Hallo
habe gestern 8 Stück Hydrostössel getauscht, vorab, die Nockenwelle hat kaum Laufspuren bzw Pitting, was bei Baujahr 1986 ja erfreulich ist
Zum Vorgehen:
Habe jeden der 4 Lagerböcke einzeln nacheinander abgebaut, die 2 Hydros am Schraubstock eingespannt, vorsichtig rausgehebelt mit einem Schraubenzieher, dann auf die richtige Lage der Plättchen geachtet, das der Punkt aussen und die Striche mit dem Kreis zum Hydroelement stehen. Dann den Vorratsraum mit 10W40 gefüllt, die neuen, originalen Hydros von MB vorsichtig eingedrückt, bis es klick gemacht hat. Das ganze 4 mal, auch sind die kleinen Plättchen zwischen Hydro und Ventilteller alle an ihrem Platz . Das Ölspritzrohr habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Dann Alles wieder montiert, mit den vorgeschriebenen 21 Nm festgeschraubt. Noch gut 0,25 Liter über die Nockenwelle verteilt, damit alles gut geschmiert ist .
Da ich ich vorsichtiger ( und bei Motoren ängstlicher ) Mensch bin, ohne Zündkerzen den Motor als Trockenübung paar mal durchgedreht . Leider , muss ich zugeben, anfangs in die falsche Richtung, vll eine halbe Umdrehung der Kurbelwelle, dann etliche Male in richtiger Laufrichtung....
Dann noch einen neue Ventildeckeldichtung, und angelassen.
Es tackert noch etwas metallisch, was sich ja noch geben könnte im Lauf, vll noch etwas Luft im Hydro ...
Jedoch, bei der Probefahrt, ruckelt er bei Last stark, wie wenn er Zündaussetzer hat, so. dass das Auto richtig schaukelt. Am ehesten vergleichbar mit dem Teillastruckeln bei alten Vergasermotoren
Wieder heimgefahren und auf den guten 300er W124 umgestiegen....
Jetzt meine Frage :
1) hätten die Hydros , wie manchmal beschrieben, mit einem Draht zusätzlich entlüftet werden sollen ?
2) Kann das kurze zurückdrehen der Kurbelwelle was verstellt haben ?
Ganz liebe Grüße Mathias