Beschissene Straßenlage - immer noch aktuell

• Abzieher natürlich nicht gefunden, bzw die gefundenen haben nicht gepasst.
    Jetzt sind die Federlenkerlager an beiden Seiten gewechselt, was natürlich die Lager waren, die noch am besten aussahen.
    Die Traggelenke sahen noch schlimmer aus, als die Spurstange - sie sind richtig weich!
    Kommt einer von euch zufällig an so ein Werkzeug dran oder weiß, wo man sich sowas ausleihen kann?
    Wenn ja, wär das echt super!

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Danke Bianca, dann frag ich da am besten mal nach.
    Ansonsten kommt der Kleine doch in die Werkstatt, denn langsam kann das so nicht weitergehen!
    Muss doch wieder laufen!!!

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• So wieht übrigens mein Ein- und Auspresswerkzeug aus:

• Ne, das Lager hats nicht gebracht...
    Wie gesagt, noch ausstehend sind Traggelenk und Spurstange.
    War eben bei Mercedes wegen der Anfrage zum Ausleihen des Werkzeugs.
    Der Meister fragte mich, ob ich denn einen Gabelstabler hätte...
    Die haben wohl nur ne hydraulische Presse.
    Er hat mir aber angeboten, das Lager einzupressen, wenn ich den ausgebauten Radträger mitbringe.

Dafür müsste ich aber die Spurstange erstmal loskriegen.
    Weiß jemand, ob so ein Abzieher da funktioniert?
    Des Weiteren ist die Exzenterschraube auf der anderen Seite so fest, dass wir beim reinen Versuch sie zu drehen den 10er Schlüssel krumm gebogen haben.

Außerdem müsste man dafür alle Streben inkl. des Bremssattels abbauen, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
    Jan

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Jan,

Das Drama mit der festsitzenden Exenterschraube ist genau das Szenario,was ich dir mal zu Beginn erzählt habe.Da kannst du nur mit einem Dremel und Trenn-
    scheibe weiter kommen.Der Abzieher sieht mir etwas groß aus.Und ja,für den Radträger auszubauen mußt du alle Lenker abschrauben,die Feststellbremsseile
    ausbauen und die Bremssättel abbauen.

Gruß Bianca

• Ja...
    Muss mal ein Foto vom Schlüssel machen...
    Die Sache mit der Trennscheibe haben wir uns auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber bisher haben wir davon abgesehen.
    Wenn ich doch irgendwann mal darauf zurückgreifen muss - wo soll ich die Schraube durchflexen?
    Lieber lang lassen oder direkt vor dem Kopf abtrennen?
    Geht das Ende mit dem Kugelkopf denn einigermaßen raus, wenn man einen Abieher hat oder gibts da auch noch Überraschungen?

Der Abzieher ist selbstgebaut aus Gewindestange, Rohr und ein paar Unterlegscheiben sowie einer Nuss.
    Bei Lagern, die gut erreichbar sind, geht das ja, aber beim TG leider nicht.

Momentan überleg ich, zu einem Bekannten zu fahren, der eine Werkstatt hat - der muss das ganze Zeug zwar auch ausbauen, aber immerhin hat er ne eigene Presse und ein bisschen mehr Werkzeug.
    Kostet zwar Geld, aber langsam muss der Karren wieder rollen!

Gruß
    Jan

• Hi,

da hat Brummi recht ,kleine Trennscheibe und vielleicht hast Du Glück,die andere Seite der Spurstange kannst Du mit einem gezielten Hammerschlag lösen,dort wo der Konus drin sitzt

Gruß Kay

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

wo soll ich die Schraube durchflexen?
    Lieber lang lassen oder direkt vor dem Kopf abtrennen?

Hi Jan,

Das Problem ist,daß die Schraube im Lager der Spurstange festoxidiert ist,d.h.,du mußt zwischen Spurstange und der Aufnahme am Achsträger die Schraube durchflexen und zwar auf beiden Seiten.
    Gruß Bianca

• Ach so.
    Na gut, das is ja nicht so das Problem - solang sie im Gelenk fest ist, gehts ja, denn das kann man ja ganz gut durchflexen.

Gruß
    Jan

• Tach auch.....,

meint ihr die Schraube vom Traggelenk am Radträger/Federlenker? die bekommst du nicht lose? Hmm da hilft dann wohl nur der Flex. Das Werkzeug fürs Traggelenk sieht in etwa so aus:

Ist schon doof bzw Suboptimal wenn den Freundliche das nicht hat. Den ganzen Radtr#ger ausbauen ist zuviel Arbeit das würde ich nicht machen. Gibt es kein andere "Freundliche"

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Genau.
    Die Schraube am Federlenker ging gut los - die Muttern an der Spurstange auch.
    Nur die Schraube an der Spurstange ging nicht raus.

Gruß
    Jan

• Das traf mich damals am M..... [wallbasch]

2 neue bestellt, war nicht ganz billisch, und beide alten mit bravur abgerissen, trotz WD 39.
    Somit stand mein Auto 2 Tage auf Böcken, damals hatte ich noch keine Bühne [wow]

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• So, Karren is wohl wieder ok.
    Es wurden nur die Spurstangen gewechselt und die Spur neu eingestellt.
    Aussage vom Werkstattmeister: 160 auf der Bahn sind kein Problem.
    Nachher abholen.
    TGs wurden nicht gemacht, da sie wohl noch in Ordnung sind.

Gruß
    Jan

• Nabend,
    ich muss den Threat doch nochmal wieder hoch holen.
    Hab die TGs hinten heute doch gewechselt, weil es immer ordentlich geknarzt hat, wenn ich angefahren bin.
    Blöderweise knarzt es jetzt immer noch!
    Beim Schrauben hab ich festgestellt, dass der Stoßdämpfer ein ähnliches Knarzen aufweist, wenn er an der Karosse langscheuert.
    Kann es sein, dass das mein Problem ist?
    Ansonsten ist ab ca. März die komplette HA neu gekommen!!!

Gruß
    Jan

• Ich kenne das auch von Stoßdämpfern, dass die manchmal knarzen, ähnlich bzw genauso wie die TGs. Habe ich vorne, und das heißt manchmal nichteinmal dass die kaputt sind. sie tuns einfach [smilie=confused-smiley-013.gif] Bei mir ist es meist bei kleinen Bewegungen so, bzw bei Verdrehung.

Grüße Merten

• Also kaputt sollten sie nicht sein - sind keine 2 Jahre alt!

Gruß
    Jan

• Hallo Jan,
    schau mal wie bei mir die Feder gebrochen war, einseitig. Da war NICHTS zu sehen, die blieb so schön in Position weil beide Brüche oben und unten verdeckt blieben. Erst als wir dass Federbein abgeschraubt haben fielen uns die Einzelteile entgegen. Vielleicht trotzdem mal kontrollieren??

Beste Grüße,

Claus