Beiträge von Flaschenoeffner

    Genau. Wobei du die freie Wahl hast ob aktiv oder passiv. Passiv nennt sich auch "Phantomspeisung", d.h. das Radio gibt Spannung auf den Antennenausgang. Ich habe aber dennoch aktiv gewählt, weil mir das sinniger erscheint. Ist aber vielleicht einfach Geschmackssache, der Preisunterschied ist marginal.


    VG

    Alexander

    Hallo Stephan,

    Ja, denn hätte ich gerne nähere Infos.

    Was benötige ich alles für DAB.

    wenn wir über eine vernünftige Lösung reden (also "Festeinbau") benötigest du ein DAB-fähiges Radio, eine hässliche Scheiben-Klebeantenne ODER einen Antennensplitter. Produkte wurden hier ja ausreichend genannt denke ich.


    VG


    Alexander

    Moin Udo,


    ich habe damals einen von Nissens verbaut. Da ich das Auto nicht mehr habe kann ich keine Langzeiterfahrungen bieten, aber das Ding machte einen halbwegs vernünftigen Eindruck. Kein Vergleich zum original und der Stecker war irgendwie "anpassungsbedürftig", war aber ne Kleinigkeit.


    Grüße und viel Erfolg mit dem Einbau. Schraub auf jeden Fall die Spritzwand lose, das erleichtert die Arbeit sehr!


    Alex

    Hallo,


    die Anleitung hattest Du doch selbst schon mal verlinkt in einem anderen Beitrag. Ja, ist keine offizielle Anleitung, aber eine gute Absprungbasis. Das kann ja gerne jemand nachholen und wir erstellen daraus ein PDF und/oder drucken es in unsere Vereinszeitung [danke]


    Grüße,


    Alexander

    Cars & Coffee findet während der "Saison" (die legt MB jedes Jahr neu fest) jede Woche statt. Gibt aber immer wieder Themenschwerpunkte. BabyBenz und C-Klasse (oder nur BB?) gab es letztes Jahr auch schon. Mehr Info hier.


    Viele Grüße,


    Alex

    Guten Morgen,


    ich bittte alle sich doch hier auf Horsts ursprüngliche Frage zu beschränken.


    @Sacco190 wenn du ein eigenes "Grillhüttentreffen" organisieren möchtest, nur zu. Mach dazu aber bitte ein eigenes Thema auf im entsprechenden Unterforum. Das ist kein Chat sondern ein Forum :)


    Hatte selbst überlegt hin zu fahren nach Stuggi, ist mir aber aus terminlichen Gründen und der langen Anreise dann leider doch nicht möglich.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Moin Hendrik,

    Bin etwas überrascht, dass der von der Drehzahl noch recht viel Luft hat. Bei meinem 2.6er ist VMax auch mehr oder weniger Höchstdrehzahl...

    Also ich bin jetzt nicht der Motorenspezi, aber ich würde einen Zusammenhang mit dem Hubraum vermuten. Du hast zwar 2,6l, aber verteilt auf 6 Pötte. Der 2L hat also mehr Hubraum je Zylindern.


    Letztlich liegt es aber natürlich auch an der Diff Übersetzung


    Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    uns erreichte folgende Nachricht des R129 SL-Clubs:


    Liebe Präsidenten und Vertreter der Mercedes-Benz Markenclubs,



    wir veranstalten in diesem Jahr - inzwischen zum dritten Mal in Folge - unser Sommerevent 'Classic Summer Days', diesmal auf Schloss Rauischholzhausen in der Nähe von Marburg.



    Das Konzept dieser markenoffenen Veranstaltung richtet sich an Old-/Youngtimer-Enthusiasten und wird zwangsläufig auch den Stern sowie die SL-Baureihen fokussieren.



    Wir bieten damit einen offenen Rahmen für das Netzwerken, insbesondere und gerade unter den Mercedes-Freunden der Markenclubs, sowie ein interessantes Rahmenprogramm in der exklusiven und entspannten Atmosphäre des Schlossparkes und des Schlosses in Rauischholzhausen - u.a. werden folgende Themen angeboten:



    - Concours d'Elegance - besetzt mit Ehrenmitgliedern unseres Clubs aus der Mercedes-Benz Historie sowie Vertretern aus der Region


    - Abendprogramm - exklusive Abendessen auf der Terrasse des Schlosses mit Blick auf die Fahrzeuge


    - Präsentation des Buches 'Mythos SL' und Gespräche mit Autor und Experten rund um dieses Thema


    - Technikinseln zusammen mit Partnern - insbesondere zu den Themen Ersatzteile, Verdeckerneuerung/-reparatur und Fahrzeugdiagnose (E/E)


    - Ausfahrten in der interessanten Region - Nähe zum Museum 'Loh Collection'


    - Fahrzeugpräsentationen in Zusammenarbeit mit Clubs und Freunden aus der Region


    - Familien- und Unterhaltungsprogramm (Musik, Hüpfburg, etc.)


    - Aktuelle Mercedes-Benz Fahrzeuge unseres regionalen Partners Autohaus Senger



    Wir sind uns bewusst, dass die diesjährige Terminierung an Pfingsten zu Terminkollisionen führen kann, freuen uns aber trotzdem auf zahlreiches Erscheinen von Interessierten und Freunden.



    Details sind unserer Webpage zu entnehmen oder bei Fragen bitte direkt an mich wenden.



    www.classicsummerdays.de



    Viele Grüße in die Runde, viel Spaß beim kommenden gemeinsamen Hockenheim-Event und bis hoffentlich Pfingsten auf Schloss Rauischholzhausen.



    Christian Ahrens


    - Präsident Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. -



    Wer Lust und Zeit hat, möge sich gerne anmelden. Ich werde mal schauen, da meine Schwiegerfamilie in der Nähe wohnt kann ich das eventuell verbinden!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Initiative! Werde das auch in unsere Zeitschrift aufnehmen.


    Viele Grüße,


    Alexander


    Peter, falls du mal vorbei schaust: Wann fangt ihr denn immer an? Ich gehe mal von 18-19h aus, aber wer weiß. In Bayern ist ja vieles anders :P

    Hallo,

    Warum diese Änderungen von MB vorgenommen wurden bleibt wohl vorerst das Geheimnis der Ing. von MB.

    Zumindest dieses Rätsel kann ich lösen. Einer der Kritikpunkte am VorMopf war der Sitzkomfort auf der Rückbank. Deshalb wurde der Winkel der Rückenlehne geändert. Deshalb auch die Änderung der Tankgeschichte, das war quasi Folge davon. Und etwas Beinfreiheit soll auch dazu gekommen sein (wie wir alle wissen, gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht :) ).


    Grüße,


    Alexander

    Ja Udo, da gebe ich dir Recht. Oder die Leute (frag nicht...) die aufgrund eines Defekts in der PräLED-Ära einen Bosch und einen Hella haben (in meinem Fall: hatten) [hyenas]


    Ich habe leider was die HU angeht ja schon einige sich übergebende Pferde vor dem pharmazeutischen Einzelhandel gesehen. Von daher würde ich da keine Wetten eingehen. Grundsätzlich ist das aber wahrscheinlich unwahrscheinlich :P


    Sooooo schwer ist es aber eigentlich auch nicht. Bosch zu Osram, Hella zu Philips. Zur Sicherheit E1 Nummer abgleichen.


    Grüße,


    Alexander

    Genau, ein Splitter hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Gibt es passiv, dann muss dein Radio die sogenannte Phantomspeisung beherrschen (also das Radio gibt Saft auf die Antenne, würde ich in Kombi mit der Auta die du sicher hast lieber nicht machen, wobei es im Prinzip trotzdem gehen sollte) oder aktiv mit eigenem 12V Eingang. Da ich ne manuelle Antenne habe, klemmt der Splitter am Ausgang für elektrische Antenne :) so läuft er nur wenn das Radio an ist. Die Ausgänge kommen dann beide aufs Radio, einmal für FM und einmal DAB.


    Also Empfehlung ist schwierig, ich habe den von Blaupunkt. Aber erst seit kurzem. Allgemein werden immer die von Dietz und Bad Blankenburg empfohlen. Zum Beispiel sowas, oder den den ich habe. Ob teurer da jetzt besser ist kann ich nicht sagen. Es gibt so Dinger auch für 15€ no Name aus Fernost.


    Grüße,


    Alex

    Heinzelmann ja gut, wenn es nicht deine Autos sind lohnt sich das nicht. Es gibt bei DAB aber genau wie auch schon bei RDS Funktionen, die das Folgen von bundesweit empfangbaren sendern ermöglicht. Klar, jedes Land hat seine eigenen Bouqets. Das ist bei FM aber auch nicht anders mit regional-Sendern. Nervig ist natürlich das es Digital nur 0 und 1 gibt, also entweder Empfang da oder weg. Analog hat man am zunehmenden Rauschen gemerkt das es langsam aber sicher Zeit ist den Sender zu wechseln... Ich höre auch gerne dem 601 bei der Arbeit zu, aber manchmal höre ich auch gerne Musik


    BIBI 2.5 Du hast das Radio schon länger nehme ich an? Die Population an DAB hat ja deutlich zugenommen, ich weiss jetzt aber nicht ob die Frequenzbänder entsprechend mitgewachen sind. Ein Versuch könnte ja sein die Scheibenantenne mal durch einen Splitter zu ersetzen. Die Klebeantennen waren nie wirklich der Hit...


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Simon und danke für den Langzeitbericht!


    Ich habe mir ja zwischenzeitlich auch das Blaupunkt Skagen 400 ohne CD gekauft und eingebaut. Nicht weil ich mit dem Conti unzufrieden war, sondern weil ich auch DAB wollte und einen kleinen Sub. Ist ein Pioneer Untersitz Woofer der mir völlig ausreicht. Splitter ist auch von Blaupunkt und kostet auch um die 30 Euro. Witzig, ich hatte diesen Thread schon wieder völlig vergessen. Ob es unterschwellig an Bodos Erwähnung lag das ich dieses Radio ausgewählt habe? Wer weiß...


    Bin auf jeden Fall auch zufrieden. Zwei Kleinigkeiten stören mich am Skagen. Man kann sieben Farben auswählen für die Beleuchtung. Darunter natürlich auch gelb. Dieses gelb ist das grünste gelb das ich je gesehen habe :P finde ich aber nicht schlimm. Was mich schon etwas nervt ist, dass es keine Skip Tasten gibt. Dazu dient nur der rechte Drehregler, der allerdings völlig gefühllos und ohne Rasten ist. Damit während der Fahrt mal eben genau zum nächsten Track wechseln ist ein Glücks- und Geduldsspiel.


    Der Empfang ist super, auch wenn ich schon anderslautende Meinungen gelesen habe. Sogar in meiner Tiefgarage habe ich noch ein Signal auf DAB. Beim daily mit DAB ab Werk ist es schon in der Einfahrt weg.


    Zu deinem Problem habe ich eine Idee, weil ich ja vorher auch ein Conti hatte und nun einen Vergleich ziehen kann. Nach dem Vorglühen und beim Start ging das Conti immer komplett aus, meist Verband sich Bluetooth danach auch neu etc. Das ist beim Blaupunkt nicht mehr so! Ich vermute, Continental spart sich einen Kondensator der den kurzen Moment des Anlassens überbrückt. Das wäre dann die Ursache und das Symptom bei dir das ggf die Endstufen im Radio dann nicht mehr "aufwachen" oder ähnliches. Wirklich hilfreich ist es wahrscheinlich nicht, aber Elektrotechnik war jetzt nie meine Stärke ^^


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Tobias,


    soweit alles korrekt. Wenn man es ganz genau nimmt, muss die E1 Nummer auf den Streuscheiben mit der Angabe in der ABG des jeweiligen Herstellers übereinstimmen. Mir ist aus dem Nachbarforum mindestens ein Fall bekannt, wo es nicht so war.


    Interessanter Weise steht die Zulassungsnummer auch nur auf der Streuscheibe, sonst nirgends. Bei meinem Reiskocher daily steht sie dagegen auf dem Gehäuse von hinten.


    Grüße,


    Alexander