Wie an anderer Stelle kurz erwähnt, waren der Dominik AnfängerW201 und ich am Samstag im MB-Center Köln, und haben uns mal die neue E-Klasse angeschaut. Ich muss sagen, dass mir das Design durchaus gefällt und der Plakettenkühler zwar nicht mehr wirklich mit der Motorhaube verbunden ist, aber sowohl die Optik mit als auch ohne Haubenstern insgesamt gefällig ist. Dazu haben sie den Innenraum für meinen Geschmack recht geschickt einerseits modern und andererseits noch hinreichend MB-Like gestaltet. So dominiert das Zentraldisplay optisch nicht mehr so sehr die Innenoptik wie in der BR 223 und 206. Bestellt man zudem diesen ziemlich sinnfreien "Hyperscreen" nicht, bekommt man ein schön großes, einmal quer durchs Auto verlaufendes Zierelement, wahlweise auch schönem offenporigen Holz
Dann sind wir noch weiter durch die riesige Niederlassung geschlappt und haben dieses Monster gefunden:
Weiter dann zur BR 206 - optisch auch sehr gelungen und auch wenn es keinen Haubenstern mehr gibt, für meinen Geschmack schick:
Wer findet den Fehler?
Auffallend war, dass ein beachtlicher Teil der Ausstellungsfläche abgesperrt und leer war. Selbst in den zugänglichen Bereichen standen merklich weniger Fahrzeuge als früher / ursprünglich konzipiert.. :hm:
Die aktuelle Designsprache im Innenraum gefällt mir eigentlich ganz gut. In den richtigen Farben, insbesondere hellen Kombinationen, konfiguriert, wirkt das optisch einerseits sehr modern und trotzdem zeitlos. Gibt bei den EQ-Fahrzeugen auch witzige Materialkombinationen, wie diese unterschiedlichen Alcantara-Kombinationen.
So Gimmicks wie die Sternchen im Holz finde ich zwar ziemlich Bling-Bling und albern, das muss man aber zum Glück nicht bestellen.
Problematischer ist da jedoch die Materialanmutung im Detail. Die Zierteile wirken zum Teil selbst im 223 sehr billig / plastikhaft. Durch die Unart des lackierten schwarzen Kunststoffs in der Mittelkonsole sieht das im Alltag ständig versifft aus und zudem knarzt es überall auf Grund der Oberflächenspannung. Die Einstiegsleisten im 223 sind mehr auf A-Klasse-Niveau und nicht zu vergleichen mit der soliden Chrom-Variante beim C 219 beispielsweise. Im 214 wirkt die Gesamtqualität in Ordnung, im 223 finde ich das im Detail schon sehr frech für die Fahrzeugklasse. Beiden gemein ist, dass an so Bereichen wie unten an der B-Säule oder insgesamt dort, wo das Auge und die Hand nicht im Alltag groß hinkommt, mittlerweile statt Stoff nur noch Kunststoff verbaut ist. Extrem war dann der Unterschied der unteren Türverkleidung zwischen C 205 und W 206. Beim 205 noch hinterschäumter und damit weicher Kunststoff, ist es beim 206 billigstes Hartplastik
Das war schon enttäuschend - sieht zwar nach Mercedes aus, fühlt sich aber nicht so an, kostet aber trotzdem viereckig Geld. Ich hoffe, dass sie das im Zuge der Mopf abändern. Gab ja immer wieder mal Phasen von sehr billig wirkenden Innenräumen bei MB, die dann "zurecht gemopft" wurden..
Schönen Sonntag noch!