Mach mal nen Ölwechsel inkl. Filter und dann schau ob der Druck besser wird.
Im Leerlauf darf der Öldruck, wie meine Vorposter schon sagten, auch bis auf 1 abfallen, sobald du Gas gibst muss er allerdings auf 3 steigen und da auch bleiben.
Ölwechsel min. einmal im Jahr, ansonsten alle 10tkm.
Bei Kurzstrecke empfiehlt Mercedes sogar früher, 10tkm reicht bei den heutigen Ölen aber aus.
Budweise: Ich kenne jemanden, der fährt so einen riesigen Truck (könnte Unimog sein, ich weiß es aber nichtmehr, auf jeden Fall riesig, er ist Förster).
Er wechselt alle 5tkm das Öl, keine der insgesamt 3 Maschinen die er jetzt schon in dem Auto hatte hat vor 500.000km Schluss gemacht, eigentlich ist er alle bis 600 oder 700tkm gefahren.
Und das bei vollster Belastung der Motoren, schwere Geländefahrten mit maximaler Zuladung, Hängerbetrieb oder Schleppfahrten.
Ölwechsel ist wirklich eins der Dinge, bei denen gilt: Je öfter, desto besser.
Übertreiben braucht man es natürlich trotzdem nicht.
Allerdings habe ich auch neulich gelesen, BMW Ingenieure haben herausgefunden, das ein Ölwechsel vor und nach dem Winter ratsam ist (ist zwar eher auf Hochleistungsmotoren bezogen, aber es geht um das Prinzip) da sich im Winter immer Kondenswasser bildet welches das Öl verunreinigt.
Naja, ich mach mir um meinen Motor keine Sorgen, Ölwechsel alle 10tkm daher 3x im Jahr.
H5N1