S204 C220CDI mit Cognac Leder

  • weitere 10 Bilder für den Heckwischer, ich mag eigentlich keine Kombis, aber der praktische Nutzen.... und ich mag keine Heckwischer, da sollte der verbaute wenigstens in Ordnung sein


    wackelt wie bei der Kuh


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    ist ja nur Plastik


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    aber abschrauben ist nicht, nicht mal mit einem Abzieher geht der runter


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    genauer gesagt, geht schon ab nur wie


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    Metallring nicht


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    Metallsäge und gut


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    bereit für etwas neues


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    sitzt und wackelt nicht


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    ...

  • ein echter Mercedes muss einen Stern auf der Haube haben (ein paar historische Ausnahmen kann ich auch noch akzeptieren)


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    eine Öffnung ist ja zum Glück da, haben nicht alle....

    Saharastaub inkl.


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    so?


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    so fahren sogar viele rum


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    den fehlenden Clip in der Türverkleidung endlich gefunden


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    ein sehr komischer Clip


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    und wenn ich schon Teile organisiere

    ein paar neue Abdeckungen sind fast immer dabei


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    so ist gut


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    viel besser der Anblick


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    ...

  • richtig, ein Stern genügt völlig, deswegen einen Elegance Grill organisiert

    und den Stern an einen "Bruder" verkauft ^^


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    so muss Mercedes


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    seit Jahren fährt bei mir die Dascha mit, hier natürlich auch


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    mittlerweile gibt es eine neu, kleinere Ausführung, aber die ist auch super


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    total unauffällig, das Display geht auch in sleep Modus, also völlig im Hintergrund


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    vom Fahrersitz ist gar nichts


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    von vorn auch kaum wahrnehmbar


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    Kabel ordentlich verlegt ohne Windowbag zu stören


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    normalerweise geht die Spannungsversorgung bei meinen Autos verborgen an eine extra Sicherung, hier ist genau an der richtigen Stelle die Steckdose und ich brauche sowieso noch ein USB Ladegerät für den Fall das so ein Smartphone mal leer ist, also ein Doppel USB Spannungsversorgung


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  • die Vorgeschichte:

    beim Vorbesitzer gab es mal ein Problem mit dem 3. Injektor, vermutlich nur die Kupferscheibe undicht, Injektor ging auf Anhieb nicht raus, also wurde vermutlich beim Ausbau der Ventildeckel beschädigt, der Schaden blieb unentdeckt, nach dem Zusammenbau lief der Injektor voll mit Öl, ab da lief dann alles schief.


    Nach langer Überlegung beschloss er den Zylinderkopf zu tauschen


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    erst hat er einen gebrauchten gekauft, der war schrott, dann folgte ein neuer für 800€ nackt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftabdichtungen usw.


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    einerseits kann ich mich glücklich schätzen das der "alte" Motor einen neuen Kopf hat, andererseits wurde beim Einbau sehr viel vermurkst


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    was war dann? natürlich war wieder Öl im Injektorschacht des 3. Zylinders

    nach langem hin und her kam ein neuer Ventildeckel, leider von einem unfähigen Ventildeckelbauer, zumindest war danach das Problem behoben


    seine Frau ist danach kaum noch mit dem Wagen gefahren und letztes Jahr durfte ich den S204 übernehmen

  • außer normalen Reparaturen auch vorsorge


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    SHD, die Option die bei keinem meiner Autos fehlen darf, Panorama ist keine Alternative, sogar ein Ausschlusskriterium


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    eigentlich ist hier nichts wildes, wichtig ist das die Abläufe frei sind


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    etwas altes Fett


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    und Saharastaub


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    einfach mal durchfegen


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    anschließend an den nötigen Stellen abschmieren


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    und hoffentlich hier nie etwas reparieren


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    ...

  • ich denke hier wäre bei den meisten der Endpunkt und das kurz vor der Abfahrt

    von jetzt auf nachher ohne Ankündigung gab das rechte Türschloss auf, die Prozedur ist bekannt, ich habe diesmal einen noch billigeren Ersatz genommen, die Zeit war knapp und ich habe schnellen Ersatz gebraucht der am nächsten Tag da war


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    diesmal hat man dem Schloss angesehene das es ein minderwertiges Produkt ist, aber man bekommt das was man bezahlt, glücklicherweise ist hier die Feder richtig montiert


    the same procedure?


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    ich schneide das Gummi weg, das bleibt gerne am Metall kleben und deswegen geht das kleine Motörchen schneller kaputt ....meine Theorie


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    Nieten müssen nicht unbedingt original sein

    Bilder vom Schlosseinbau lasse ich weg, ist das selbe wie links


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    aber eine gute Nietzange


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    da die Türverkleidung jetzt abgenommen ist, kann ich noch die Türtasche befestigen


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    ein wenig Kleber und gut


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    gute Grundträger für die Dachbox


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    der Fahrersitz knackte aus der Lehne, ein wenig schmieren am Verstellmechanismus hat es schon beseitigt


    Die Sitze sind sehr gut verarbeitet


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    auch die Abdeckung, wirklich alles fest und wertig


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  • wenn man sich an die modernen Annehmlichkeiten gewöhnt, fällt der Entzug nicht leicht, normal hätte mir der normale Intervallbetrieb für den Scheibenwischer gereicht, so wie hier ursprünglich, der Regensensor war ab Werk nicht Serie, was ich sehr fragwürdig finde, denn der Lichtsensor ist schon da, meine Frau will unbedingt die Regensensorvariante....dem Wunsch beuge ich mich gerne


    kleine Recherche ergab das die Windschutzscheibe und die Elektrik immer gleich sind, lediglich der Sensor ist ein anderer, hier der Lichtsensor


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    von Außen


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    keine Gelkissen, alles easy go


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    ausclipsen, Stecker raus


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    es gibt keinen Unterschied äußerlich


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    nur der gelbe Aufkleber und die Teilenr. verrät den Kombinierten Sensor, also Licht- und Regensensor


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    fertig


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    null Unterschied


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    muss codiert werden, dann läuft es schon


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    die Abdeckung ist nur aufgesteckt und geht leicht ab


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  • von Anfang an nervte ein leises Quietschen beim Lenken, ich schob das auf die Lenkmanschette, die auch tatsächlich gequietscht hat, die Manschette behandelte ich aber das Quietschen wurde nur leiser, also auf die Manschette außen geschoben, dann eines Tages....das kommt doch von den Domlagern


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    die Stützlager sind vom Lemförder in einem Sachs Karton :/


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    und die Lager von INA, wie original


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    die Sache ist nur die, wenn man das Federbein ausbaut, dann kann man auch gleich die Zugstrebe tauschen, denn für diese muss das Federbein wenigstens gelöst werden


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    ZF? ach, ja, alles der gleiche Laden


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    und wenn Federbein zerlegt wird....


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    die Koppelstangen sind noch ganz frisch, dürfen also bleiben


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    Federbein geht relativ einfach, vergleichbar mit Stoßdämpfer beim 190er


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    oben noch 3 Schrauben und raus ist der Trümmer


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    ...

  • da ist der


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    Domlager liegt völlig offen, ein Wunder das das überhaupt so lange hält, ich vermute das das Lager schon längst hinüber ist, verstehe nur nicht wie der Vorbesitzer neue Federn einbaut aber die alten Lager lässt, er hat zugegeben das er nur das nötigste gemacht hat und der Wagen den wegen der Kopfgeschichte viel zu sehr genervt hat


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    so ist due Zugstrebe (die nach vorne schräg) gut erreichbar


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    die Spurstange muss trotzdem noch gelöst werden


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    das Gewinde muss überleben


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    nur leider hat der normale Abzieher keine Chance


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    also den guten ausgeliehen mit der Presse


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    und raus ist der


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    hier hätte der normale Abzieher aus Platzgründen ein Problem


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    die Zugstrebe war eigentlich noch unauffällig, so ein kleiner Riss nach 300000km ist ok


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    ...

  • die Querstrebe war ja schon drin


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    auch hier, nein Lemförder entspricht nicht dem original


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    Einsetzen


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    begrenzte Platzverhältnisse

    Wischwaschbehälter im Weg, das erinnert mich daran das ich den Behälter noch ausbauen wollte und spülen, da kommt nur ekelige Brühe raus, paar Mal mit Wasser aufgefüllt und abgesaugt


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    die Domlager voller Dreck


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    und ließen sich kaum drehen, das erklärt warum sich die Feder verdreht hat


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    die Federbeine habe ich beim Kollegen in der Werkstatt ohne Bilder gemacht, der hat einen großen Schraubstock und einen guten Federspanner, das Problem ist die Rückzugfeder im Stoßdämpfer, ein normaler Federspanner hat keine Chance


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    wie immer neue Schrauben


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    nur die kurzen waren kurzfristig nicht verfügbar, die habe ich dann etwas schöner gemacht


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    alle Schraubverbindungen im eingefedertem Zustand mit entsprechendem Drehmoment angezogen


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    ....

  • Vollständigkeitshalber alle angezogenen...


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    die Schrauben blieben auch alt, sind ja noch ok


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    fertig, ausgiebige Probefahrt sagte mir: alles richtig gemacht, fährt sich dem optischen Zustand entsprechend, man kann fast nicht glauben was für eine Veränderung ein paar Bauteile am Fahrwerk ausmachen


    Und entgegen der Behauptung des Internets, ich habe keine Exzenterschrauben eingebaut und auch nichts vermessen, der Wagen fährt perfekt und braucht keine Reifen

    Und dann wurde behauptet das ich gar nicht wisse wie sich ein richtig eingestelltes Auto fährt....ich fahre beruflich viele verschiedene Fahrzeuge auch zu Testzwecken und kann das Fahrverhalten sehr gut beurteilen


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    Getriebeölstandskontrolle am besten mit Thermometer, Diagnose geht auch


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    erste Anprobe der Dachbox


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  • ist übrigens einer der letzten mit einem Avantgarde Schriftzug, danach stand sowas wie BlueEffizienzy dran, was für eine Ironie, der 190er ist der erste mit einem Avantgarde Schriftzug gewesen


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    außen wollte ich den erst nach der Rückkehr richtig schick machen, die Gummis an den Türen haben mich aber extrem gestört


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    ich werde immer gefragt, was schmierst du auf die Gummis damit die sogut aussehen

    eigentlich gar nichts, ich mache die nur richtig sauber, wenn das so aussieht kann man etwas Pflege auftragen zum Schutz


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    noch eine Kleinigkeit vor der Abfahrt, ich nutze den Lichtschalter noch bewusst wie bei einem alten Auto, die Lichtautomatik ist bei mir nahezu immer aus, dabei fiel mir auf ....wenn ich das Licht wieder auf Null stelle, das rechte Parklicht angeht.

    Das liegt daran das der Lichtschalter 15 Jahre in einer Stellung stand und nie bewegt wurde, es ist ein Poti verbaut und Potis brauchen Bewegung


    also Lichtschalter raus, geht ganz einfach


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    zerlegen


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    bis zum Poti, dieser läuft sehr sandig, den Poti bekommt man auch nicht einzeln, aufmachen geht auch nicht, also etwas Isopropanol einlaufen lassen und solange an dem Poti drehen bis der so richtig schön glatt läuft, zusammenbauen und sich freuen 300€ gespart zu haben, inzwischen habe ich noch einen Schalter für einen Kollegen repariert, da waren die Lötpunke lose, einfach nachlöten dann flimmert nichts mehr


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    die Dachbox final montiert den Wagen beladen und ab in die Reise


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    Vor der Reise bin ich fast 3000km gefahren, bis auf die paar Kleinigkeiten lief der auch super und unauffällig, ich hatte auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles clean, irgendwo in Polen hat der dann die 300tkm geknackt, ich muss auch gleich sagen das es keine Urlaubsreise ist, es gibt kaum Fotos da ich mich auf die Fahrt konzentriere


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    ich denke das die meisten erkannt haben wo die Reise hingeht, die Kennzeichen sind ein guter Hinweis ;)


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    bis zu diesem Zeitpunkt lief alles perfekt, 1600km von zu Hause, kurz nach diesem Foto folgte ein Desaster

  • dann auf einmal

    mittendrin auf einer Steigung

    von jetzt auf nachher ohne Ankündigung war der 3. Gang weg, 1., 2. bis ca. 50km/h in dem Moment wenn der in den 3. schalten will ist der Kraftschluss weg, Motor dreht hoch als ob man in N geschaltet hat


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    ich habe alles Mögliche probiert, es wurde nicht besser, weiterfahrt nicht möglich, kein Ölaustritt, keine Fehlermeldungen, also Gugel auf, nächste Mercedes Werkstatt angerufen, 50km zurückfahren hätte ich evtl. noch können, es ist Freitag 15 Uhr, Samstag und Sonntag sind dort kirchliche Feiertage und da ist niemand mehr erreichbar, die Werkstatt sagt die schicken mir einen Abschleppwagen….jetzt fällt mir ein, ich habe ACE andrehen lassen, also Pannenschutz in D angerufen der Europaweit (geographisch) seine Wirkung hat, die Dame meint bitte den Abschleppwagen abbestellen, die bezahlen nur den den die selbst schicken, ok, Werkstatt angerufen und die Situation geschildert, die sagen natürlich, machen Sie so…ok…wir warten. Der Anruf bei ACE kostete mich 30€, denn ich hatte noch keine SIM Karte geholt.

    Nach einer Stunde werden wir nervös, ich rufe ACE an, diesmal von einer Ukrainischen Nr. das ist viiiiel günstiger, der jetzt zuständige sagt, dass die Dame Feierabend und den Fall abgeschlossen hat weil kein Partner vor Ort…. Bei der Werkstatt anrufen ist nicht mehr, die sagen es ist zu spät.

    DANKE ACE, wird sofort gekündigt. Jetzt geht das Telefonieren los, einen Abschlepper haben wir knapp verpasst, der hat ein Platz frei gehabt und hat erst vor paar min. ein Fahrzeug aufgeladen, das Abschleppen so hätte min. die Hälfte gekostet, DANKE ACE, jetzt ging es darum überhaupt einen zu finden der uns 400km schleppen kann.

    Warum? Der Wagen ist vollgeladen, inkl. große Dachbox, vor Ort ins Hotel dauert min. bis Dienstag bis eine Diagnose gestellt wird, denn…Montag haben die Leute hier nach dem wichtigen Feiertag frei.

    Wir haben viel zu tun und wenig Zeit, außerdem habe ich eine Werkstatt am Zielort erreicht, die ist bereit am nächsten Tag den Wagen anzusehen, aber jeder sagt bis jetzt Getriebe ist es, kann nichts Anderes sein, auch mein Getriebespezialist in Deutschland, eindeutig Druckverlust intern im Getriebe.

    Inzwischen hat auch der Abschlepper zugesagt uns 400km zu fahren, es ist bald Sperrstunde, er hat ein großes Risiko, außerdem ist er Wehrpflichtig und kann jederzeit einberufen werden, auch wenn er jetzt in der Sperrstunde auffällt.


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    Es ist ein Sprinter der für Kurzstrecken konzipiert ist, dazu hat der Probleme mit Kühlwasser, in 400km drückt der über den Kühlerdeckel etwa 8l Wasser raus, Kühlerdeckel ist neu (3 Stück), egal das wird schon, er hat genug Wasser, die Fahrt war auf jeden Fall das Geld wert, ich belaste den Betrag der Urlaubskasse ;) Das Fahren nachts in der Ukraine ist für uns Deutsche quasi unmöglich, um 1 Uhr waren wir da, inkl. Abendessen ich bewundere solche Fahrer, man kann sich das Bild vorstellen, keine reflektierende weiße Striche, Schlaglöcher die erst zu sehen sind wenn man nicht mehr ausweichen kann.

    Am nächsten Tag eindeutige Diagnose mit Fehlercode, Getriebe rutscht, inzwischen habe ich mich nach einem gebrauchtem umgehört, für 500€ bekommt man etwas Fragwürdiges, für 700-800€ etwas mit sowas wie eine Garantie die eigentlich nichts garantiert, Getriebe Aus- und Einbau kostet mich hier 200€, das ist futsch falls das Getriebe nicht läuft, also min. 700€ für nichts wollte ich nicht.

    Zumal mein Wandler schon vorher Problemchen bereitete und ich sogar überlegte diesen hier überholen zu lassen, also den Getriebeinstandsetzer der für Präzision bekannt ist angerufen, 1500€ inkl. Wandler und Hydraulikeinheit, dauert 2-3 Tage, zähneknirschend frage ich nach dem Öl, ja, 15l sind dabei, und willige ein, am Sonntag hat mir der Mechaniker das Getriebe ausgebaut und geholfen zur Post um die Ecke zu tragen,


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    Post hat hier fast immer offen und ist extrem schnell, die verpackten mir das Getriebe auf eine Palette umsonst und der Versand nach Kiew kostete um die 10-15€, am nächsten Tag sagt Maktrans, Getriebe ist da, wir melden uns, am 3. Tag nichts, Anruf von mir, sie finden nichts, machen die Lamellen neu und Ventile, Dichtungen usw. jetzt wollen die die Hydraulikeinheit noch genauer ansehen, versprechen mir das Getriebe am Montag oder Dienstag zu versenden, wir wollten am Mittwoch den 22.5. schon zurückfahren, ok, dann bleiben wir, ich nehme mir eine weitere Woche frei um den Druck rauszunehmen, Getriebe kommt am Mittwoch an weil ich sehr bettelte


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    am Donnerstag den 23.5. ist Getriebe drin und die Probefahrt verläuft Problemlos, auch am nächsten Tag läuft alles, ausgiebig gefahren und beschlossen am Samstag früh zu fahren, also alles gepackt und los, sind leider nicht aus der Stadt rausgekommen, genau das gleiche Symptom, Schock, Anruf bei Maktrans und die Reaktion sofort ohne nachzudenken, er schickt mir am Montag eine andere selektierte Hydraulikeinheit, den ganzen Montag habe ich bei Maktrans angerufen bis die EHS rausging, am Dienstag war sie da und ich habe die selbst eingebaut, habe eine halbwegs taugliche Grube bei Schwiegereltern in der Garage


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    Fortsetzung folgt gleich

  • Ergebnis: läuft schlecht, aber läuft, erster Gedanke Adaption nötig, zum Diagnoseprofi gefahren, haben alles probiert, auf einmal ist der 4. Gang weg, also alles wie vorher nur bei ca. 70-80km/h das Schleifen und bei ca. 50km/h kommt der 3. Zurück und man könnte fahren, piano fahre ich den ganzen Abend, die Zeit ist ja knapp, wir beschließen am nächsten Tag zu fahren, egal wie, wir müssen heim, zu Hause bekomme ich das schon hin. Diese Entscheidung löste eine Stresssituation die zu einer weiteren Eskalation (nein nicht mit der Liebsten) führte, also schlaflose Nacht, inkl. Grübeln, wieso weshalb warum, muss zugeben das ich davor sehr fertig war und nicht mal Zeit zum Nachdenken hatte. Ich wiederhole: außer den Fehlern das das Getriebe schleift war nirgendwo etwas gespeichert.

    Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht wie ich drauf kam, irgendetwas mit Drehzahlen drehte sich bei mir im Kopf, ich mache erneut das Internet auf und finde irgendwie die Info das das Getriebe keinen Ausgangsdrehzahlsensor hat und diesen von den hinteren Drehzahlsensoren des ABS/ESP nimmt, ok, das habe ich zwar technisch gewusst nur nicht irgendwie darauf eingegangen, aber dann würde doch auch ESP ein Fehler abspeichern wenn etwas nicht stimmen würde, je mehr man danach sucht, desto interessanter wird es…jedenfalls war die Nacht zu Ende als die Sonne aufging, ich machte das Rad hinten rechts runter, Sensor raus und durch das Loch schauen, ein wenig dreckig, aber nichts außergewöhnliches, etwas gereinigt, dann links und DA WAR ESs, ein Riss im Sensorring, ich war mir 100% sicher das genau dieser Ring dieses unerklärliche Verhalten ausgelöst hat, Telefonate mit all den Beteiligten wollten mich zwar verunsichern…das kann nicht daran liegen…. Mein Kopf aber sagt, doch das ist das.

    Zum Glück hatte ein Ersatzteilhändler in der Stadt einen Ring von Metzger im Außenlager und ich könnte diesen nachmittags abholen, einen zweiten bestellte ich, der wäre am nächsten Morgen um 10 Uhr da, kurze Rede… ich wusste noch nicht wie ich diesen wechsele, Werkzeug hätte ich aber auftreiben können, kannte ja mittlerweile viele Leute. Beim Abholen sehe ich das der Teileverkäufer auch eine glitzernde Werkstatt hat, unvorsichtig frage ich ob die es gleich einbauen können, ja fahren sie rein, der Mechaniker schaut es sich an und sagt 2000 grivna (45€), dauert eine Stunde, perfekt…denke ich. In genau einer Stunde kommt Anruf, Auto ist fertig, allerdings konnten wir nichts machen da die Schrauben zu fest sind, HÄ? Die Schrauben sind immer fest... das ist doch das was eine Werkstatt normalerweise machen kann, die kann Schraubverbindungen lösen, ok diese nicht, da wusste ich dann das ich nicht mehr selbst anfangen brauche, sofort den richtigen Mann angerufen und hatte wieder Glück, er hatte Zeit, hat sich natürlich lustig über mich gemacht warum ich zu diesen Anfängern gegangen bin, er hatte schon schwer zu kämpfen, die waren wirklich fest, dazu bereits halb rundgelutscht von den Anfängern.


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    links ist der alte Grundring, der zerrissene oben rechts ist der abgeplatzte Gummiring der eigentliche Impulsring, rechts unten der neue


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    Nach zwei Stunden war es erledigt, der Ring hatte nicht nur einen Riss, sondern die Magnetschicht hat sich gelöst, und der Wagen fuhr sich auf Anhieb richtig gut


    Das ist hier nur eine Darlegung der Tatsachen, ohne Vermutungen, das können wir dann ausdiskutieren oder ich schreibe noch ein paar Gedanken später auf.


    Den zweiten Ring habe ich nicht mehr abgeholt, da es uns noch einen Tag gekostet hätte, wir wollten/mussten schnell weg, das Risiko das der andere Ring auch noch platzt ist relativ gering, habe den noch von der Seite der Welle angesehen, keine Macken oder sonstiges.


    Am Donnerstag sind wir dann um 8 Uhr los, der 204er ist durchgelaufen als ob nie was wäre…obwohl…am Anfang waren die Schaltpunkte noch etwas fremd, da die anfängliche Adaption mit einem defekten Impulsring stattfand, nach und nach wurde es besser


    Alles in einem, abgesehen von den eigentlichen Zielen die erledigt wurden, war ich jetzt in der Ukraine zum Getriebespülen und Wandler Instandsetzen, dazu hat das Getriebe sämtliche Dichtungen neu bekommen, auch Lamellen, selbst das KÜB Ventil ist ja neu und die elektronische Platine, das Ganze für 1700€ ohne Abschleppkosten.

    Eine ordentliche Spülung in D kostet ja auch min. 600-700 und die ist bei weitem nicht so gründlich, ein überholter Wandler auch genauso, die Differenz ist vernachlässigbar. Dafür habe ich mir kaum die Finger schmutzig gemacht, um die Aufgabe zu lösen wäre in D auch einiges an Logistik nötig gewesen, denn ich habe ja keine Möglichkeit bei mir das Getriebe auszubauen.


    Wäre mir das in Deutschland passiert, hätte ich das sicher billiger hinbekommen wenn ich auf den eigentlichen Fehler nicht gekommen wäre, denn ich bin mir sicher, ich hätte das Getriebe auch zerlegt und nichts gefunden, aber allein die ganzen Dichtungen wären locker bei 300€, dazu Öl, Ventil, Wandler usw.


    Natürlich kann ich mich immer noch in den A…beißen, ein funktionierendes Getriebe zerrissen zu haben und Haufen Geld reingebuttert, aber wir waren weit weg, der Stress, ich denke das wäre auch unter anderen Umständen kaum besser gewesen, nun ist es so, manchmal gibt es Rückschläge, die paar € werde ich schon verkraften mit dem guten Gefühl ein frisches Getriebe zu haben


    Und natürlich froh wieder zu Hause zu sein


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