Im Zuge der neulich vorgenommenen Hinterachsrevision wurden auch die Spurstangenköpfe vorne erneuert und Andi wunderte sich dann sehr, wie eng die an's Rad heranreichen - maximal eine Sackhaaresbreite Abstand war da noch
Die Thematik wurde ja durch leidvolle Erfahrung von Flaschenoeffner schon ausführlicher erörtert.

Also etwas recherchiert und schließlich festgestellt, dass die montierten Gullideckelfelgen die Dimension 6,5 J x 15 ET 49 und eine 124er-Teilenummer haben - beim W 201 sind aber nur 6 J x 15 ET 49 oder 6,5 J x 15 ET 44 von MB freigegeben. Hatte für mich somit abgespeichert, mittelfristig mal nach passenden Felgen zu suchen, weil ich mir die hier mitgeteilte Erfahrung, dass wegen der unzulässigen Felgen / Nähe zum Spurstangenkopf die HU nicht bestanden hat, ersparen wollte
Wirklich schön waren meine Gullideckel auch nicht mehr, der Lack blättert auf der Oberfläche ab. Hatte mal für irgendwann vor, die bei Fuchs überholen zu lassen, aber das hatte sich mit dem neuen Kenntnisstand erledigt.
Am Pfingstmontag gucke ich also turnusgemäß ins Forum hier und entdecke einen Thread, indem Petrolferrari seinen Fundus an 201er-Teilen auflistet und zum Verkauf anbietet, da er mittlerweile keinen W 201 mehr hat. Darunter findet sich zum Ende hin unter anderem der Hinweis auf
"Sonderradsatz AMG 7Jx15 H2 ET35 (Fünfspeichenrad), Felgen sind im Originalzustand mit Gebrauchsspuren, Reifen sind überaltert. Mit AMG-Prüfbericht und Radschrauben"
Ich denk mir, moooment, 7 J x 15 ET 35 hieße ja, dass die Felge deutlich weiter von dem Spurstangenkopf entfernt wäre UND das sollen originale, zeitgenössische AMG-Felgen, also aus der Zeit, als AMG noch eigenständig war, sein?! Wie geil wäre das denn, dann hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Optik-Upgrade und Spurstangenproblem gelöst :frech:
Also, hingefahren, angeschaut, mitgenommen und heute montieren lassen :cool:



Es handelt sich tatsächlich um ein zeitgenössisches, also zum Produktionszeitraum meines BabyBenz in den späten 80er Jahren erhältliches AMG-Sonderrad, welches neben dem etwas bekannteren "Penta-Felgen"-Design seinerzeit erhältlich war:
AMG 1987

Auf dem Prüfbericht wird es "AMG-Speichenrad" genannt, in dem verlinkten Katalog von 1987 jedoch "Scheibenrad" - wie auch immer, es ist ein AMG-Rad made in "W-Germany"


Als 16 Zöller bzw. mit geringerem Querschnitt kämen die bestimmt optisch noch besser rüber, aber ich fahre jetzt erstmal die Reifen, die ich auf den Gullis hatte, noch auf, bevor ich mir darüber Gedanken mache. 
Beim heutigen Tausch der Felgen bot sich zudem die Gelegenheit für diverse Fotos der Radbereiche, die ich erstmal unkommentiert zu Kenntisnahme hochlade :winke:














P.S.: Dass der Motor am Stirndeckel ölt und dass die Staubmanschetten der vorderen Stoßdämpfer am Arsch sind, weiß ich 
P.P.S.: Der Abstand zum Spurstangenkopf ist mit diesen Felgen tatsächlich merklich größer
