S204 C220CDI mit Cognac Leder

• weitere 10 Bilder für den Heckwischer, ich mag eigentlich keine Kombis, aber der praktische Nutzen.... und ich mag keine Heckwischer, da sollte der verbaute wenigstens in Ordnung sein

wackelt wie bei der Kuh

725.jpg

ist ja nur Plastik

726.jpg

aber abschrauben ist nicht, nicht mal mit einem Abzieher geht der runter

727.jpg

genauer gesagt, geht schon ab nur wie

728.jpg

Metallring nicht

729.jpg

Metallsäge und gut

730.jpg

bereit für etwas neues

731.jpg

732.jpg

734.jpg

sitzt und wackelt nicht

735.jpg

...

• ein echter Mercedes muss einen Stern auf der Haube haben (ein paar historische Ausnahmen kann ich auch noch akzeptieren)

742.jpg

eine Öffnung ist ja zum Glück da, haben nicht alle....

Saharastaub inkl.

743.jpg

so?

744.jpg

so fahren sogar viele rum

745.jpg

den fehlenden Clip in der Türverkleidung endlich gefunden

746.jpg

ein sehr komischer Clip

747.jpg

und wenn ich schon Teile organisiere

ein paar neue Abdeckungen sind fast immer dabei

748.jpg

749.jpg

so ist gut

750.jpg

viel besser der Anblick

751.jpg

...

• richtig, ein Stern genügt völlig, deswegen einen Elegance Grill organisiert

und den Stern an einen "Bruder" verkauft ^^

752.jpg

so muss Mercedes

765.jpg

766.jpg

seit Jahren fährt bei mir die Dascha mit, hier natürlich auch

753.jpg

mittlerweile gibt es eine neu, kleinere Ausführung, aber die ist auch super

780.jpg

total unauffällig, das Display geht auch in sleep Modus, also völlig im Hintergrund

786.jpg

vom Fahrersitz ist gar nichts

787.jpg

von vorn auch kaum wahrnehmbar

782.jpg

Kabel ordentlich verlegt ohne Windowbag zu stören

783.jpg

normalerweise geht die Spannungsversorgung bei meinen Autos verborgen an eine extra Sicherung, hier ist genau an der richtigen Stelle die Steckdose und ich brauche sowieso noch ein USB Ladegerät für den Fall das so ein Smartphone mal leer ist, also ein Doppel USB Spannungsversorgung

785.jpg

• die Vorgeschichte:

beim Vorbesitzer gab es mal ein Problem mit dem 3. Injektor, vermutlich nur die Kupferscheibe undicht, Injektor ging auf Anhieb nicht raus, also wurde vermutlich beim Ausbau der Ventildeckel beschädigt, der Schaden blieb unentdeckt, nach dem Zusammenbau lief der Injektor voll mit Öl, ab da lief dann alles schief.

Nach langer Überlegung beschloss er den Zylinderkopf zu tauschen

10.jpg

erst hat er einen gebrauchten gekauft, der war schrott, dann folgte ein neuer für 800€ nackt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftabdichtungen usw.

16.jpg

einerseits kann ich mich glücklich schätzen das der "alte" Motor einen neuen Kopf hat, andererseits wurde beim Einbau sehr viel vermurkst

19.jpg

was war dann? natürlich war wieder Öl im Injektorschacht des 3. Zylinders

nach langem hin und her kam ein neuer Ventildeckel, leider von einem unfähigen Ventildeckelbauer, zumindest war danach das Problem behoben

seine Frau ist danach kaum noch mit dem Wagen gefahren und letztes Jahr durfte ich den S204 übernehmen

• außer normalen Reparaturen auch vorsorge

769.jpg

SHD, die Option die bei keinem meiner Autos fehlen darf, Panorama ist keine Alternative, sogar ein Ausschlusskriterium

770.jpg

eigentlich ist hier nichts wildes, wichtig ist das die Abläufe frei sind

772.jpg

etwas altes Fett

773.jpg

und Saharastaub

774.jpg

einfach mal durchfegen

775.jpg

776.jpg

777.jpg

anschließend an den nötigen Stellen abschmieren

778.jpg

und hoffentlich hier nie etwas reparieren

779.jpg

...

• ich denke hier wäre bei den meisten der Endpunkt und das kurz vor der Abfahrt

von jetzt auf nachher ohne Ankündigung gab das rechte Türschloss auf, die Prozedur ist bekannt, ich habe diesmal einen noch billigeren Ersatz genommen, die Zeit war knapp und ich habe schnellen Ersatz gebraucht der am nächsten Tag da war

790.jpg

diesmal hat man dem Schloss angesehene das es ein minderwertiges Produkt ist, aber man bekommt das was man bezahlt, glücklicherweise ist hier die Feder richtig montiert

the same procedure?

791.jpg

ich schneide das Gummi weg, das bleibt gerne am Metall kleben und deswegen geht das kleine Motörchen schneller kaputt ....meine Theorie

792.jpg

Nieten müssen nicht unbedingt original sein

Bilder vom Schlosseinbau lasse ich weg, ist das selbe wie links

793.jpg

aber eine gute Nietzange

794.jpg

da die Türverkleidung jetzt abgenommen ist, kann ich noch die Türtasche befestigen

795.jpg

ein wenig Kleber und gut

797.jpg

gute Grundträger für die Dachbox

800.jpg

der Fahrersitz knackte aus der Lehne, ein wenig schmieren am Verstellmechanismus hat es schon beseitigt

Die Sitze sind sehr gut verarbeitet

802.jpg

auch die Abdeckung, wirklich alles fest und wertig

803.jpg

• wenn man sich an die modernen Annehmlichkeiten gewöhnt, fällt der Entzug nicht leicht, normal hätte mir der normale Intervallbetrieb für den Scheibenwischer gereicht, so wie hier ursprünglich, der Regensensor war ab Werk nicht Serie, was ich sehr fragwürdig finde, denn der Lichtsensor ist schon da, meine Frau will unbedingt die Regensensorvariante....dem Wunsch beuge ich mich gerne

kleine Recherche ergab das die Windschutzscheibe und die Elektrik immer gleich sind, lediglich der Sensor ist ein anderer, hier der Lichtsensor

804.jpg

von Außen

805.jpg

keine Gelkissen, alles easy go

806.jpg

ausclipsen, Stecker raus

807.jpg

es gibt keinen Unterschied äußerlich

808.jpg

nur der gelbe Aufkleber und die Teilenr. verrät den Kombinierten Sensor, also Licht- und Regensensor

809.jpg

fertig

810.jpg

null Unterschied

811.jpg

muss codiert werden, dann läuft es schon

812.jpg

die Abdeckung ist nur aufgesteckt und geht leicht ab

813.jpg

• von Anfang an nervte ein leises Quietschen beim Lenken, ich schob das auf die Lenkmanschette, die auch tatsächlich gequietscht hat, die Manschette behandelte ich aber das Quietschen wurde nur leiser, also auf die Manschette außen geschoben, dann eines Tages....das kommt doch von den Domlagern

816.jpg

die Stützlager sind vom Lemförder in einem Sachs Karton :/

817.jpg

und die Lager von INA, wie original

818.jpg

die Sache ist nur die, wenn man das Federbein ausbaut, dann kann man auch gleich die Zugstrebe tauschen, denn für diese muss das Federbein wenigstens gelöst werden

819.jpg

ZF? ach, ja, alles der gleiche Laden

820.jpg

821.jpg

und wenn Federbein zerlegt wird....

822.jpg

die Koppelstangen sind noch ganz frisch, dürfen also bleiben

823.jpg

Federbein geht relativ einfach, vergleichbar mit Stoßdämpfer beim 190er

825.jpg

oben noch 3 Schrauben und raus ist der Trümmer

826.jpg

...

• da ist der

827.jpg

Domlager liegt völlig offen, ein Wunder das das überhaupt so lange hält, ich vermute das das Lager schon längst hinüber ist, verstehe nur nicht wie der Vorbesitzer neue Federn einbaut aber die alten Lager lässt, er hat zugegeben das er nur das nötigste gemacht hat und der Wagen den wegen der Kopfgeschichte viel zu sehr genervt hat

828.jpg

so ist due Zugstrebe (die nach vorne schräg) gut erreichbar

829.jpg

die Spurstange muss trotzdem noch gelöst werden

830.jpg

das Gewinde muss überleben

831.jpg

nur leider hat der normale Abzieher keine Chance

832.jpg

also den guten ausgeliehen mit der Presse

833.jpg

und raus ist der

834.jpg

hier hätte der normale Abzieher aus Platzgründen ein Problem

835.jpg

die Zugstrebe war eigentlich noch unauffällig, so ein kleiner Riss nach 300000km ist ok

836.jpg

...

• die Querstrebe war ja schon drin

837.jpg

auch hier, nein Lemförder entspricht nicht dem original

838.jpg

Einsetzen

839.jpg

begrenzte Platzverhältnisse

Wischwaschbehälter im Weg, das erinnert mich daran das ich den Behälter noch ausbauen wollte und spülen, da kommt nur ekelige Brühe raus, paar Mal mit Wasser aufgefüllt und abgesaugt

840.jpg

die Domlager voller Dreck

842.jpg

und ließen sich kaum drehen, das erklärt warum sich die Feder verdreht hat

843.jpg

die Federbeine habe ich beim Kollegen in der Werkstatt ohne Bilder gemacht, der hat einen großen Schraubstock und einen guten Federspanner, das Problem ist die Rückzugfeder im Stoßdämpfer, ein normaler Federspanner hat keine Chance

844.jpg

wie immer neue Schrauben

841.jpg

nur die kurzen waren kurzfristig nicht verfügbar, die habe ich dann etwas schöner gemacht

845.jpg

alle Schraubverbindungen im eingefedertem Zustand mit entsprechendem Drehmoment angezogen

846.jpg

....

• Vollständigkeitshalber alle angezogenen...

847.jpg

848.jpg

849.jpg

850.jpg

851.jpg

die Schrauben blieben auch alt, sind ja noch ok

852.jpg

853.jpg

fertig, ausgiebige Probefahrt sagte mir: alles richtig gemacht, fährt sich dem optischen Zustand entsprechend, man kann fast nicht glauben was für eine Veränderung ein paar Bauteile am Fahrwerk ausmachen

Und entgegen der Behauptung des Internets, ich habe keine Exzenterschrauben eingebaut und auch nichts vermessen, der Wagen fährt perfekt und braucht keine Reifen

Und dann wurde behauptet das ich gar nicht wisse wie sich ein richtig eingestelltes Auto fährt....ich fahre beruflich viele verschiedene Fahrzeuge auch zu Testzwecken und kann das Fahrverhalten sehr gut beurteilen

854.jpg

Getriebeölstandskontrolle am besten mit Thermometer, Diagnose geht auch

855.jpg

erste Anprobe der Dachbox

856.jpg