N'abend Marc,
sieht ja nicht so gut aus. Aber auch nicht hoffnungslos. Zumindest das, was ich anhand der Bilder sehen kann, sieht teilweise auch noch nicht ganz so schlimm aus. Kann ich aber nur mit Bildern nicht richtig beurteilen.
Bei einer kompletten Sanierung des Unterbodens kannst du schon mit einer Größenordnung von ca. 2.000 Euro aufwärts rechnen (schätzungsweise)...
Eins ist aber klar: NIE WIEDER BITUMEN!
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis benutze ich generell nicht, sondern nur welchen auf Kautschukbasis. Ist einfach flexibler.
Mein weißer 190er, den ich das ganze Jahr fahre, bekommt halbjährlich zum Reifenwechsel Sommer/Winter immer eine gründliche Reinigung des Unterbodens (vor allem auch die Radläufe) und anschließend eine neue Schicht Sprühwachs oder FluidFilm etc. Neuen Unterbodenschutz trage ich nur auf, wenn wirklich blankes Blech zu sehen ist, wie z.B. letztes Jahr, wo ich ein paar kleine Durchrostungen an der Bodengruppe hinten rechts am Wasserablauf des Schwellers hatte.
Aber eins kann ich vorab schonmal sagen: wenn du erstmal anfängst zu restaurieren, werden immer neue Baustellen auftauchen, ich spreche da aus eigener Erfahrung...