Originales Sportfahrwerk Umbau auf Serienfahrwerk

• Hallo Zusammen,
    ich möchte in meinen 190D gern das Serienfahrwerk verbauen,
    habe zur Zeit das originale Sport-Line-Fahrwerk drin.

Was muss ich beachten? Reicht es, wenn ich nur die Federn tausche?
    Oder müssen die Dämpfer vorn und Hinten auch Serie sein?

Passt was vom W124?

Grüße Philipp

• Nabend Phillip,

ganz so einfach ist es nicht. Das sportline-Fahrwerk ist ein Gesamtpaket. Federn, Dämpfer und die Lagerungen der Querlenker sind straffer ausgelegt, insgesamt soll das Fahrwerk ca. 20% Straffer und 22mm tiefer sein als das Serienfahrwerk.
    Nebenbei haben Sportline Modelle auch eine direktere Lenkung als "normale" 190.
    Um also ein komplettes Serienfahrwerk zu erreichen, musst du auf jeden Fall mehr Komponenten tauschen als nur die Federn!

Hoffe geholfen zu haben, Gruß
    Daniel [Zuprosten]

• Warum willst du das original Fahrwerk...? Alle die die ich kenne, sind mit ihrem Sortfahrwerk zufrieden und möchten es nie wieder hergebnen...:-)

Gruß Jan

• Vom W124er würden die Federn schon passen. Der wird dann aber sehr sehr hoch, also eher was für den Einsatz in Afrika oder ähnlichem.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Hallo,
    also rein von der Logik her, sind die Querlenker und Lenkgetriebe ja Wurst... ob da was jetzt härter oder direkter ist ...
    Es geht also nur um die Dämpfer und Federn... richtig?

• Richtig. Nur Federn würden auch reichen

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Hallo,
    Interesse an nem Komplettfahrwerk hab ich eig nicht...

Wenn ich die Federn tausche, muss ich dann die Querlenker lockern,
    damit sich die Querlenkerlager nicht so arg verdrehen...???

• Zitat von "190-Sportline"

Wenn ich die Federn tausche, muss ich dann die Querlenker lockern,
    damit sich die Querlenkerlager nicht so arg verdrehen...???

Tach auch....,

die Querlenker werden nicht gelockert!!
    Du brauchst für die Federn vorne einen Federspanner, damit werden die Federn aus- und eingebaut. Ohne Federspanner für es sehr wahrscheinlich zu Verletzungen, ob du es danach noch erzählen kannst was passiert ist..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also nicht ohne FEDERSPANNER!!!!

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Vorn geht es ohne Federspanner nicht. Aber hinten.
    Verfaren wie folgt:
    Stoßdämper lösen, solange das Auto noch auf den Rädern steht, bzw. wenn auf Bühne gearbeitet wird, mit einem Getriebeheber den Stoßdämper entlasten (Rad nach oben drücken)
    Unteren Querlenker am Rad lösen
    Unteren Querlenker innen abschrauben, Feder festhalten, sonst fällt sie dir auf die Füße....

• Och Leute....schadet das den querlenkergummis vorn wenn sie auf ein mal mehr verdreht werden durch die plötzlich höher liegende karosse? lest doch mal richtig..

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "190-Sportline"

Och Leute....schadet das den querlenkergummis vorn wenn sie auf ein mal mehr verdreht werden durch die plötzlich höher liegende karosse? ....muss ich dann die Querlenker lockern,damit sich die Querlenkerlager nicht so arg verdrehen...???

Moin,

Das wird wohl zwangsläufig passieren im Zuge der fälligen Achsvermessung.Deinen Ausführungen entnehme ich,daß du die notwendige Vermessung nicht auf dem Schirm hattest?Die solltest du jedenfalls machen lassen und damit ist dann auch dein Problem mit den verdrehten Lagern gelöst.

Gruß Bianca

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "190-Sportline"

Achsvermessung ist 2 Wochen her...

Moin,
    Ob gestern,vor 2 Wochen oder einem halben Jahr-durch die Höherlegung veränderst du die Achsgeometrie und eine Vermessung ist durchzuführen.So steht es
    in den Standards von MB,was du daraus machst,ob du dem folgst oder nicht,die Entscheidung liegt bei dir.
    Um auf deine Frage zurück zu kommen,langfristig könnten die verspannt sitzenden Lager Schaden nehmen,wobei eine Zeitangabe da sehr schwer zu treffen ist.
    Zur Sicherheit würde ich die Querlenkerlager etwas lösen,ohne dabei die Exzenter zu verdrehen.

Gruß Bianca