Ein Bekannter äußerte die Idee den OM 647 in einen W201 (außgemusterter 1,8er) zu implantieren?
Der Motor hat beeindruckende Leistungsdaten, serienmäßig 177-204PS und gewaltige 400Nm, dabei sehr sparsam und langlebig.
E 270 CDI (W/S/VF 211) | OM 647 DE 27 LA | 647.961 | 130 kW (177 PS) bei 4200 | 400 Nm bei 1800–2600 (425 bei 2000) |
2002–2005 |
Die kompletten Spenderfahrzeuge w202, 203, 204, 211 sind ja schon spottbillig zu haben,
meist vom Blech nicht mehr viel übrig
Technik teilweise noch brauchbar, mechanisch kein großes Problem, aber aus meiner Sicht eine "Insel-Software Motorsteuerung"!
Weil keine offizielle Zulassung angestrebt ist kann der ganze AGR-Plunder-Partikelfilter usw. und alles was nicht zum fahren erforderlich ist entfallen, ein "Experimentalfahrzeug", mit roter Nr. zu bewegen oder auf der Rennstrecke.
Zu dem ist mittels Chiptuning eine problemlose Leistungsanhebung möglich.
177PS / 400Nm auf 210PS / 480Nm mit anderem Bi-Turbo sind auch 250PS machbar.
Leistungssteigerung in Kombination mit einer Getriebesteuergerät Anpassung, um das volle Drehmoment freizusetzen.
Incl. V-Max Aufhebung.

Interessantes Projekt, wenn er Einen findet der die elektronische CAN-Bus-Steuerung in den Griff bekommt, nur Steuergeräte modifizieren reicht leider nicht.
Die Mechanik (Motor inkl. Getriebe, Kühler, Diff usw.) durchaus machbar, denke ich. Auspuff-Anfertigung ohne alles nur in relativ leise und unauffällig auch kein Ding.
Gefällt mir, so ein Diesel-Expirimental-Gerät zum schwarze Striche machen ohne lästige Assistenzsysteme im W201-Gewand.
Kennt von den hier aktiven Usern Jemand so einen Elektronik-Freak der so was realisieren könnte?
MfG