Ein Bekannter äußerte die Idee den OM 647 in einen W201 (außgemusterter 1,8er) zu implantieren?
Der Motor hat beeindruckende Leistungsdaten, serienmäßig 177-204PS und gewaltige 400Nm, dabei sehr sparsam und langlebig.
| E 270 CDI (W/S/VF 211) | OM 647 DE 27 LA | 647.961 | 130 kW (177 PS) bei 4200 | 400 Nm bei 1800–2600 (425 bei 2000) |
2002–2005 |
Die kompletten Spenderfahrzeuge w202, 203, 204, 211 sind ja schon spottbillig zu haben,
meist vom Blech nicht mehr viel übrig ![]()
Technik teilweise noch brauchbar, mechanisch kein großes Problem, aber aus meiner Sicht eine "Insel-Software Motorsteuerung"!
Weil keine offizielle Zulassung angestrebt ist kann der ganze AGR-Plunder-Partikelfilter usw. und alles was nicht zum fahren erforderlich ist entfallen, ein "Experimentalfahrzeug", mit roter Nr. zu bewegen oder auf der Rennstrecke. ![]()
Zu dem ist mittels Chiptuning eine problemlose Leistungsanhebung möglich.
177PS / 400Nm auf 210PS / 480Nm
mit anderem Bi-Turbo sind auch 250PS machbar.
Leistungssteigerung in Kombination mit einer Getriebesteuergerät Anpassung, um das volle Drehmoment freizusetzen.
Incl. V-Max Aufhebung.
Interessantes Projekt, wenn er Einen findet der die elektronische CAN-Bus-Steuerung in den Griff bekommt, nur Steuergeräte modifizieren reicht leider nicht.
Die Mechanik (Motor inkl. Getriebe, Kühler, Diff usw.) durchaus machbar, denke ich. Auspuff-Anfertigung ohne alles nur in relativ leise und unauffällig auch kein Ding.
Gefällt mir, so ein Diesel-Expirimental-Gerät zum schwarze Striche machen ohne lästige Assistenzsysteme im W201-Gewand.
Kennt von den hier aktiven Usern Jemand so einen Elektronik-Freak der so was realisieren könnte?
MfG
![weissnicht [weissnicht]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/weissnicht.gif)