Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo allerseits,


    da hier der/die eine oder andere ja gerne mal Reiseberichte, meist mit dem 190er zusammen geschrieben hat, möchte ich Euch gerne ein – zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis – recht unbekanntes Urlaubsziel vorstellen.



    Es handelt sich um die sehr kleine (ca. 48KM²) Insel Schiermonnikoog. Der niederländische Nachbar von Borkum. Die Insel ist fast Autofrei. Bedeutet, der schöne W201 muss leider auf dem Festland bleiben. Wenn man direkt an der Fähre parken will, kostet es pro Tag 5 Euro. Die Überfahrt per Fähre erfolgt von Lauwersoog aus, einem Örtchen 40KM nord-westlich von Groningen. Sie dauert 45 Minuten mit der „normalen“ Fähre oder 15 Minuten per „Watertaxi“ was jedoch für Achterbahngegner nicht zu empfehlen ist…



    Das das Wetter auf einer Nordseeinsel nicht so stabil ist wie in der Südsee ist klar, dass die Niederländer (für mich) eines der nettesten und tolerantesten Völkchen sind ist auch nicht so „spannend“. Also was ist das Besondere an Schiermonnikoog?


    Die Insel hat einen unglaublich großen, langen aber auch breiten weißen Sandstrand (natürlich und nicht angeschüttet). Selbst wenn in halb Europa Ferien sind, alle Betten auf der Insel belegt und auch noch ein Haufen Tagestouristen aus dem Umland zum Strand wollen, wird es nie so richtig „voll“. Man findet stets noch ein gutes Plätzchen.
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    Es gibt einen reinen Badestrand mit Baywatch-artiger Bewachung und einen Strand für sportliche Aktivitäten (Kiten, Drachensteigen, Wasserski etc…).



    Für „Partylöwen“ und Freunde des billigen Pauschalurlaubs ist Schier leider nicht geeignet. Es gibt 1-2 Bars in denen man auch tanzen kann. Die Übernachtungskosten sind im Sommer leider recht hoch, das ist jedoch in den Niederlanden durchgängig nicht viel anders als bei uns.


    Man bewegt sich auf der Insel am besten – ebenfalls NL typisch – am besten per Fahrrad. Man kann seine eigenen mitbringen oder vor Ort mieten, was im Gesamtpreis nicht so viel ausmacht (wir haben jetzt in der Hauptsaison für 3 Räder knapp 100 Euro für 10 Tage bezahlt, geht aber auch noch günstiger).



    Kulinarisch ist vom Imbiss mit typischen NL-Spezialitäten bis hin zum etwa feineren Hotel-Restaurant fast alles mit dabei, was man braucht. Für Selbstversorger gibt es genau einen Supermarkt auf der Insel, der jedoch „normale“ (höher als in D, aber gleich zu NL Festland) Preise hat.


    Kulturell gibt es zwei interessante Museen, die jedoch nicht besonders groß sind. Ein Muschelmuseum das von einem Paar betrieben wird, das alle „Exponate“ selbst gesammelt hat. Der Eintritt ist mit 2€ lächerlich und gilt für den gesamten Urlaub. Dann gibt es noch ein Bunkermuseum.
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    Die Insel war im 2. Weltkrieg ein Horchposten der Deutschen und einige Bunker sind auch noch vollständig erhalten und mit Exponaten gefüllt. Sehr interessant! Es gibt auch Führungen in Deutsch. Der größte Nachteil: Es hat nur sonntags geöffnet, in der Hauptsaison auch noch mittwochs. Aber auf jeden Fall einplanen!



    Für einen Urlaub alleine, zu zweit oder mit Kindern (ich sage jetzt mal vorsichtig bis zur Pubertät) kann hier einen sehr erholsamen Urlaub verbringen. Ohne weit zu fahren (jedenfalls aus Nord- und Westdeutschland) kommt man hier doch irgendwie in eine andere Welt, wo die Uhren langsamer zu ticken scheinen.
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    Für uns war das nun der zweite, aber mit Sicherheit nicht der letzte Aufenthalt auf Schier (wie die Insulaner so sagen). Nächstes Jahr brauche ich erstmal keinen Strand, aber danach bestimmt wieder! Und da es „umme Ecke“ ist, kann man auch mal spontan für ein paar Tage hin düsen.


    Anbei noch ein paar Impressionen, thematisch nicht sortiert.
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    Hallo allerseits,


    möchte Euch ein besonderes Fundstück nicht vorenthalten. Der 190er von Gunter Gabriel wird bei mobile verhökert:
    details.html?id=247888285


    Der Wagen ist an sich (außer das es ein W201 ist) nicht ungewöhnlich und wird auch (vermutlich) nicht den Preis eines Ex-Papst-Golf erzielen :thumbup:


    Das "Schmankerl" befindet sich in der Beschreibung:



    Zu "Gunter Gabriel" passt kein taschentuchgepflegtes Spießer-Auto. So war er nicht und eben das haben seine Fans an ihm geschätzt.



    Den Zustand haben wir daher so belassen, wie wir das Fahrzeug erhalten haben. Heruntergekommen und ungepflegt, nur so ist es authentisch."

    Ja im Sommer ist da "Ebbe". War auch ewig nicht mehr da, Schwiegereltern haben dort eine Ferienwohnung. Früher waren meine Frau und ich oft dort für günstigen Sommerurlaub un Zweisamkeit. Heute unser Patenkind, gerade 18 geworden. In dem Alter ist es egal das es nicht so viel Action rund um gibt, die macht man da noch selbst :whistling::thumbup:

    Sehe das auch so, jeden Tag steht ein Dummer auf. Und einige meinen immer noch das eine niedrige KM Leistung ein Garant fur ein gutes Auto wäre. Als ob der Zahn der Zeit diese Fahrzeuge verschonen würde :whistling:
    Kann klappen, muss aber nicht :rolleyes:

    Das denke ich auch. Jetzt kommen auch noch die ganzen langlebigen Modelle anderer Hersteller ins richtige Alter (Z.B GOLF II). Und ganz ehrlich: das finde ich auch in Ordnung. Es geht schließlich um die Erhaltung von Kulturgut und nicht das preiswerte auffahren alter Dreckschleudern und Säufer :whistling:

    Jep, alles richtig was Homer schreibt. H lohnt sich unter finanziellen Gesichtspunkten nur für Diesel, Benziner schlechter als Euro2 und Hubraumriesen.
    Als Ergänzung: eine Oldtimer Versicherung gibt es auch ohne H. Die kann sich richtig lohnen wenn die Bedingungen gegeben sind.

    Hallo,


    ich würde mal über den Hersteller gucken ob sich nicht online da was findet. Das Problem ist, normalerweise brauchst du eine Einbaubescheinigung, die in einfacher Ausfertigung (mit 3-4 Durchschlägen) genau ein mal bei einem Neuteil beiliegt. Kann man bestimmt auch kopieren, aber ob das legal ist? Keine Ahnung! Finde aber da wird viel Zeit und Geld teilweise verschwendet. Habe für meinen Twintec neu 90,00 Euro bezahlt, 60 für den Einbau, paar Cent fünfzig für die Eintragung. Hat sich quasi in Jahr eins armortisiert.
    Generell stehen in meiner ABE alle M102 aus W201 und W124 drin, ausser: 1,8er Automat. Da gibt es offiziell wohl keinen für.
    Mittel und Wege gibt es aber natürlich immer!

    Boah, vier Wochen nix geschrieben. Nun gut, ist auch nicht viel passiert :D
    Ich habe ein neues Grill-Gitter spendiert, da das alte doch reichlich "ausgekreidet" war, wie Peter zu sagen pflegt ;) Hatte erst noch überlegt den zu dippen oder lackieren, aber das Auto ist eh schon so dunkel, da muss nicht noch was schwärzeres ran X/
    Außerdem gab es noch einen neuen Haubenstern, der alte sah irgenwie "usselig" aus wie der Rheinländer so sagt :whistling:
    Das hat auch "nur" 2 1/2 Std. gedauert. Blödheit muss bestraft werden und ich habe dabei ja auch wieder vieeeeel gelernt :D (In Kurzform: Um 180° verdreht eingebaut, wieder ausgebaut und dann den Großteil der Zeit damit verbracht die Einbaupositon ohne vernünftige Hilfsmittel wieder herzustellen, was ein Spaß <X )


    Dank Ecki liegen bereits farblich passende Kopfstützen für hinten einbaubereit hier, das werde ich wohl am Samstag mit meinem Bruder machen, der hat nämlich eine Nietzange, ich nicht :rolleyes:


    Ach ja, und seit Samstag habe ich auch endlich die schönen e.V. Kennzeichenunterlagen, die Rainer netterweise vier Wochen für mich spazieren gefahren hat :thumbup:

    Es war wirklich eine sehr schöne Veranstaltung. So viele 201er auf einem Haufen, alle die gleiche Basis und doch jeder so individuell wie seine Besitzer 8o Die :wurst: und :wurstup: waren auch ganz hervorragend :thumbup:


    Mir ging es da leider wie Christoph, vor lauter gucken und staunen fast keine Bilder gemacht. Die spärliche Ausbeute anbei!


    Vielen Dank nochmal an alle für die vielen netten Gespräche die ich führen durfte [danke] Und über das Wetter konnte auch keiner meckern. Was will man mehr? Ja, noch so ein Treffen im nächsten Jahr :thumbup: