Welche Batterie für 2,5l Diesel

  • Wünsche noch ein frohes Osterfest,


    mein 190er 2,5l Diesel braucht eine neue Batterie. Zur zeit ist eine orginal Mercedes 74 AH 680 A (EN) eingebaut.

    Welche Batterie würdet Ihr als Ersatz kaufen? Bei der Suche im Netz finde ich unterschiedlichste Empfellungen bezüglich der sinnvollen AH und natürlich Hersteller.

    Freue mich über Eure Tips.


    Mit freundlichem Gruß

    Ludger

  • Moin Ludger,


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Größer ist nicht zwingend besser. Du müsstest vorher auch mal gucken ob du das kleine oder grosse Batterieblech drin hast.


    Allgemein gesprochen ist bei eher kürzeren Strecken ne kleinere (also wie original) auch schneller wieder voll. Hast du ne Anlage mit Verstärker und viele elektrische Helferlein und fährst eher Langstrecke, würde ich eher eine Nummer größer nehmen (80-90 Ah). Die Frage ist auch noch ob du eine 55 oder 70A Lima drin hast, das beeinflusst natürlich auch die Ladedauer. Wichtiger als die Ah ist dir Kurzschlussspannung die beim Start wegen Vorglühen wichtig ist. Da gilt dann tatsächlich je höher desto besser.


    Neben den üblichen Marken (Varta, Elixier, Banner) würde ich nicht unbedingt was billiges kaufen, erst recht nicht bei ATU oder ähnliches, die kaufen oft (zu) groß ein und die Batterien stehen ewig auf Halde.


    Wenn das Fahrzeug lange Zeit nicht genutzt wird (im Winter zum Beispiel, kenne deinen Einsatz ja nicht) macht ein Batterietrennschalter (Nato Knochen) oder ein Erhaltungsladegerät eventuell Sinn. Kostenlos und trotzdem funktional, abklemmen vor längerer Pause.


    Grüße,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte ab Werk eine 74 Ah drin, später hab ich dann mit derwachsenden Zahl an Verbrauchern auf 100Ah aufgerüstet, dazu auch eine 70A Lima.

    Kleiner als 74 Ah solltest nicht verwenden, höchstens im Notfall.


    LG Bianca

  • Danke für die Infos!

    Habe gerade geschaut, die Lima hat 70A und das Batterieblech ist auch bereits ein großes. Müsste von der Länge ca. 32 cm passen.

    Habe fast keine elektrischen Helferlein und fahre möglichst nicht im Winter mit dem 190er. Würde trotzdem eine Varta Blue Dynamic F17 mit 80 Ah und 740 A nehmen.

    Ist online auch nur ca. 10,-€ teurer als eine Varta E11 Blue Dynamic mit 74 Ah und 680 A. Oder mache ich einen Fehler?

    Mit freundlichem Gruß

    Ludger