Beiträge von Fix-Stern

    Mahlzeit :)


    es gibt vom 300er ein paar kleine Updates :


    * Öldruckgeber Original MB getauscht, mittlerweile 1,5 bar Öldruck bei warmer Maschine im Leerlauf
    * morgen kommen endlich neue Motorlager rein und GetriebeölService wird gemacht
    * Verbrauch auf Langstrecke mit 110 kmh : 8.56 Liter Super :)
    * Jährliche Pickerl-Überprüfung ( für deutsche Kollegen TÜV ;) ) mit Beanstandung, Hinterachslager leicht rissig, bestanden, Somit Ruhe bist 03/2019
    * Raum unter Batterie gereinigt, 4 Hände voll Laub und Nadeln rausgeholt, mit Waschbenzin gereinigt, mit Fluid Film AR Fett eingepinselt und alles wieder eingebaut ...Das Blech war von dem Komposthaufen unbeeindruckt und glänzt wie neu :thumbup:



    to do ...


    * Serienmässige Durchrostung unter Scheibenwaschbehälter schweissen ;)
    * Differentialöl wechseln mit Castrol Limited Slip( für ASD ) Öl
    * Kraftstofffilter wechseln






    Leider hat der Klarlack am ESD gewisse Problemchen :(

    Hallo Freunde ;)


    gestern sind die 2 neuen Kreiselpumpen für das Scheibenwaschwasser gekommen, plus 2 Dichtungen , heute eingebaut...dabei wie befürchtet, das Blech unterm dem Behälter ist durch....Muss das mal in Angriff nehmen und ein neues Blech einschweissen ...Sonst alles in bester Ordnung !


    Mahlzeit

    Sodala, war heute beim MB Händler meines Vertrauens, habe 2 Waschwasserpumpen und 1 Öldruckgeber bestellt, kommen Donnerstags direkt aus Nürnberg , wie immer :)


    Nach längerer Fahrt hat der Öldruck im Leerlauf 1,5 bar erreicht, anscheinend hat der alte Geber den Ernst der Lage erkannt und sich wieder auf seine Aufgabe konzentriert...Ich werd das mal weiter beobachten ;):rolleyes:


    Oder Mercedes führt eine Fernwartung durch, sobald ein neues Originalteil bestellt wird, kann natürlich auch sein 8o:whistling:


    Was sagt ihr eigentlich zu einem Öl, was "0benrum" temperaturstabiler ist, so in die Richtung 10W60 von Castrol ? Habe mich echt lang gefragt, ob ich das fragen darf, da ja Öldiskussionen oft langwierig werden können :rolleyes:

    Schönen Sonntagabend ...


    Kleines Update :


    heute hat der W124 beim Beschleunigen in Wählhebelstellung 3 (sprich 4. Gang ist gesperrt) bei 80 kmh bei 3/4 Gas unvermittelt von selber runtergeschaltet, zumindest hat er plötzlich bis in den roten Bereich reingedreht, bin natürlich sofort ganz vom Gas gegangen, hat mir ziemlich weh getan in der Seele ! ;(


    Keine Ahnung wieso er so reagiert hat, war ebene Strasse ohne Schubbetrieb ?! Hat jemand das Problem schon gehabt ?


    PS: Verbrauch ist zurzeit bei 9,09 Liter Super :)

    Solange die Anzeige im Leerlauf nicht unter 0,3 bar geht sollte das schon passen. Bei spätestens 3000 U/min solltest du die 3 bar erreichen, also zumindest beim Diesel ist das so

    Mahlzeit allerseits :)


    Also die vollen 3 bar habe ich schon ab ca 1500 Umdrehungen im Leerlauf ;)


    Habe heute mal Zündkerzen ausgebaut, mit meinem Endoskop ( ja, ich kauf gerne Sachen ) mit Farbdisplay überall reingeschaut, Kolbenboden sieht einigermassen sauber aus, die Hohnung ist bei jedem Zylinder erkennbar ! Danach Zündkerzen mit Kupferbürste gereinigt, Kontaktspray in jeden Stecker und Probefahrt....oha, irgendwie kommen da ein paar PS mehr raus , Leerlauf ist noch weicher...Trotzdem werde ich mir neues Zündgeschirr besorgen von Bosch, die alten sind ziemlich korrodiert und beim Schuh schon rissig, kein Wunder bei den Temperaturen, der sie ständig ausgesetzt sind :) alleine schon das Ergebnis nach dem Reinigen macht Lust auf ein ganz neues Zündgeschirr...Bei der Probefahrt habe ich dann in jugendlichem Übermut den 4. Gang gesperrt und ab 4000 Umdrehungen (keine Angst, Motor war voll durchgewärmt nach 10 km gemutlich Fahren) geht wirklich die Post ab :) da hat der 3er BMW hinter mir blöd geschaut 8o


    Wirklich allerfeinste Motorenbaukunst der 103er :)

    @ Marvin :


    Der Umstand ist mir bekannt, aber vom Gefühl her sagt mir eben ein 10W40 oder 15W40 mehr zu 8o
    Auch habe ich mal gehört, je weiter die Spanne zwischen den beiden Zahlen ist, desto mehr "Chemie" bzw Additive ist vonnöten, die eventuell nicht so langlebig sind als wie bei einem 15W40...Aber am Öl scheitert es sowieso nicht bei unseren Motoren ;)


    Und Winterbetrieb gibts bei mir eigentlich nicht wirklich, weil bei uns Salz und Salzlösung in Unmengen verwendet werden und das bring ich nicht übers Herz ;)


    Als nächstes wird ein neuer Öldruckgeber eingebaut, vll ist der schon nicht mehr allzugenau.


    Weiters ist mir eine Durchrostung unter dem Scheibenwasserbehälter aufgefallen, muss auch rausgetrennt werden. Aber sonst bin ich voll zufrieden :thumbup:

    Danke :)


    hab gerade Ölwechsel und Filter gemacht, mit 15W40 Shell Helix, damit ist der Öldruck bei voll durchgewärmter Maschine stabiler!


    Öldruck warm auf P ist jetzt 1,5 bar
    Öldruck warm auf D gehalten an Ampel ist etwas über 1 bar


    Damit kann man leben oder ? Wenn auch mein 190er M102 nie unter 2 bar fällt , kann es sein dass der Reihensechszylinder generell eher "druckloser" konstruiert ist ?


    Ein kleines Problemchen am Rande....irgendwie spritzt nichts wenn man den Multifunktionshebel reindrückt, es surrt auch nichts ? Warscheinlich die Pumpen tot ?!

    Servus,


    habe beim Suchen für einen Freund einen W124 gefunden, im Umkreis von 10 km, musste ich hinfahren, und eines kam zum Anderen ...


    Gekauft 8o


    Ist ein 300er, hat 206tkm am Tacho, ziemlich reichhaltige Ausstattung mit ABS, ASD, Automatik, Elektrisches Schiebedach und Fensterheber vorne, Mittelarmlehne vorne und hinten, Tempomat, Scheinwerferreinigungsanlage beheitzt .... Baujahr 03/1990, also genau 2 Monate jünger als ich :)


    Als erste Amtshandlung steht nun die Überprüfung an, brauche neue Reifen, die alten sind 13 Jahre alt, und die Gummitülle vorne rechts am Stoßdämpfer ist ausgerissen, .... Gibt es da aktuell einen Rückruf für das Baujahr 90 ? :whistling::saint:;)


    Rosttechnisch ist nicht viel dran, paar Dellen hat er kassiert im Laufe des Lebens, aber lieber ein paar Dellen als Rost ;)


    AutomatikÖl wird auch getauscht mit Filter, Motoröl sowieso mit Filter...Motorlager sind auch fällig, aber das kann schon mal sein nach 28 Jahren ;)


    Viel Freude beim Anschauen ;)

    Ok, die Kabel unterm dem Fussraum hab ich entdeckt, die schauen auf den ersten Blick unverdächtig aus...Danke für die wichtige Info, dass keine Elektrik da läuft, hab noch nie so tief gebraben ;)


    Könnte dann nur das Lager Kardanwelle angebrannt sein ?


    PPS: Es hat eben direkt aus dem Handbremshebel geraucht, nicht seitlich im Fussraum oder so...mit 146.000 schon ein Lagerschaden...Wäre klarer Fall von Kulanz ;)

    Hallo Freunde :)


    gestern abend bin ich von der Arbeit heimgefahren, nach ca 4 km Stadtverkehr hat es auf einmal sehr brenzlig gerochen im Auto. Habe zuerst gedacht, draussen verbrennt wer Autoreifen oder Plastik, bin dann bei nächster Gelegenheit stehengeblieben, gleich abgestellt und Motorhaube auf....Die Aussenluft war leider frisch wie ein Mailüftchen, im Gegenlicht der Abenddämmerung hat man es auch gemütlich aus dem Mitteltunnel beim Handbremshebel rausrauchen gesehen...Gleich 13er Schlüssel genommen, Batterie abgeklemmt :(


    Dann Heimfahrt organisiert, Benzilein stehengelassen, Schleppstange, abgeschleppt.


    Bei dem Vorfall war noch kein Licht eingeschaltet, beim Schleppen wegen Dunkelheit schon, also nur Stellung 1 wegen Lenkradsperre lösen und Abblendlicht eingeschaltet....In diesem Modus keine weitere Geruchsentwicklung mehr !


    Hab beim Schleppen lachen müssen über mich selber, bei jedem Kreisverkehr bei der Ausfahrt hab ich Gas gegeben ;):whistling:


    Läuft die gesamte Elektrik nach hinten über den Mitteltunnel ?


    Kann das überhaupt viel sein ? Mir fallen nur Benzinpumpe, Heckscheibe, und eben Licht ein hinten, was mit Strom versorgt wird...Wäre bei der Benzinpumpe nicht sofort der Motor ausgewesen, wenn die das Problem ist ?


    Hat jemand von euch schonmal solche Symptome gehabt ?


    Wünsche einen schönen Frühsommertag ;)


    LG Matsi :rolleyes:

    Der aus dem Video hat nur eine mittige Waschdüse , hab ich so auch noch nie gesehen, oder bisher nicht bemerkt, kann auch sein ?!


    War das quasi die ganz erste Serie 82 oder bis wann wurde nur eine Waschdüse verbaut ?

    Hallo :)


    wir haben gerade ein ähnliches Problem...


    Mein Vater hat einen VW Touareg 5 Zylinder Diesel mit 2.5 Liter Hubraum, noch schön ohne DPF...demnach glaubt der geneigte 190er Fahrer, 2.5 Liter Hubraum, Diesel, das Schiff läuft ewig und 3 Tage...


    Der VW ist Baujahr 2005, hat 106 (!) TKM am Tacho, letztens ist mir aufgefallen, dass 1 Liter Kühlwasser gefehlt haben, Öltröpfchen sieht man auch im Ausgleichsbehälter...


    Was ja ansich kein Weltuntergang wäre, trotz der geringen Laufleistung, nach 12 Jahren eine neue Kopfdichtung einzubauen...denkt der 190er Fahrer.... ;)


    Werkstatt spricht: naja, wenns gut geht, 3 Tage Arbeit, wenns blöd geht evt. Motorausbau nötig...


    Genaue Diagnose kommt erst noch. hoffentlich hat nur der Ölkühler was... :wacko:


    Als letzte Alternative hab ich mir jetzt 1 Liter "Steel Seal'" besorgt, mal schauen ob das die Rettung bringt, soll ja so manche Kopfdichtung wieder dicht bekommen haben....aber alles erst nach dem Abdrücken ....


    Beim 190er wäre das wesentlich benutzerfreundlicher der Tausch :)

    Also qualmen tut da überhaupt nichts, nicht mal ansatzweise :)


    Bevor ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, hat er ca. 1 Liter Öl/1000 km verbraucht, seitdem Tausch ist ein merkbarer Ölberbrauch kaum feststellbar :)


    Selbst damit hat er nicht gebläut/gequalmt ....ist ja kein BMW :rolleyes:


    Was ich subjektiv bemerke, ist ein besserer Warmstart, man hört ja mancherorts das Zweitaktöl eine Dampfblasenbildung möglicherweise verzögert !


    Weiters denke ich mir, der Mengenteiler ansich freut sich sicher über eine homoöpathische Zusatzschmierung, wenn man bedankt, auf welchen Toleranzen die Teile gefertigt sind :)


    Desweiteren kann ich keinerlei Ölkohle/Schwarzfärbung der Zündkerzen feststellen, KAT hab ich sowieso keinen, also schaden tut es ihm sicher nicht :)


    Und, sollte es nichts bringen, ich hab ein beruhigtes Gewissen dabei und das ist doch auch nicht zu verachten :):saint::thumbup: