1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• LED - Erfahrungen

• Flaschenoeffner
    • 12. Januar 2026 um 23:19

Jedenfalls wenn man Hella Streuscheiben hat, ja.

• LED - Erfahrungen

• Flaschenoeffner
    • 10. Januar 2026 um 16:51

Moin,

Bezüglich Schnee: Philipps bewirbt die letzte Generation LEDs zumindest damit, das die Abwärme nach vorne Richtung Streuscheibe gepustet wird. Ich hab die im Keller liegen, akuell noch Gen1 montiert und selbst wenn ich sie drin hätte, Schnee sieht mein 190er wohl nicht mehr hoffentlich. Daher leider keine Erfahrungen.

Bei der ersten Generation wird die Abluft nach hinten geblasen und verpufft ungenutzt. Wer jetzt fragt, häh? LED arbeiten doch praktisch ohne Wärmeentwicklung? Ja, korrekt, aber die vorgeschaltete Elektronik nicht. Ich denke da wird die Spannung auch noch mal gewandelt, aber so tief habe ich mich nicht eingelesen.

Grüße,

Alexander

• Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

• Flaschenoeffner
    • 27. Dezember 2025 um 19:50

Moin,

wobei es da wohl auch die Möglichkeit gibt, die Plättchen zu tauschen und somit wieder "gleichschließend" herzustellen. Wer dafür zu viele linke Hände und/oder Daumen, angeblich gibt es auch Schlüsseldienste die sowas anbieten und irgend jemand (?) aus Holland meine ich...

Ich würde auf jeden Fall schauen eins zu bekommen das den gleichen Schlüsseltyp verwendet, sonst ist das auf jeden Fall "durch". Kann man ja auch später noch nachholen (oder es ist eben nicht wichtig).

Also bei daparto sehen akutell nur noch die von JP-Group im weitesten Sinne so aus.... Die anderen haben eher die 124er Bärte.

https://www.daparto.de/Schliesszylinder/Mercedes-Benz-190-W201/3-1f39bb40-2350

Grüße und viel Erfolg!

Alex

• Alex' Wanderdüne in Arcticweiß

• Flaschenoeffner
    • 21. Dezember 2025 um 20:46

Heute nur ein kleines Update aufgrund der Ereignisse:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich musste es tatsächlich hier auf der ersten Seite nachlesen. In meinem Besitz habe ich schon 75tkm drauf gespult. Also round about 10tkm pro Jahr, und das ohne täglichen Einsatz seit 5 Jahren...

Ansonsten habe ich viel Zeug angehäuft was ich mal ins Auto kneten müsste, wenn ich denn Lust und Zeit hätte. Auch ein paar Werkstattarbeiten wären notwendig, sind aber erstmal aufs neue Jahr verschoben.

Es ist immer wieder eine Freude mit dem Auto zu fahren, da ich ja zum Glück kein Saisonkennzeichen habe wurde heute noch mal eine ausführliche Ausfahrt unternommen :thumbup:

Im Februar wird dann der 40. Geburtstag gefeiert, leider nicht meiner :wurst:

• 23. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.07.2026

• Flaschenoeffner
    • 26. November 2025 um 14:34

Liebe Clubmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

wir freuen uns, Euch ganz herzlich zum 23. Jahrestreffen des Mercedes-Benz W201 / C-Klasse Club e.V. einzuladen.

Wann: Samstag, 18. Juli 2026, ab 10:00 Uhr

Wo: Mo’s Bikertreff

Adresse: Kleinewefersstraße 160, 47803 Krefeld

Wir planen einen entspannten Tag mit alten und neuen Benz-Freunden.

Mit ausreichend Platz für unsere Fahrzeuge, Gesprächen unter Gleichgesinnten und gemütlichem Beisammensein. Für Verpflegung ist gesorgt.

Eintritt / Einfahrt

Vereinsmitglieder: 5 €

Nichtmitglieder: 10 €

Cashback: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält einen 5-€-Verzehrgutschein, der direkt vor Ort eingelöst werden kann.

Wir freuen uns auf ein schönes Treffen und viele bekannte (und neue) Gesichter!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Vorstand

Mercedes-Benz W201 / C-Klasse Club e.V.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Tachobeleuchtung - Standzeit ?

• Flaschenoeffner
    • 26. November 2025 um 10:21

Moin,

Genau so ist es. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Zeiger neu lackieren, den Tageskilometer Zähler reparieren und mal den Dimmer begutachten. Oder man macht es wie ich und baut den Bums zig Mal aus und ein :wurstup:

Grüße,

Alexander

• Prospekt W201 Einsatzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

• Flaschenoeffner
    • 21. November 2025 um 10:12

Hallo Andreas,

eine wahre Freude was alte Prospekte angeht, ist die Seite http://oudemercedesbrochures.nl/.

Gefunden habe ich z.B. Taxen dort (auch mit W201). Und Polizei.

Vorsicht, man kann sich da stundenlang aufhalten :D

VG

Alex

• DAB+ im 190er

• Flaschenoeffner
    • 20. November 2025 um 09:39

Moin Bianca,

Zitat von BIBI 2.5

das bedeutet was? Ich hab im Frühjahr so einen aktiven Splitter eingebaut, funktioniert deutlich besser als vorher mit der Klebeantenne an der WSS. Nur ausgeschaltet hab ich da nichts!?

das ist aus Sicherheitsgründen ab Werk deaktiviert, alle gut. Du hättest es aktiv einschalten müssen bei passiver Weiche/Antenne. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, vielleicht war der Empfang auch deshalb Grütze. Aber egal, deine aktuelle Lösung ist eh die beste.

VG

Alex

• DAB+ im 190er

• Flaschenoeffner
    • 20. November 2025 um 09:00

Ach es war der Showroom, sorry :)

190er Showroom

• DAB+ im 190er

• Flaschenoeffner
    • 20. November 2025 um 08:51

Hallo Martin und [willkommen] in unserem Forum!

Wir sind ein kleiner Verein mit familärer Atmosphäre und freuen uns, wenn Du dich und dein Fahrzeug hier im Café mal vorstellst!

Zitat von Kopfdichtung

Und technisch frage ich:

meine Antenne ist, meines Wissens, die übliche, alte, richtig schlechte zum manuell rausziehen und zum gerne mal abknicken lassen.

Also brauche ich einen AKTIVEN DAB+/FM Splitter?!?!? Dann muss der Geber für Antennenspannung im Radio auf AUS.

Kann ich denn im Pioneer die Spannung für die Antenne ausschalten?

Grüße von der Weinstraße, Martin

Ich kenne das Pioneer nicht, aber man kann eigentlich bei jedem Radio die Phantomspeisung ein-/und ausschalten. Ein aktiver Splitter hat normalerweise den Vorteil das er nochmal etwas mehr Verstärkung bringt als ein fremdgespeister. Sonst sind deine Annahmen richtig.

VG

Alexander

• Tschüß W202, willkommen W203

• Flaschenoeffner
    • 14. November 2025 um 15:53

Moin,

Gibt keine doofen Fragen :)

HA meine hier Hinterachse. Da hat MB über verschiedene Baureihen sehr große Probleme mit durchrostenden Trägern. Können im schlimmsten Fall rausreißen. Das gute ist, bisher wurde das immer auf Kulanz gemacht wenn die Historie einigermaßen nachvollziehbar ist (am besten alle Stempel bei MB, aber selbst wenn die Wartungen in freien Werkstätten gemacht wurden klappt es wohl).

Grüße,

Alexander

• Tschüß W202, willkommen W203

• Flaschenoeffner
    • 14. November 2025 um 00:02

By the way, zur Zulassungsstelle muss man zumindest für die Abmeldung nicht mehr, geht auch online :P nur wenn der KFZ Schein schon ein Rubbelllos hat, da er aber erst 2024 in D angemeldet wurde ist das so. Fürs nächste Mal :wurstup:

Viel (mehr) Glück mit dem neuen!

Grüße,

Alexander

• Mein 190D stinkt

• Flaschenoeffner
    • 12. November 2025 um 13:26

Moin,

Und selbst wenn er keinen DPF hat, durch Kurzstrecken sammelt sich im der AGA trotzdem Ruß der bei einer längeren Etappe dann hinaus befördert wird.

Gut man kann jetzt mit den Düsen oder was auch immer direkt das große Besteck rausholen. Ich würde es erstmal mit einer Reinigung versuchen. Ob jetzt mit HVO (das leider nicht nicht flächendeckend verfügbar ist), einem Additiv oder 2-Takt Öl.

Beim Schreiben fällt mir gerade noch ein, eine undichte AGA führt teilweise auch zu seltsamen Gerüchen, noch bevor es wahrnehmbare Geräusche gibt.

Grüße und viel Erfolg,

Alexander

• 2.5 Turbo Neuvorstellung

• Flaschenoeffner
    • 10. November 2025 um 16:30

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Ausführliche Vorstellung inklusive Restaurationsbericht. So macht es Spaß wenn neue Mitglieder sich vorstellen! [applaus]

Ja das haben wir gemerkt das du überrascht warst, bei der Verleihung warst du ja leider schon weg. Immer diese Turbo Fahrer :)

Falls du jemals in Versuchung kommst das gute Stück zu verkaufen, melde dich gerne bei mir. Ich hatte mal kurze Zeit einen, wurde aber leider über den Leisten gezogen. Zum Glück konnte ich das damals aufgrund der Dummheit des Verkäufers noch retten.

Viele Grüße und nochmal [willkommen] hier bei uns im Forum und Verein!

Alexander

• Stecker im Motorraum sucht Steckplatz

• Flaschenoeffner
    • 4. November 2025 um 07:25

Moin,

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Anthrazitgrau_190 , du hast 2 Posts plötzlich in Englisch verfasst (vorher in deutsch) und darauf hin hat fortuno35 dann in Englisch geantwortet. Generell sind wir allerdings ein deutschsprachiges Forum. Also bitte einfach den Translator durchgängig nutzen und es gibt kein Problem.

Grüße,

Alexander

• Stecker im Motorraum sucht Steckplatz

• Flaschenoeffner
    • 3. November 2025 um 16:00

Moin,

ich sehe gerade du hast eine LPG-Anlage verbaut. Eventuell ist da irgendwo ein Kabel ab? Ne Bingo ist mWn eine Venturi mit optionaler Lambda-Anbindung. Vielleicht sowas in der Art.

VG

Alexander

• Sehr langes Video zum HWA Evo

• Flaschenoeffner
    • 2. November 2025 um 21:25

Mir schwillt vor allem der Kamm wenn ich sehe das HWA Autos in sehr gutem Zustand kauft, zerschneidet und dann nachher nicht wirklich viel übrig bleibt. Da hätte man mMn durch die langjährige Zusammenarbeit mit MB und AMG einen anderen Weg finden können.

Besonders perfide dabei die im Video zu hörende Aussage, das nur Export Modelle mit der alten FIN basierend auf der ursprünglichen Zulassung wieder in Verkehr gebracht werden. Gut, die wenigsten werden nach Deutschland verkauft werden. Aber bei dem Aufwand der betrieben wird.

Das man bei einer Kleinserie den sonst ja obligatorischen Airbag durch Vierpunkt Gurte ersetzen kann war mir neu und finde ich äußerst interessant.

• Neue Videoreihe bei Hubers Garage

• Flaschenoeffner
    • 2. November 2025 um 11:29

Gerade für Anfänger sehr gut geeignet um die Schwachstellen des W201 zu erkennen und verstehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,

Alexander

• Sehr langes Video zum HWA Evo

• Flaschenoeffner
    • 1. November 2025 um 19:47

Hallo zusammen,

vorab, ich bin kein Fan von JP oder HWA bzw der Idee. Dennoch ist es sehr beeindruckend was man dort in Affalterbach so schafft. Es geht auch nicht nur bzw vorrangig um den EVO.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,

Alexander

• Tempomat Nachrüsten

• Flaschenoeffner
    • 29. Oktober 2025 um 08:49

Moin zusammen,

macht das bitte per PN und ladet hier keine Auszüge aus dem Copyright unterliegenden Dokumenten hoch, danke!

VG

Alexander

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16