Kaufberatung w201

  • Ein Schritt zur Kostenersparniss war, das Diesel und Benzinmotoren auf der gleichen Strasse gefertigt werden konnten, das erhöht die Flexibilität und reduziert die Kosten.

    Beim 203 haben sie dann unter Schrempp die Shareholdervaluekarre gebaut, die auf maximalen Gewinn bei geringen Investitionen ausgelegt war.

    Qualität? Siehe die M271 Motoren, im Gegensatz zum M111 ein Haufen Schrott.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • N'abend zusammen,


    meiner Meinung nach ist der W202 auch noch ein gutes Fahrzeug. Wenn nach über 20 Jahren mal etwas durchgerostet ist, kann das mal vorkommen. Bei den neuen Mercedes, insbesondere W204 und W212, sind die Hinterachsen (ja genau, die Achskörper) nach teilweise weniger als 10 Jahren durchgerostet. Das ist wirklich peinlich.


    Wenn man sich so anschaut, wie viele W202 noch im täglichen Straßenbild unterwegs sind, können die so schlecht auch nicht gewesen sein...


    Qualität? Siehe die M271 Motoren, im Gegensatz zum M111 ein Haufen Schrott.

    Die allerersten W203 (bis ca. 2002) hatten auch noch den M111...

  • Naja, es fühlt sich an, als seien weniger 202 als 201 unterwegs, zumindest als Limousine. In meiner Straße stehen hier noch 2 weitere 201 als Daily, aber kein 202.


    Der 202 ist einfach technisch ein viel besseres und dazu größeres Auto. Ganz anderes Format. Umlegbare Rückbank, Platz hinten, Fahreigenschaften... weshalb sollte das auch nicht so sein. Und ich persönlich finde den "kleinen W140" auch schöner als seinen verquollenen und nicht weniger rostenden Nachfolger.


    Ich hatte den 202 in Form des 208 (CLK 320 mit V6), sozusagen den 202 in hübsch. Richtig gutes und schnelles Auto, nicht einen Ausfall, nur fing der im 16ten Jahr trotz aller Pflege aus heiterem Himmel an zu rosten, als hätte man einen Schalter umgelegt: Radläufe, Motorhaubenkanten, Schloss hinten... flugs hab ich das Auto verkauft, als man das noch nicht direkt sah.

  • Das Problem,des 202 war eigentlich nur,das viele davon als Lastenesel verheizt wurden.

    Von innen wesentlich moderner als der 201und äußerlich zeitlos elegant.

    Meines Erachtens ein verschmähter Klassiker,der Moderne und Vergangenheit verbindet ,leider ohne Kultstatus.Wer ihn jetzt noch hat, weiß ihn zu schätzen.

    Was den Rost abgeht, kommt der 202 nach seinem Vorgänger,der im verborgenen seine Stellen hat und nicht im Sichtbereich.


    Gruß Stephan

  • Die allerersten W203 (bis ca. 2002) hatten auch noch den M111...

    Stimmt, bis April 2002 parallel zu den 271ern.

    Aber als 111EVO schon mit dem gecrimpten und nicht gelöteten Kabelbaum, womit der Verölung des selben nichts mehr im Wege stand bis man das Ölstopkabel erfunden hatte. Somit der erste Schritt in die falsche Richtung. Aber auch das ist ein klarer Punkt für die Kosteneinsparung.


    Das Problem,des 202 war eigentlich nur,das viele davon als Lastenesel verheizt wurden.

    Verheizt wurden die 201 genauso wie die 202, 124 etc.

    Werden die Autos doch in erster Linie zum alltäglichen Gebrauch gebaut und nicht für die Vitrine.

    Und wenn dann eine C- Klasse nach 20 Jahren und 300.000 km Dauerbetrieb optisch und technisch aufgebraucht ist, ist das eher normal als die Ausnahme. Da gehören durch salzige Winter auch Rostlauben dazu.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin. Mein w204 200kompressor hat einen neuen Hinterachsträger, eine neues Zündschloss incl. Wegfahrsperre.

    Jetzt bekommt er vorbeugend eine neue Kette, einen neuen Kettenspanner und neue Nockenwellenräder sowie neue Nockenwellenversteller.

    Die Kosten belaufen sich somit ( alles in Allem )auf ca 5000,-€.

    Ein Jahreswagen würde ca. das 10fache kosten.

    Aber wenn die C-klasse durchrepariert ist, weiß ich was ich habe und kann die nächsten 150tkm fahren. :)

    Gruß Günter.

  • Ich hatte meinen 202 6,5 Jahre, über 160tkm gefahren, bis auf den schlecht reparieren Unfallschaden (das war am Ende der Verkaufsgrubd, ich bekam den Rost damals nicht richtig gestoppt, Radlaif hinten rechts,war es ein gutes Auto. Sitze nicht ganz so gut, der M111 dafür super. Ich bin einmal von Basel hier gen Norden gefahren, 937km in 5,5h, 174km/h im Schnitt, C180, 122 PS. Das sagt alles über die Qualität des Fahrzeuges aus.


    Als Sommerfahrzeug habe ich mir den großem W202 gekauft, mir gefällt das Frontdesign so gut :) Natürlich als M104, praktisch auch der gute alte M111.

  • Der 201 ist toll, nahezu unkaputtbar (nja...) und schön schlicht. Aber der 202 ist mehr Mercedes, zumindest aber erwachsener. Gut, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Cockpit und Fahrgefühl machen es für mich aus. Und als T ist der 202 natürlich auch super praktisch, der Limo kann ich zugegebenermaßen noch immer nicht viel abgewinnen – außer Nachbars C43, der ist der Wahnsinn und rundum wirklich hübsch. Grundsätzlich erachte ich den 190er designtechnisch aber als das zeitlosere und gelungenere Auto, allein die Heckpartie ...


    Wer schlau ist, hat von beiden einen daheim stehen. :saint:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zeitlos ist der 202 auch, ist er doch die kleine S-Klasse W140 und ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten.


    Und der C43 ist ein AMG für jenseits der 100.000 DM.

    Die AMG's spielen in allen Bereichen in einer anderen Liga. Kaufpreis und Unterhalt sind einfach exorbitant, sofern sie im Alltag bewegt werden.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ja, das ist klar. Ich meinte nur: während mir und vielen anderen der 201 als Limo sehr gut gefällt, wirkt der 202 in dieser Form und in bestimmten Farben etwas arg bieder und trotz der neueren Generation irgendwie alt. Auch als kleiner Bruder der S-Tonne, welche einfach über bessere Proportionen und Designelemente verfügt und wie aus dem Vollen gefräst erscheint. Als ich jedoch Nachbars "Sport"-Version der C-Klasse gesehen habe, war ich plötzlich ganz verzaubert. Der 202 ist meiner Meinung nach der erste Mercedes, dem so ein Bodykit (+ Felgen) nicht nur besonders gut steht, sondern es auch ein wenig braucht. Dann wirkt er aber umso mehr, und sieht heute noch überraschend frisch aus. Leider (?) empfinde ich das gleiche bei 203, 204 und 205. Mopf + AMG-Line wirkt bei denen besonders. Aber ist ja nur meine Meinung. Moderne Autos (alles ab den 90ern) mag ich gerne etwas sportlicher.


    An sich finde ich ja beide toll, 201 und 202, weil ich es liebe, gute Qualität für 'nen schmalen Taler zu bekommen. Und genauso gerne wie einen guten 201 hätte ich mittlerweile tatsächlich auch einen 202, mit wenig Kilometern, aus gutem Lackbad ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Der 202 ist meiner Meinung nach der erste Mercedes, dem so ein Bodykit (+ Felgen) nicht nur besonders gut steht, sondern es auch ein wenig braucht. Dann wirkt er aber umso mehr, und sieht heute noch überraschend frisch aus. Leider (?) empfinde ich das gleiche bei 203, 204 und 205. Mopf + AMG-Line wirkt bei denen besonders.

    Moin Marvin,


    sowas nennt man "einen guten Draht zwischen Entwicklung und Marketing" ;) . Ein Schelm, wer da Absicht vermutet.


    LG Bianca

  • Aber wenn die C-klasse durchrepariert ist, weiß ich was ich habe und kann die nächsten 150tkm fahren

    Immer noch sehr teuer. Zum Vergleich:

    Ich habe letzten Herbst bei meiner Alltagskutsche nach 195.000 km ohne jeden Defekt turnusmäßig Zahnriemen und Wasserpumpe (fällig bei 200.000km) erneuern lassen. Beiden Teilen hätte ich nochmal 100.000 km zugetraut.

    Zusätzlich wurde der DPF under Oxi-Kat professionell gereinigt und in den Neuzustand versetzt. Das ganze hat in einer guten Profiwerkstatt etwas über 2000€ gekostet und ich habe für die nächsten 200.000km Ruhe.

    Und nein, es ist kein Benz, es ist ein Ford ;)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • wenn beim 201 Automatic , Klima und ABS ein must have sind, an dem du nicht restaurieren willst, dann suchst du quasi das karierte Maiglöckchen. [...] Da braucht es seeehr viel Geduld, um den passenden 190er zu finden.

    Scheint mir auch so. Vielleicht bin ich ja 210-geschädigt ;) - aber ich würde auch bei einem 201 als erstes nach dem Rostzustand 8| gehen.

    • ABS kann ich als Bestandteil des persönlichen "Pflichtenheftes" gut nachvollziehen.
    • Klimaanlage wäre mir allerdings weniger wichtig als "wenig Rost".
    • Bei Automatik würde ich definitiv überlegen: Wenn sie im 201 so ausgelegt ist wie die 722.4 im 202-Vormopf, kostet sie nur Sprit. Wenn man bei 90 km/h im 4. Gang nicht unter 2.600 U/min liegt, macht es spätestens ab 110 km/h akustisch keinen Spaß mehr.

    Und eine Automatik kommt mir nicht unbedingt weniger wartungs(kosten)intensiv vor als ein Schaltgetriebe: Was nicht am Wagen dran ist, das kann auch nicht kaputtgehen... ;)

  • Ich habe in meinem C180 MoPf 1 die 4- Gang Automatic. Ich glaube nicht, dass der Vormopf 202 eine kürzere HA hat.

    Das Drehzahlniveu im höchsten Gang meines Automatic ist im Vergleich zu meinem handgeschalteten 200er 5- Gang MoPf 2 fast identisch. Bei 130 km/h drehen beide 3500 Umdrehungen, der Automatic technisch bedingt geringfügig mehr.


    Die Geräuschkulisse mit dem M102 im 201 ist vermutlich bauartbedingt höher alls im 202 mit dem M111.


    Der Wartungsaufwand meiner Automatic im 28 Jahre alten 202 und auch der 52 Jahre alten "Ruckomatic" haben sich bis jetzt auf die Ölwechsel beschränkt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Hatte mal einen C220 cdi als Kombi 2000er Modell, war ein gutes sparsames Auto bis der Rost ihn dahingerafft hat :(


    Mein 92er Turbodiesel fährt immer noch und ist rostarm.

    Beide Fahrzeuge waren/sind keine Laternenparker.


    Meine Erfahrung mit einem W202 :thumbdown:


    Mein Kombi heißt jetzt W124 und ist 36 Jahre alt :thumbup:

  • Zum Thema Rost, kann ich nur sagen und das gilt für den 202 wie auch seinen Vorgänger,das hohe km Zahlen jenseits der 300.000km nicht zwingend viel gammel bedeutet.

    Es hängt ganz stark vom Vorbesitzer und den Gegebenheiten ab.

    (Schmutz schleift am Lack, genauso wie Auffahrten aus Split den Unterboden hinreichend beschädigen).


    Die 210 -203 bis 2006 brauchen keine Beschädigungen am Lack ,um den Zersetzungsprozess zu starten,das war wie auch immer produktionsbedingt.

    Lacke und auch der Unterbodenhutz ist einem gewissen Verschleiß ausgesetzt und es kommt darauf an, wie man dem entgegen wirkt.



    Gruß Stephan

  • Dem kann ich nur zustimmen, aus diesem Grund lasse ich persönlich in der Regel die Finger von MB-Fahrzeugen die nach 1992 produziert wurden.


    Bei dem schönen silbernen C220 cdi Kombi mit Automatik AHK, Klima (170PS, 370Nm) usw. kam nach ca. 10 Jahren die braune Pest aus allen Ritzen und Kanten gleichzeitig, Hilfe.


    Dann wurde auch noch die ZK-Dichtung außen undicht und das Glasdach ging kaputt (wollte keiner mehr reparieren), die Kiste ging für kleines Geld in den Export. ;(


    Neben dem leidigen Rostthema mag ich persönlich keine "Gebimselautos" :thumbdown:


    Wer ein gepflegtes W201er Modell erwischt hat oder eine "abgerockte Grotte" aufwändig kpl. restauriert hat kann sich über die Erbfolge Gedanken machen, mein Gutachter hat mir mitgeteilt, das mein (Winter) W201 schon wieder ca. 10% im Wert gestiegen sei.


    Ist das beim W202 auch so ähnlich? :wacko:

  • Ist das beim W202 auch so ähnlich?

    Naja, der 202 hinkt der Entwicklung des 201 naturgemäß um 11 Jahre hinterher. Die meisten Ge- und Verbrauchsautos sind noch im "Tal der Tränen", wobei die wirklich gepflegten Exemplare bereits leicht anziehen. Und, so meine Prognose, unterm Strich weniger übrig bleiben werden. Ob es in 10-20 Jahren überhaupt noch einen relevanten Markt gibt, wage ich nicht zu prognostizieren. Das hat aber weniger mit den Qualitäten der einzelnen BR zu tun als mehr der Entwicklung der äußeren Umstände.

  • Durch das tiefe Tal der Tränen sind ALLE Baureihen gegangen, selbst die heute begehrten und teilweise überbewerteten 108 / 111 / 113 / 116 etc. hatten eine Zeit, in der sie nichts wert waren, vor allem mitte der `70er, als der Ölpreis durch die Decke ging, waren die Spritfresser äußerst unbeliebt. Rostmäßig waren die auch durchaus gut besucht, wurde doch erst Anfang der ´70er mit einem Hauch von Hohlraumversiegelung dagegen angekämpft. Einen 115er bekam man Mitte der ´80er fast hinterhergeworfen.

    Und gegammelt haben alle, wenn sie im normalen Alltag ran mussten. Der Strich 8 als Diesel war damals bei Studenten äußerst beliebt, konnte man doch den billigen Sprit in den "für ein paar Hundert Mark und Rest-TÜV - Benz" kippen.

    Heute ist der erste Millionseller immer noch nicht so richtig viel wert, aber mittlerweile als Oldtimer etabliert.

    Als ich meinen Mitte der `90er restauriert habe, habe ich auch ein Vielfaches des Zeitwertes investiert, wenn ich meine Arbeitsstunden mit einbeziehe. Der Marktwert entsprach nach der Restauration gerade mal soviel, wie ich an Geld (sprich Material) reingesteckt habe. Stundenlohn gleich Null.
    Aber dafür macht man es ja normalerweise nicht.


    Der aktuellen Situation geschuldet, werden mittlerweile für einen richtig guten 202 (kein AMG) schon um die 10.000€ aufgerufen, ob realistisch oder nicht ist irrelevant.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D