Grüße aus dem Neckartal

  • Hallo zusammen,


    bin zwar schon seit längerem im Forum angemeldet und lese still und eifrig mit, aber nun möchte ich endlich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.


    Also mein Name ist Ralf, komme aus dem Umland von Stuttgart und wohne an den Hängen des Neckartales in der Nähe von Esslingen. Meine Erstzulassung war im Februar 1959.

    Inzwischen bin ich Rentner von Beruf und kann mich nun intensiver um mein rollendes Altmetall kümmern.

    Davor habe ich mein Unwesen in der Entwicklung in einem etwas größeren besternten Konzern getrieben.


    An’s Herz gewachsen ist mir mein 190E 2.3 MOPF von 10/1989 mit mechanischem 5-Gang Schaltgetriebe (W201.028); km-Stand 188.000; Farbe Astralsilber (735) und Polsterung Stoff schwarz (061).


    W201_E23_Bj.10-89.jpg


    Seit Anbeginn ist das Fahrzeug in Familienbesitz und wurde von meinem Vater bzw. meinen Eltern genutzt.

    Alters halber hat Vatern vor gut 5 Jahren das Lenkrad aus der Hand gegeben und ich versuche nun das gute Stück als Oldie möglichst lange zu erhalten.

    Pünktlich zum 30-ten Geburtstag hat der olle Benz das H-Kennzeichen bekommen.


    Vor ein paar Jahren hat sich dann noch aus technischem Interesse und Spaß an der Freud ein 380 SL MJ 82 US-Version hinzu gesellt (=> M116 niederverdichtet; KA-Jetronic mit Lambdaregelung).


    Zwar ohne Stern, aber in der Garage steht noch aus meiner Jugendzeit ein Herkules MP2 Moped Baujahr 1974 mit satten 2,6PS und voll funktionsfähig.

    Als Mofa getarnt bin ich damals schon mit 15 Jahren mit dem Teil stolz über die Feldwege ge-2-taktet.


    Euch allen erholsame Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches neues Schrauber-Jahr wünscht

    Ralf

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    herzlich [willkommen]hier im Forum. Da hast du ja einen ansehnlichen Fuhrpark, den du gerne auch in Bildern hier präsentieren darfst. Es muß nicht zwingend immer ein 190er abgelichtet werden.

    ein 380 SL MJ 82 US-Version hinzu gesellt (=> M116 niederverdichtet; KA-Jetronic mit Lambdaregelung).

    Als bekennde Liebhaberin des US-Looks hoffe ich mal, daß der SL noch im Originallook mit den fetten Stoßfängern und Doppelscheinwerfern daher kommt?!

    Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und eine gute neue Saison.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    vielen Dank für die nette Begrüßung! [danke]

    Als bekennde Liebhaberin des US-Looks hoffe ich mal, daß der SL noch im Originallook mit den fetten Stoßfängern und Doppelscheinwerfern daher kommt?!

    Da muss ich Dich leider enttäuschen.
    Doppelscheinwerfer hat der 107-ener noch, allerdings die europäischen Stoßfänger. So wie es aussieht müssen die in den USA umgerüstet worden sein.


    Habe diese demontiert um nach eventueller Korrosion zu schauen und um bestmöglich zu konservieren.
    Aber keine Chance den vorderen ohne Flex zu zerlegen (=> entfernen mittlere Chromspange, die verchromten Oberschalen, Gummi-Schutzschienen, Blinker).
    Über die gesamte Breite vom U-förmigen Grundträger wurde rundum akkurat ca. 6mm starkes Blech aufgeschweißt. =O
    Ist jetzt ein geschlossenes Profil und entsprechend schwer; ca. 30kg.


    Mir persönlich gefällt die Kombination aus Doppelschweinwerfern und europäischen Stoßfängern am besten.
    Farbe ist Silberblau (930) und Polsterung Leder blau (232).


    R107_MJ.82_380_SL_US-Version.jpg


    Allen schöne Festtage wünscht

    Ralf

  • Moin Ralf,


    ein super schönes Spielzeug und die kombi Blau / Blau Leder ist perfket

    Schöne Feiertage, ein guten Rutsch und immer eine Knitterfreie fahrt.

    Viele Grüße

    Tycho

  • Hallo Christoph,


    besten Dank für die Begrüßung und das Interesse an der Hercules!


    Mit Bildern kann ich allerdings momentan nicht dienen, die sind leider bei einem Smartphone-Tod verloren gegangen. :evil:
    Aber ich hole dies im Frühjahr natürlich gerne nach.


    Derzeit kann ich nur 2 Bilder aus der Betriebsanleitung zeigen wie das "Ding" prinzipiell aussieht.
    Die Mofa-Version war damals hellblau (1,5PS, Vmax 25km/h), die Moped-Ausführung (2,6PS, Vmax 40km/h) so bronze-Farben, ansonsten äußerlich absolut identisch.


    Hercules_Bedienungsanleitung_MF_MP.jpg    Hercules_Bedienungsanleitung_MP2_1974.jpg


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    neben dem Rentnerdasein und dem 190er verbindet uns in der Tat ein nicht alltägliches Auto, ein 107er und noch dazu in blau. Meiner ist diamantblaumetallic (355). Habe ihn fast (!) so lange wie meinen W201, nämlich immerhin seit 38 Jahren :P und -trotz immer heißerer Sommer und nicht vorhandener Klimaanlage- noch viel Freude an ihm.

    Viel Spaß hier im Forum und Grüße in Deine schöne Weingegend!

    Horst

    20211022_130626.jpg

  • Hallo Horst,


    unsere Roadster könnten Geschwister sein, schickes Fahrzeug Dein R107 in diamantblau:thumbup:. Dann ist das ja schon lange ein treuer Weg Begleiter von Dir, wirklich beeindruckend.
    Die Radkappen und das Hardtop wirken schon edel.

    Ich wollte auch mal das Hardtop montieren. Aber meiner Madame war es dann doch zu schwer.
    Zudem hätte man es vermutlich nochmals abnehmen müssen, um die Länge der Verriegelungsbolzen an der B-Säule final anzupassen.
    Um keine Beschädigungen zu riskieren ist es dann bis heute beim "wollte" geblieben.


    Da ehemals US-Fahrzeug hat meiner sogar eine Klimatisierungsautomatik (KLA). Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich die Kühlfunktion so gut wie nie einsetze. Ob das am schwäbischen Geiz liegt? :/


    Ein W201 aus 83 ist auch nicht alltäglich, schon was besonderes.
    Hier im Großraum Stuttgart sind noch viele 190-er unterwegs, aber einen Vormopf bekommt man inzwischen nur noch selten zu Gesicht.


    Weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinen tollen Raritäten und allen einen schönen 4. Advent wünscht

    Ralf

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich die Kühlfunktion so gut wie nie einsetze.

    Moin Ralf,


    wenn die mal überhaupt noch funktioniert...

    Klimaanlagen sollten mindestens einmal im Monat benutzt werden, um das Kältemittel und den darin enthaltenen Schmierstoff im System zu verteilen und damit die Dichtungen geschmeidig halten. Ansonsten geht das Kältemittel vorzeitig verloren.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    da hast Du absolut Recht, Danke für den Hinweis!
    Nur aus dem Grund nehme ich die Klimaanlage von Zeit zu Zeit in Betrieb, vergesse es aber manchmal auch :( . Aber wie Du sagst, Nachlässigkeit ist da nicht empfehlenswert.


    Bei Fahrzeugen die nicht regelmäßig bewegt werden ist es zudem hilfreich die Klimaanlage ein paar Kilometer vor Fahrtende abzuschalten, damit die Feuchte im Verdampfer trocknen kann.
    Sonst kann es durch die Restfeuchte im Verdampfer schnell zu einem Feuchtbiotop kommen mit Schimmelbildung. Das führt dann im Betrieb zu üblen Gerüchen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • wie das "Ding" prinzipiell aussieht.

    Ah, die ist das. Schönes Gerät, da würde ich mich bei Gelegenheit über Bilder vom "lebenden Objekt" freuen.