Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge und Worte. Ich denke es kommt in schriftlicher Form in diesem Forum viel zu wenig rüber, wie dankbar ich für die vielen Hilfestellungen bin, um Horsts Beitrag ein wenig aufzugreifen.
Ich war in der Tat bisher der Meinung, dass mein Auto sich in einem guten Zustand befindet. Dies liegt daran, dass mir ein solcher O-Ton immer von Seiten der vielen Werkstätten, die ich bereits besucht habe, vermittelt wurde und ich mich in meiner laienhaften Einschätzung bestätigt gefühlt habe.
Selbst mein Karosseriebauer in Polen hat mir gesagt, dass sich mein Auto, bis auf die wenigen durch den dauerhaften Betrieb (auch im Winter) geschuldeten Rostansätze, gut präsentiert.
Dies wurde dann jährlich von mir dort behoben und hätte dieses Jahr auch für die anderen durch das Salz angegriffenen Stellen, beginnenden Rostblüten gegolten.
Dass ich dann gleich eine Durchrostung an einer mehr oder weniger sichtbaren Stelle auffinde, damit habe ich aufgrund ebendieser Einschätzung nicht gerechnet.
Und genau dies ist auch der Grund, warum ich gerade auch so über die Bitumenschicht schimpfe. Während der oberflächliche und sichtbare Rost bekämpft wurde, hatte ich hier keine Chance dies Frühzeitig zu erkennen. Ich habe leider kein Bild vorher gemacht, aber rostig sah es vor meiner Schraubendreheraktion nicht aus. Es waren lediglich 3-4 Blasen zu erkennen und meine Neugier war wohl zu groß. Im Nachhinein gesehen zu recht.
Die Neugier ist nun umso größer, ob es sich nun auf diese Stelle beschränkt oder ob überall unter dem Bitumen sich solche Rostnester befinden. Ich werde das Auto im nächsten Monat (sofern die Hebebühne frei ist) aufbocken und alles runterkratzen. Fett, Wachs, Bitumen und hoffentlich kein Blech.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und wohl abwägen müssen, ob es mit Meinem weitergeht oder ob ein anderer 190er her muss.
Leider sind diese aber auch nicht mehr so gut auffindbar auf den einschlägigen Internetseiten und da nicht schon wieder die Katze im Sack zu einem akzeptablen Preis zu kaufen wird schwierig.
Da aber wird das entsprechende Preisgefälle die Entscheidung treffen und ich muss wohl alles Subjektive und Sentimentale hinten anstellen.
Aber darüber werde und will ich mir im weiteren Verlauf erst Gedanken machen müssen.
Grüße und einen schönen restlichen Feiertag,
Marc