings auch beobachten können, dass das leichte Rupfen nur beim Gangwechsel bis ca. 2.000 rpm auftritt. Fährt man "schärfer" an und es wird erst oberhalb dieser Drehzahl geschaltet, ist das Rupfen weg...
Daher auch wieder die Frage: Wie kommt das? Oder auch: woran hattet jelehen?!
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Moin Hendrik,
gesicherte Erkenntnisse hab ich zu beiden Fragen nicht. Das Verhalten der Öltemperatur ist schon merkwürdig. Es zeigt auf jeden Fall, daß die Ölkühlung sehr effektiv arbeitet.
Zum Schaltrucken: evtl. hilft ein Softwareupdate mit anschließender Neu-Adaption der Schaltvorgänge. Aus meiner Erinnerung neigt aber gerade die 1-2 Schaltung dazu, gerade bei wenig Last, durch leichte Schaltrucke zu bekunden, daß der Gang gewechselt wurde. Bis zu einem gewissen Maß haben wir das als "Stand of the Art" akzeptiert und das auch so kommuniziert gegenüber der Kundschaft.
LG Bianca