Hallo,
was Autos angeht bin ich ein totaler Laie. Das wird mein erster Autokauf und leider habe ich niemanden mit Expertise auf dem Gebiet. Eigentlich habe ich aus der Not hinaus mir eine ganz andere Art von Auto kaufen wollen. Bis ich von einem Freund auf den w201 aufmerksam gemacht, über die Vorzüge informiert und mit Ausgaben der Zeitschrift „youngtimer“ beschenkt wurde. Ich brauche ein Auto, um Strecken zurückzulegen die ich nicht mit dem Fahrrad fahren kann oder auch mal wetter- oder situationsbedingt möchte. Dem Vorschlag eine Probefahrt zu machen bin ich nachgekommen und mir wurde nicht zu viel versprochen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Ob Automatik oder Manuel, Diesel oder Benziner, viel oder wenig Ausstattung ist mir nicht so wichtig. Ich brauche ein Auto was fahrbereit ist und ich nicht im Vorfeld einige Euros reinstecken muss.
Um eure Meinungen und somit Hilfe zu erhalten habe ich diese Thema erstellt.
Ich hatte 6 Probefahrten und diese 3 sind in meiner näheren Auswahl:
Bei diesem gefällt mir die Farbe des Lacks und des Innenraums sehr gut, die Felgen trotz Kratzer und das tiefere Fahrwerk. Durch die 118 PS im Vergleich zu 75 PS spritzig. Der Motorraum erscheint mir als gepflegt (oder besonders gereinigt). Der Lack hat keine großartigen Schäden. Rost befindet sich an beiden vorderen Türen an der Kante unten und an dieser „Schale“ für die Batterie. Sonst habe ich nichts gefunden. Ich werde mir den Wagen nochmal von unten zeigen lassen. Im Kofferraum ist noch das erste Reserverad, welches sich eindrücken lässt und dadurch keinen guten Eindruck macht. Alle anderen Räder sind neu. Der Innenraum wurde aufgearbeitet, das Armaturenbrett hat 2 Risse und in der Nähe der Hintertür sind Stockflecken zu erkennen. Die Verkleidung der Türen ist top. Wie in der Anzeige zu lesen ist: - ZV funktioniert leider nicht, Pumpe steuert zwar an aber Schloss Fahrerseite klemmt. Ebenfalls ist der „Knopf“ bei einer der hinteren Türen in die Verkleidung gerutscht. Beim Fahren habe ich nichts auffälliges wahrgenommen. Die Schaltung ging etwas schwerer als beim Folgenden. Der Wagen stand die letzten 2 Jahre beim Verkäufer in der Scheune, was davor war könnte ich noch in Erfahrung bringen. Aktuell ist es der vierte Besitzer. Verkaufsgrund ist die zu voll gewordene Scheune. Erst wurde der Wagen für 7700 angeboten, nachdem das Problem mit der ZV nachgetragen wurde steht nur noch VB. Mir wurde gesagt: wir werden uns schon einig. Ob der Verkauf über das Gewerbe abgewickelt wird, muss ich mir noch sagen lassen.
Was kostet es die Zentralverriegelung wieder instand zu setzen und den Knopf herzuholen?
Hier gefällt mir der Gesamteindruck des Autos. Motorhaube wirkte nicht rausgeputzt und war dennoch nicht verdreckt. Rost habe ich bis auf die Wagenheberaufnahme, eine kleine Stelle unter dem Wischwassertank, kleine Stelle unter dem Reserverad (keine Feuchtigkeit gefunden) und am Auspuff minimal. Der Lack weist auf der Motorhaube 2 Beschädigungen (ca 5mm) auf, am Kofferraumdeckel eine 4cm Schramme und an der Seite eine Schramme, aber kein Rost - alle stellen wurden behandelt. Die Sakko-Bretter haben auch Schrammen. An einer Stelle wurde der Unterboden geschweißt, ungefähr auf Höhe einer Wagenheberaufnahme. Der Innenraum wirkt auch sehr gepflegt, für das Alter. Die Türverkleidungen wurden von einem Sattler etwas bearbeitet im Bereich der Armlehnen. Im oberen Bereich lösen sie sich leider (wie in der Anzeige zu sehen ist) Öl wurde vor 4000km gewechselt. Von unten habe ich nur Fotos gesehen und soviel wie mit nem langen Arm und der handykamera möglich war - alles solide. Mir wurden noch Fotos von den Achsen und der Lenkung gezeigt. Wenn ich den Wagen kaufe könnte ich den tüv aussuchen und bei der HU dabei sein. Der Verkäufer hat ganz viel erklärt und wirkte sehr ehrlich. Vieles hatte ich mir im Vorfeld angelesen auf was man zu achten hat - auf vergessenes machte er aufmerksam. Das differential wurde als leicht feucht bemängelt im letzen Jahr durch den tüv - was mir aber als „normal“ erklärt wurde.Das Auto war vorher im Besitz von einem älteren Menschen und danach für 2 Jahre von einem Erben und stand immer in der Garage. Bei der Probefahrt fiel mir nichts auf. Lief ruhig und in der Spur. Sommerreifen im guten Zustand von 2015 sind dabei. Verkauft wird vom Händler ohne Verhandlungsspielraum. Einzig würde ich die Kosten für den neuen tüv sparen können, wenn mir ein Jahr tüv reicht.
Dieser besticht mich durch seinen Preis mit Verhandlungsspielraum. Die Wagenheberaufnahmen sind alle top. Rost hat der Wagen an Steinschlagstellen (ca. 2mm), Kotflügel (kleine Schramme 5cm Länge, am Kofferraum und Innenseite der Tür um die Gummiverkleidung des Kabelbaums.Ich denke, dass das kleine Makel sind die man gut behandeln kann. Hinten links hat der Wagen eine nach außen gedrückte Beule mit leichtem rost. Ich dachte an einen Schaden durch etwas im Kofferraum. Ansonsten habe ich keinen Rost gefunden.Der Motorraum erschien ungepflegt (etliche Blätter), Rost habe ich keinen gefunden. Im Kofferraum habe ich Feuchtigkeit gefunden die durch den Transport eines verschneiten weihnachtsbaumständers erklärt wurde, die dichtungsgummis waren trocken. Unter der Matte bzw Reserverad fand ich kein Rost und Wasser. Auf dem Reserverad war noch ein Metallkanister für Benzin und das originale Werkzeug. Der Innenraum war schlechter als die der oberen zwei. Die Türverkleidungen lösen sich an unterschiedlichen Stellen (Fahrerseite beim Fenster, Beifahrerseite über dem Türöffner, an den Armlehnen) und es gibt ein paar mehr Macken als bei den beiden Vorgängern. Der Fahrersitz ist an der Seite durchgescheuert. Eine der Lüftungen in der Mitte bleibt nicht in Position. Wie in der Anzeige zu lesen ist, ist das Schiebedach (öffnet sich nur halb - testen wollte ich es wegen dem Eis auf dem Dach nicht - und die km-Anzeige ist kaputt. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf: es machte „pfft“ aus Richtung der Lüftung. Dies ist erst seit neustem und als Grund wird die Kälte vermutet. Ansonsten fiel mir nichts auf, außer der Komfort der Automatik. „Kick-down“ funktioniert. Die ganzjahresreifen sind auf Stahlfelgen. Es gibt zwei Vorgänger - ein Rentnerehepaar und der Wagen steht den ersten Winter draußen, vorher carpot bzw Garage.Der Wagen wurde im November dem tüv vorgeführt und muss noch irgendwas für die Lenkung bekommen, um den tüv zu bekommen. Reparatur und Vorstellung beim tüv folgen noch dieses Jahr. Dann könnte ich noch Fotos vom Unterboden bekommen. Wie erwähnt ist der Preis verhandelbar.
Was würde es kosten die rostigen Stellen zu beheben und wie macht man das?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!