Beiträge von Fix-Stern

    Servus


    werde euch heute mal über die vergangene Saison 2017 berichten....


    Angefangen hat es heuer mit Kilometerstand 138.012


    Am 20.03.2017, KM 138.124 : Nachdem sich bereits letzten Herbst die Traggelenke knarzend auf ihre Existent hingewiesen haben, beide erneuert, obwohl nur das rechte merklich Spiel aufwies


    Am 01.04.2017, KM 138.358 : Die Saison beginnt langsam wirklich, jedoch von sehr spätem Schneefall ( Mitte April bis zu 50cm Neuschnee über Nacht ) unterbrochen wurde ...Technisch wurde Öl & Filter gewechselt, Castrol GTX 10W-40, grosser MANN-Ölfilter, Servo-Öl & Filter, ébenso Hinterachsdiffertialöl


    Am 24.05.2017, KM 139.270 : Scheinwerfer, zweimal Osram Night Breaker H4 60 Watt eingebaut und für gut befunden


    Am 25.05.2017, KM 139.301: Getriebeöl gewechselt, 1,5 Liter ATF 2, Schaltung merklich geschmeidiger


    Am 13.06.2017, KM 139.797: Thermoschalter Kühlervetilator erneuert


    Am 31.07.2017, KM 141.702: Bemerkt, das im Hinterachsdifferential keine Hypoid Öl drinnen ist, sondern normales Getriebeöl, nochmals abeglassen, jetzt 75W-140 eingefüllt


    Am 07.09.2017, KM 142.815 : Pickerl-Überprüfung, ein leichter Mangel, Hinterachse Gummielemente leicht porös, CO bei Leerlauf: 1,1 % , ohne Probleme bestanden


    Am 13.09.2017, KM 143.077 : Bei Zündung einschalten Rauch, Wasserdüsen verschmort, daraufhin Tausch Originalteile MB , kein Schaden entstanden


    Am 18.09. 2017, KM 143.345: Tackern bei Kaltstart vorhanden seit geraumer Zeit, daher 1 Dose Liqui Moly Hydro Additiv ins Motoröl, Besserung merkbar, Tackern kaum mehr hörbar und sehr kurz, bei warmen Motor sowieso alles ruhig :)


    Zurzeit hab ich 145.300 KM am Tacho...


    Ansonten ein Schönes, problemloses Jahr mit dem Benz


    Verbrauchstechnisch stehen von 7,29 bis 8,56 Liter Super 95 auf 100 KM im Buch, bei jedem Tanken gibts 1 zu 150 teilsynthetisches Zweitaktöl dazu, kann nur positives Berichten :)


    Hoffe euch damit nicht zu langweilen :)

    Mahlzeit :)


    angesichts der sinkenden Temperaturen und dem bevorstehenden Winter ....hab ich eine Frage !


    Wechselt ihr euer Motoröl, falls euer Benz in den Wintermonaten stillgelegt wird, vorher das Öl oder lasst ihr das "abgearbeitete" Öl bis zum nächsten Saisonstart im Motor ?


    Volltanken, Reifendruck erhöhen versteht sich von selbst :)


    Man hört ja immer, das alte Öl enthält viele Schadstoffe, die eventuell Dichtungen angreifen, wenns über den Winter drinnenbleibt...dagegen spricht laut meiner Überlegung, wenn ich jetzt bei der letzten Ausfahrt Öl& FIlter wechsle, das neue, frische, goldgelbe ( :) ) Öl erheblich Feuchtigkeit ziehen wird. Ich überwinter meinen 190er immer in einem luftigen Carport, ist also den Temperaturschwankungen schon ausgesetzt.


    Diese Saison bin ich mit 190E gut 8.000 km gefahren, Nachfüllmenge ca. 0.75 L...die neuen 'VSD haben sich ausgezahlt :)


    Sagt mal , wie ihr das handhabt :)


    LG Matsi

    Hallo :)


    eine Frage :


    Beim Einbau der Mittelarmlehne bei meinem 86er Vormopf mussten wir den Fahrersitz etwas nach vorne schieben, was ja normalerweise im Normalbetrieb nicht der Fall ist, da ich eigentlich niemals jemand anderen fahren lasse ;) :) !


    Hat alles wunderbar funktioniert der Einbau, nur als wir wieder nach vorne fahren wollten, stellten wir fest, dass das nur mit "extremen" Kraftaufwand, sprich mein Freund schiebt hinten auch an, möglich ist, sprich der Mechanismus ist wahnsinning schwergängig...!


    Mein Freund hatte als erstes Auto auch einen 190D, der jedoch den Rosttod gestorben ist, er hatte damals dasselbe Problem...er hat das alles mal geschmiert mit Fett, was es seiner Aussage noch fester werden ließ und keine Besserung brachte!


    Kennt Ihr ähnliches oder weiß wie man das wieder leichtgängig machen kann ?


    Einfach ausbauen, reinigen und schmieren oder hat es da irgendeine Raste oder Bolzen verbogen ?


    LG Matsi :)

    Grias eich :)


    habe nun auch die Mittelarmlehne nachgerüstet bei meinem Vormopf, Bilder "feigln" noch, wie man bei uns sagt, sprich es "zehnt´ ..." :) hochladen funktioniert nicht...


    zu der komischen Leiste für die Zündkabel: gibts die noch beim MB Händler ?


    oder noch besser: irgendwie bringt mich dieses System mit clipsen und ziehen und reindrücken und wieder rausfallen regelmässig zum verzweifeln, insbesondere da meine Leiste in der Mitte angebrochen ist noch dazu ! Ganz klar eine Fehlkonstruktion, immer die Kinderkrankheiten bei neumodernen Fahrzeugen :)


    Hat da jemand schon mal was gebastelt mit einer Metallleiste mit Imbus-Schrauben oder dergleichen ?


    LG Matsi

    PS: in weiser Vorausahnung, (oder böses Omen), hab ich mir letztens einen kleinen Pulverlöscher gekauft und griffbereit im Kofferraum verstaut :) war auch im Angebot....aber umsomehr jetzt ein sicheres, gutes Gefühl zumindest der beginnenden Feuersbrunst entgegentreten zu können ;)


    Gottseidank hab ich ihn nicht gebraucht heute *dankbar*

    Heute hats meinen 190E auch erwischt...


    Nach einer Stunde parken, starte ich, schalte wie immer die Zündung etwas länger ein, um der Benzinpumpe Arbeitszeit zu gönnen, steigt beissender Rauch aus den mittleren Luftduschen !


    Gottseidank vorgewarnt, hab ich sofort die Batterie unsanft getrennt und gehofft, das nichts tief im Inneren am brennen ist !


    Waren gottseidank, wie beschrieben, nur die (rechte) Waschwasserdüse, abgeklemmt und isoliert, morgen gibts neue !


    Gottseidank, keine weiteren, schwerwiegenden Schäden....ausser der ungute Geruch !


    Verdammte neumoderne Elektronik ;)

    Guten morgen :)


    nach einem Nachtdienst mit 13 Ausfahrten, 8 davon nach Mitternacht (wir haben in Steyr gerade Stadtfest 3-tägig) , raubt mir ein Problemchen den wohlverdienten Schlaf ...


    seit ein paar Tagen tickert mein 190er E genauso metallisch beim Fahren; im Leerlauf eigentlich kaum!


    Wenn man zb. mit der dritten im Ortsgebiet fährt und eine Mauer den Schall zurückwirft, hört man konstant dieses Tickern, dann schalt ich daraufhin in die Vierte, Geräusch geht weg ...Rund laufen tut er, zieht gut an, braucht 8 Liter Super im Schnitt ! Je länger man fährt, desto weniger wird das Tickern, deutet auch eher auf Öldruckbedingtes Hydroproblemchen hin oder ?


    Ölwechsel mit Filter war vor 1800 km, Castrol GTX 10W40!


    Achja, letztes Jahr vor der Winterpause wurden in der Werkstatt die VSD neu gemacht, seitdem Ölverbrauch nicht mehr vorhanden...


    Noch ein Achja: übrigens das leidige Warmstartproblem hat sich seit diesem Jahr selber behoben...Wunderheilung sieht man ja oft im Rettungsdienst, erst heute um 3Uhr25 ist der als bewusstlos gemeldete seelenruhig davonmarschiert ^^

    Ja, sogesehen hast du definitiv recht, dennoch ist mir der Zustand jetzt bedeutend lieber als vorher, wenn er im Stau soschnell hitzig wird :)


    Aber das Thermostat tauschen, geht dann in einem, ich hab eh das Febi-Bilstein Alu Thermostatgehäuse daheim schon, dann gehts in einem der Austausch ;)


    Sry übrigens für die komische Formatierung vom letzten Beitrag, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist beim abschicken :)


    Sommerliche Grüße Mathias

    <p>Ich hab gestern den Thermoschalter von Behr eingebaut, der schon bei 85 Grad schaltet !</p>


    <p>Also das bringt schon einiges, auch mit dem originalen Thermostat was drinnen ist ?! Er regelt das recht exakt, und spricht schnell an wenn er im Stop&amp;Go bei Hochsommerlichen Temperaturen an Hitze zunimmt :)</p>