Mal wieder eine Frage zum Kraftstoffpumpenrelais

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kraftstoffpumpenrelais.

Es geht zwar um einen W124, Bj. 1987, 2,3 Liter Automatik, vermutlich unterscheidet sich die Technik aber nicht vom W201.

Ich habe den Kraftstoffilter gewechselt, und danach bei laufendem Motor die Dichtigkeit geprüft.

Am Filter war alles dicht, aber an der Pumpe trat etwas Kraftstoff aus.

Beim Nachziehen der Verschraubung habe ich dann einen Kurzschluß zwischen dem Pluspol der Pumpe und Masse verursacht, woraufhin die Pumpe ausgefallen ist.

Alle Sicherungen sind intakt.

Wenn ich am Steckplatz des Relais überbrücke, läuft die Pumpe an, und der Motor startet.

Daher gehe ich davon aus, dass das Steuergerät heile ist.

Bei dem Relais handelt es sich um das mit den 9 Pins, welches ich neu nicht mehr gefunden habe.

Gebraucht sind die ebenfalls selten, ich vermute mal, das liegt an der "Kickdown-Funktion" der Automatik.

Ich habe aber eins auftreiben können und verbaut, leider ohne Erfolg.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob dieses Relais in Ordnung ist.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

2. Kann ich vorübergehend mit der überbrückten Pumpe fahren?

Geregelt ist die ja nicht, oder?

Ich weiß, es fehlen dann verschiedene Funktionen, insbesondere die Abschaltung bei sehendem Motor.

Vielen Dank!!

• Hallo Reinhard,

PIN 7 und 8 überbrücken kann (und sollte) man (nur) machen um mit dem Wagen wieder nach hause zu kommen, alles andere würde ich sein lassen. Sobald du die Pin`s überbrückst läuft die Spritpumpe immer dauerhaft.

Achtung da laufen 7-10A drüber. Hatte ich mal unterwegs mit einer Büroklammer überbrückt die wird glühend !!!

Batterie abklemmen bei Arbeiten an der KFZ Elektrik, wirst du ganz sicher das nächste mal berücksichtigen.

Kauf einfach ein neues KPR und dein Wagen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder funktionieren, gibt es überall von 35-80€, vorzugsweise original bei Mercedes Benz, die können dir auch sagen welche Teilenummern für dein Fahrzeug verwendbar sind.

Soweit mir bekannt gibt es nur die für Automatikfahrzeuge neu (bei Schaltwagen ist der zusätzliche Pin nicht belegt).

Das KPR ist nicht nur ein Relais sondern ein eigenständiges Steuergerät mit vielfältigen Funktionen, leider ist die Spritpumpe nicht mit einer separaten Sicherung abgesichert, bei einem Defekt der Pumpe oder dem von dir verursachten Kurzschluss raucht meist das KPR mit ab.

MfG Heinz