Beiträge von Blacky

    Ich weiß, das es kein billiger Spaß werden wird. Aber ich habe mir vorher lange darüber Gedanken gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine lohnende Investition ist.


    Für das Geld, was diese Reparatur jetzt kosten wird, könnte ich mir sicherlich noch kein anderes gescheites Auto kaufen...

    Hallo Christoph,

    Hat der Blechkünstler die Löcher unter den Reflektoren auch gleich verschlossen

    dieses Thema ist jetzt auch Schnee von gestern.


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    Und es wurden auch noch zwei kleine Löcher unten drunter geschweißt. Eines im Radkasten hinten links und eines in der Bodengruppe, leider direkt neben der hinteren rechten HA-Aufnahme. Wenn das noch schlimmer wird, muss die HA raus, um es großflächig zu reparieren. Aber vorerst weiter beobachten, für den Moment sind alle Löcher verschlossen.


    Gruß Christian

    N'abend,


    hier gibt es jetzt Neuigkeiten. Die Arbeiten schreiten voran. Das faule Stück Blech wurde inzwischen herausgetrennt. Im nächsten Schritt wird dann ein neues Stück Blech eingeschweißt.


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    Die Heckscheibe ist auch schon draußen, weil diese ebenfalls erneuert wird. Der Heckscheibenrahmen ist bis auf ein paar oberflächliche Ansätze vom Rost verschont geblieben.


    Es besteht also noch Hoffnung... :)

    Moin,


    das sind ja alles ganz nützliche Tipps, aber das Auto ist leider keine Ratte, sondern ein Auto, wo ich die vergangenen Jahre viel Geld in die Instandhaltung und den Werterhalt investiert habe und es trotzdem gleichzeitig ein Alltagsauto ist.


    Wenn ich das alles jetzt einfach zusammenpfusche, habe ich selber keinen Spaß mehr daran, weil das Auto für mich dann keinen Wert mehr hat. Dann ist es für mich wirklich nur noch eine Ratte, die einfach nur heruntergeritten wird...

    N'abend Christoph,


    nach meiner Einschätzung ist es nicht die Dachhaut, sondern der Dachholm. Das macht es noch komplizierter. Ich würde nur zu gerne wissen, ob das Blech dort doppelwandig ist. Muss es ja irgendwie, weil ich noch nie Wasser im Innenraum hatte. Ich muss mal den Dachhimmel wegnehmen, um nachzusehen. Wenn man von unten drankommt, kann man vielleicht ein Blech von innen anschweißen.


    Die Idee, die Löcher mit Sikaflex o.ä. zuzuschmieren, finde ich nicht so gut. Entweder wird es vernünftig gemacht, oder gar nicht.

    N'abend,


    erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.


    Am Montag wird sich wohl sein Schicksal entscheiden. Dann bin ich wieder bei der Karosseriewerkstatt. Und dann wissen wir mehr.


    Ein neues Dach wäre sicherlich keine Option. Es wäre dann ja auch der Dachholm zu erneuern, wenn man diesen herausschneiden würde, würde das die tragende Struktur der Karosserie angreifen.


    Ich ärgere mich, dass ich das nicht eher gesehen habe, dann hätte ich es noch rechtzeitig behandeln können. Ansonsten hat der Wagen noch so eine gute Substanz, die Wagenheberaufnahmen sind z.B. völlig rostfrei und ungeschweisst. Ich habe das Auto auch alle halbe Jahre von unten sauber gemacht und neu mit Wachs konserviert.


    Aber wenn es nicht geht, muss ich mir wohl was anderes suchen. Vielleicht eine C-Klasse als Alltagsfahrzeug. Wäre halt nur nicht dasselbe... ?(

    N'abend zusammen,


    ich habe den Weißen heute vor dem bevorstehenden Winter noch einmal poliert. Dabei fiel mir ein leichter Rostansatz an der rechten Dachleiste auf:


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    Als ich dann die Leiste mal losgenommen habe, um es mir genauer anzusehen, musste ich mich erstmal wieder sammeln:


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    Hätte ich die Leiste doch vorher schon einmal abgenommen. An der linken Seite ist überhaupt kein Rost, wogegen die rechte Seite von vorne bis hinten faul ist. Ich muss dazu sagen, dass noch nie Wasser in den Innenraum gelangt ist.


    Ich werde morgen mal mit einer Karosseriewerkstatt sprechen, wo das Auto sowieso demnächst hin sollte, um die blöden Löcher im Heckblech zu entfernen.


    Ich habe aber die Befürchtung, dass es dort keine guten Nachrichten geben wird. Dann war es das wohl...

    N'abend zusammen,


    ihr habt euch also schon ganz ordentlich Gedanken dazu gemacht... :)


    Ich löse dann mal auf:


    Das "Hakan-Zeichen" bekommt man für durchgerostete, nicht mehr vorhandene Schweller und ein defektes ABS. Wenn dieses Auto wirklich ein H-Kennzeichen und somit eine neue HU bekommen hat, wird mir schlecht... <X


    Das Auto kommt wohl aus Frankreich, aber anscheinend gibt es auch in Frankreich Korrosion...


    Und über 200 Kleinanzeigen als Privatmann finde ich auch bemerkenswert, ich will da aber nichts unterstellen... 8)

    N'abend,


    dieses Fahrzeug muss unbedingt im Club bleiben. Wenn ich den Platz, die Zeit und das nötige Kleingeld über hätte, würde ich ihn nehmen...

    N'abend,


    mein Weißer besaß ja, seitdem ich ihn hatte, diese zusätzlichen Katzenaugen unterhalb der Rückleuchten. Die haben mir zwar auch nie gefallen, aber ich hatte mich daran gewöhnt.


    Heute habe ich dann mal versucht, sie abzumachen. Ein bisschen mit einem Fön erwärmt, und schon ging der Kram auch ganz gut runter. Auch die Bedenken meinerseits, der Lack würde sich mit lösen, bewahrheiteten sich nicht.


    Aber wo ich den Rückstrahler dann runter hatte, sah ich das Dilemma. Irgendein Honk hat mal Löcher in das Heckblech gebohrt!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    (Warum und wieso, das kann ich nicht nachvollziehen...)


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    Jetzt bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als erstmal wieder neue Rückstrahler zu montieren. Die sind zumindest ein wenig kleiner als die alten...

    N'abend Marc,


    sieht ja nicht so gut aus. Aber auch nicht hoffnungslos. Zumindest das, was ich anhand der Bilder sehen kann, sieht teilweise auch noch nicht ganz so schlimm aus. Kann ich aber nur mit Bildern nicht richtig beurteilen.


    Bei einer kompletten Sanierung des Unterbodens kannst du schon mit einer Größenordnung von ca. 2.000 Euro aufwärts rechnen (schätzungsweise)...

    Eins ist aber klar: NIE WIEDER BITUMEN!

    Unterbodenschutz auf Bitumenbasis benutze ich generell nicht, sondern nur welchen auf Kautschukbasis. Ist einfach flexibler.


    Mein weißer 190er, den ich das ganze Jahr fahre, bekommt halbjährlich zum Reifenwechsel Sommer/Winter immer eine gründliche Reinigung des Unterbodens (vor allem auch die Radläufe) und anschließend eine neue Schicht Sprühwachs oder FluidFilm etc. Neuen Unterbodenschutz trage ich nur auf, wenn wirklich blankes Blech zu sehen ist, wie z.B. letztes Jahr, wo ich ein paar kleine Durchrostungen an der Bodengruppe hinten rechts am Wasserablauf des Schwellers hatte.


    Aber eins kann ich vorab schonmal sagen: wenn du erstmal anfängst zu restaurieren, werden immer neue Baustellen auftauchen, ich spreche da aus eigener Erfahrung...

    N'abend,


    ist schön, dass es weitergeht. Wenn man ein Auto geerbt hat, sollte man versuchen, es zu erhalten. So habe ich es auch mit dem B-Kadett meines Onkel gemacht. War viel Arbeit und hat viel Geld gekostet, aber es hat sich gelohnt.

    N'abend,


    das hat die Werkstatt gemacht, wo auch die große Inspektion gemacht wurde. Hat aber wohl lange gedauert, den alten Lack abzuschleifen. Ich hatte mir zwar auch schon vorgenommen, es selber zu machen, aber die sind mir dann zuvorgekommen. Der Motor ist auch staubtrocken, sowohl unten, als jetzt auch oben. Ein bisschen Öl kam schon aus der Dichtung, deswegen wurde es Zeit.


    Ich muss mir jetzt nur noch den Deckel vom Luftfilterkasten vornehmen, der sieht im Vergleich dazu jetzt echt ziemlich übel aus. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass man ihn auf dem Bild nicht sieht... :saint:


    Dafür ist die neue LiMa zu sehen, die ich gestern eingebaut habe. Die glänzt auch noch. 8)

    Spiegelabdeckungen in Wagenfarbe sehen gut aus! Ich denke, die Spiegel sind dann stärker in den Rest des Autos ‘integriert’.

    Das stimmt. Die späteren Exemplare vom Mopf hatten es ja auch serienmäßig (bis auf den 190E 1.8 und den 190D 2.0).


    Was ich noch vergessen hatte: Im Februar wurden auch noch die Ventildeckeldichtung erneuert und der Ventildeckel neu lackiert.


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