Beiträge von H5N1

Zitat von "Bertie"

evt. kannst du selber dengeln, mach mal Bilder

jedoch rechne damit daß die Löcher deutlich größer und evt. auch mehr werden. [rock]

Von unten sieht man nur das Loch im Boden, aber beim Finger-reinstecken merkt man dass es sich auch an der Seite hochzieht (also unter der Schwellerverkleidung).
    Bei 35€ für einen ganzes Ersatzblech aus dem ich bequem Plug-and-Play ausschneiden und aufschweißen kann ist mir selber dengeln zu viel Arbeit, zumal ich das auch noch nie gemacht habe.
    Hätte ich gemacht, wenn es wirklich nur ein einfaches Loch im Boden gewesen wäre, aber wenn es sich noch an der Seite nach oben erstreckt wirds mir zu kompliziert.
    Zeit ist auch grad Mangelware bei mir.

Zitat von "Bertie"

vor dem Einschweißen innen grundieren, danach mit Wachs fluten [rock]

Jedoch gilt, nur soviel wie nötig [rock]

sonst wird dir die Baustelle evt. über den Kopf wachsen [rock]

innen = im Schweller um das Loch herum oder die Seite des Aufschweiß-Blechs die nachher innen ist oder die Stellen an denen nachher das Blech aufliegt? Oder einfach alles? [klatsch]

Und könntest du vielleicht noch was zu den Teilen sagen die ich in Klammern geschrieben habe?

Bis hierher schon mal ein großes Danke an dich, Bertie! [yo]

H5N1

Zu dem Thema hab ich mal glatt ne Frage, passt hier mehr oder weniger rein:

Auf meinem Weg von der Schule nach Hause sehe ich immer einen sehr schönen 190er (sogar in meiner Farbe - Almandinrot! [god] )

Dieser hat eine 3. Bremsleuchte im Kofferraumdeckel verbaut.
    Ist/war das original oder geht das nur mit sehr viel Aufwand selbstgefrickelt?

Sie ist wirklich plan hinten im Deckel drin, wenn ich das nächste mal dran vorbeifahre werde ich mal ein Bild machen.

H5N1

Diese Verbindungsstange hat ZV-seitig ein Gewinde und sitzt damit in einer großen Plastikhülse an der ZV-Einheit.

Ich weiß nichtmehr genau, wie man es da aushängt (glaub da muss man irgendwas aufdrehen oder zurückschieben), aber da kriegst du es auf jeden Fall raus.
    Dann ist die Stange noch am Schloss dran aber du kriegst beides raus.
    Habe ich bei meinem auch so gemacht.

H5N1

Hallo Forengemeinde!

Wie der Titel schon aussagt, habe ich zwei Rostlöcher unterm Wagen im Einstiegsblech auf der Beifahrerseite.

Scheint wohl ne typische Stelle zu sein, die Wasserablauflöcher haben sich quasi von selbst vergrößert [wallbasch]

Da der TÜV damit nicht einverstanden sein wird, muss ich es wohl angehen.
    Habe schon viel am Auto gemacht, jedoch noch nie am Blech, daher habe ich noch ein paar Fragen vor dem Anfangen.
    Ich möchte mir ein neues Einstiegsblech hier bestellen und dann wie folgt vorgehen:

-Schwellerverkleidungen ab, genaues Ausmaß des Rosts feststellen
    -Rost komplett wegschleifen (rechteckiges Stück um den Rost aus dem Blech schneiden?)
    -Passendes Blech aus dem neuen Einstiegsblech ausschneiden (an jeder Seite 5mm mehr damit es überlappend aufgeschweißt werden kann?)
    -Blech überlappend aufschweißen (Punkten? Komplett rundherum?)
    -Grundierung und Unterbodenschutz rauf

Ist dies (insbesondere der Teil in den Klammern) das richtige Vorgehen?
    Sollte ich vor dem Aufschweißen schon irgendwo was konservieren ect?
    Habe in meiner Schrauberwerkstatt ein Schutzgas-Schweißgerät, das ist das Richtige oder?

Bin zuversichtlich dass ich auch diesen hoffentlich letzten Schritt zum neuen TÜV schaffe.

H5N1

Im Kopf vorne der große, der ist für die Kühlwassertemperatur und die Anzeige im KI.

Dann gibts noch das kleine schwarze Ding im Luftfiltergehäuse, der ist für Ansauglufttemp.

Wenn der Zusatzlüfter des Motors ab 100°C anspringt, kannste den 100°C-Schalter lassen.
    Leerlaufschalter am Gasgestänge würde ich noch prüfen/tauschen.

H5N1

Hatte bei meinem Benz auch ein extrem heulendes Diff - wurde durch den Winter mit der ein oder anderen quer genommenen Kurve nicht besser - zuletzt dann so laut, dass man sich bei 140km/h absolut nichtmehr im Fahrzeug unterhalten konnte(!).

Habe dann vom Verwerter für (lasst mich überlegen, ich glaube) 180€ ein Austauschdiff gekauft, nagelneue Hardyscheibe hing noch dran.
    War eins vom W124 aber den Gehäusedeckel zu tauschen ist keine große Sache.
    Dichtflächen anschleifen und neues Dichtmittel auftragen nicht vergessen.

6std in der Werkstatt gestanden, aber danach war ruhe.
    Der Komfortzuwachs ist unbezahlbar!

Leider ist das Diff ein klein wenig inkontinent, und gaaaaaanz leicht kann man auch schon wieder ein Singen hören, aber das ist absolut nicht schlimm und fällt Mitfahrern nichtmal auf wenn man sie drauf hinweist.

H5N1

Bestell dir bei TE-Teile ein neues Antennenteleskop.

Gibt verschiedene Versionen, guck auf deinem Stab oben auf dem Kopf ist die richtige Ausführung eingraviert.

Wechsel geht ohne Helfer, wenn die Antenne drin ist drehst du mit dem Maulschlüssel ausm Bordwerkzeug die Mutter lose, Radio an, nach hinten und Antenne rausziehen. (Merk dir wierum die Antennenseele eingeführt werden muss)

Neues Teleskop nehmen, Radio aus (Motor läuft an und will einziehen), dann einfach die Seele der neuen Antenne richtigrum einführen, die Antenne wird bis zum Anschlag eingezogen, Motor schaltet automatisch ab.

Jetzt noch die Mutter wieder festdrehen - fertig.

H5N1

Zitat von "Hutchinson123"

Naja, ich überlege noch, den mal totzulegen.
    Braucht man eh nichtmehr bei den heutigen Radios und ausserdem kann ich momentan so nur 2 der 4 Kanäle meines Radios nutzen...

So sinnlos ist der garnicht, wenn du hinten Passagiere hast und Musik hören willst ohne dass sich hinten keiner mehr unterhalten kann (vor allem auf langen Strecken wenn die Mitfahrer schlafen wollen) ist es praktisch dass man damit ganz einfach die hinteren Lautsprecher runterregeln kann.

H5N1

Zitat von "Freddy-W201"

Meine kopfdichtung ist am kommen (nur öl verlust)

Raucht der Wagen dunkel aus dem Auspuff?

Wenn nicht, dann sind es wahrscheinlich eher die Ventilschaftdichtungen.

Ich habe seit zwei Ölwechseln Valvoline MaxLife drin - hat funktioniert, Ölverlust ist verschwunden (bzw auf ein Minimum reduziert). Zwischen den Ölwechseln (10tkm) musste ich nichts nachfüllen, heißt Ölverbrauch <2l/10.000km

H5N1

Ja Christian - habe eine Venturi von BRC.

Den Schlauch unter der Ansaugbrücke samt Plastikverbinder hauts dabei immer mit raus - hab genug Ersatz im Auto.
    Gummigehäuse unterm Mengenteiler habe ich auch schonmal getauscht und auch die Stauscheibe hat sich schonmal verschoben, lässt sich aber alles recht flott wieder beheben.

Hatte das Auto neulich in einer LPG Werkstatt die keinen Fehler finden konnten und 85€ dafür haben wollten. [kotz]

Habe dort allerdings noch den Tipp bekommen lieber Zündkerzen von NGK anstatt von Bosch zu verwenden - die Bosch wären wohl nicht so gut.

Wären jetzt also die NGK Kerzen die zum Motor passen plus einen Wärmewert das Optimum?
    Werde es auf jeden Fall testen.

H5N1

Schau mal im <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lpgboard.de">http://www.lpgboard.de</a><!-- w --> vorbei, da gibt es für jeden Anlagenhersteller einen eigenen Bereich, einfach da mal suchen, ggf einen Thread aufmachen.

Sind sehr kompetent dort die Leute.

H5N1

Heyho, willkommen im Forum!
    Noch ein junger Hüpfer.

Bin selbst erst 19, als ich den 190er gekauft hab war ich noch 17.

Sehr schönes Auto für einen Fahranfänger.
    Elegant, außergewöhnlich (zumindest für dein Alter), übersichtlich, günstig (wenn man selbst schraubt) und nicht zu vergessen: stabil. (Könnte ja doch mal passieren dass einem der Heckantrieb zum Verhängnis wird.. [gruebel] )

Tu dir selbst den gefallen und fahr jetzt im Winter mal auf nen zugeschneiten Parkplatz und übe vorsichtig ein wenig zu driften und wie man den Wagen wieder einfängt.
    Der 190er bricht schon gerne mal aus wenns glatt ist, da sollte man reagieren können.
    Sonst passiert deinem noch das gleiche...

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß mit dem Babybenz!

H5N1

Hatte das auch, erst hat der Anlasser immer mit zwei Sekunden Verzögerung zum Drehen des Schlüssels losgelegt, kurze Zeit später dann erst nach mehreren Versuchen, dann plötzlich garnicht mehr.

Anlasse vom Schrotti geholt, Wechsel ist mit Hebebühne ein wenig fummelig aber ohne Probleme machbar.

H5N1

Zitat von "Herr Vorragend"

Wichtig sind mir meine hellen Lammfelle und die MAL, eine komplett volle Ablage und eine nach rechts orientierte Tanknadel.

Hab aufm Fahrersitz auch helles Lammfell, sehr schön!

Mittelarmlehne hätte ich auch sehr gerne, habe aber noch kein Schnäppchen gefunden und die normalen Preise die dafür aufgerufen werden sehe ich nicht ein.

Statt der Tanknadel orientiere ich eher den Drehzahlmesser nach rechts [rock]

H5N1

Hat der Teppich sich vll über die Jahre verformt?

Kommst du mit Matte denn wenigstens bis Vollgas, auch wenn der Kickdownschalter nicht gedrückt wird?
    Motorhaube auf und am Gasgestänge mal nachschauen.

Wenn ja, stell den Kickdownschalter ein stück höher und alles ist fein.

H5N1

Also mein 2.0 5-Gang ist absolut nicht langsam.

Bin mal ein Ampelrennen gegen nen 320i gefahren, das war glaube ich sogar ein E46 - und da war ich der schnellere.
    Nicht viel, aber meine Stoßstange war nen Meter weiter vorne.

Hat mich selbst überrascht, beim Schalten in den zweiten Gang hatte die Hinterachse sogar nochmal Schlupf.

Aber mit 122 Pferden bei 1180kg Leergewicht ist der Wagen auch nicht untermotorisiert.

Gut, wenn ich auf LPG fahre ist das Ding echt ne Krücke, dafür grinse ich an der Tanke.
    Und nichts macht mehr spaß als der Kick wenn ich im ersten Gang bei 3000 Umdrehungen zurück auf Benzin schalte :D

Falls du im Saarland ne kompetente Adresse suchst, ruf mal den Frank vom Autowerk an, ist auch hier im Forum vertreten.
    Frag da mal nach ob der auch ne KE Grundeinstellung machen kann.

H5N1