Hallo!
Bei meiner gestrigen "Pickerlüberprüfung" kam ein neuer (junger) Prüfer plötzlich zu dem Schluss, dass die Abgaswerte nicht mehr passen. Daraufhin bittete ich ihm doch mir die Werte von der letzten Prüfung (vor ca. 1 Jahr) zu zeigen, um zu vergleichen was sich denn geändert hat!
So, der Prüfer stellte dann fest, dass letztes Jahr (und alle 10 Jahre davor!!) die Abgasmessung immer OHNE KAT durchgeführt wurde, somit die Werte auch immer perfekt stimmten.
Er meinte jedoch, er müsse die Prüfung MIT KAT durchfühen, da im Zulassungsschein nur "Benzin" und nicht "Benzin ohne Katalysator" drinnen steht? Außerdem zeigte er mir bei der Auspuffanlage, dass am Vorschalldämpfer die Buchstaben "KAT" draufstehen?
Jetzt bin ich völlig verwirrt, denn:
1. sagte mir der Vorbesitzer als ich den Wagen kaufte, er hätte keinen KAT
2. Wurden bis jetzt immer nur Abgasmessungen OHNE KAT durchgeführt (warum?)
3. gibt es keine Lambdasonde bzw. keinen Anschluss dafür im Auspuffrohr - wie soll das Steuergerät das Gemisch dem KAT anpassen ohne dieser Sonde?
4. Das Baujahr ist 1982, die Zulassung 1984 - laut Mercedes wurden aber erst ab 1986 KATs verbaut?
Was passt hier nicht zusammen?? - wurde im Zulassungsschein vergessen einzutragen, dass er normal keinen KAT hat? ... ich kenn mich nicht aus? ... Was kann ich tun?
Daten vom 190er:
BJ: 1982, EZ:1984
Motor: E 2.0 / 201.024 (90kW/122PS)
Hoffe jemand hat eine Idee wie ich das klären könnte??
LG,
Stepri