Beiträge von Cupzedes

    Eventluell Sicherung nochmal prüfen - hatte auch schon Probleme mit einem korrodierten Sicherungshalter für die Beleuchtung der Bedienelemente (auf dem Sicherungskasten steht glaub ich Bedienelementebeleuchtung).
    Also feines Schleifpapier nehmen und Kontakte auf Vordermann bringen ;)


    Grüße
    Marco

    Hab mich verschaut, dachte immer ihr meint den großen Deckel ^^ War bei Benz und ein freundlicher Kollege hat ratzfatz die Plastikkappe abgemacht und den Kolben geschmiert. Demnächst wird von mir der komplette Wischermotor+Getriebe ausgebaut, entschmiert und neu geschmiert.
    Welches Schmiermittel sollte ich für die gesamte Mechanik verwenden?


    Grüße
    Marco

    Feedback: Es scheint wohl der Öldruckgeber hinüber zu sein. Bei abgezogenem Stecker zeigt die Anzeige 3 bar an, bei Stecker auf Masse (Tip: Kabel mit Bananenstecker sind super geeignet! ) fällt die Anzeige auf 0 bar. Wieviel kostet ein neuer Geber?


    Grüße
    Marco

    War grad am Auto - kann das sein das ich eine Metallausführung habe? (sprich die Kappe aus Metall und nicht aus Plastik ist - hörte sich beim Draufklopfen so an) Wird dann nur der "Deckel" abgenommen, dh der Wischerarm wird dabei nicht mit abgehebelt?
    Hab nur etwas Schiss das was vor die Hunde geht..
    Grüße und danke Frank :)

    Seit gestern Nacht (4h Dauereinsatz bei dem Sch**ß Wetter ;) ) ging mein Scheibenwischer nur noch ruckelnd über die Scheibe. Habe zunächst gedacht das er bald ganz den Geist aufgibt, nach 10min im Stand ohne Betätigung ging er danach wieder einwandfrei. Woran liegt das?


    Grüße
    Marco

    Also wenn ich richtig verstehe:
    1) zieh ich die einpolige Leitung am Ölfilter (Öldruckgeber) ab -> Anzeige sollte auf 3 bar gehen
    2) lege ich den Kontakt vom Geber auf Fahrzeugmasse -> Anzeige sollte 0 bar zeigen
    -> wenn dies passt ist die Anzeige im KI+Leitung zum KI iO aber Geber defekt?
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Liebe Foren-Profis,


    Habe seit heute Probleme mit meinem Schätzchen. Bis gestern funktionierte die Öldruckanzeige im KI einwandfrei, sprich ich hatte bei kaltem Öl über 2 bar Öldruck im Leerlauf und bei warmen Öl zwischen 1.5 - 2 bar. Bei Motor aus und Zündung an zeigte die Öldruckanzeige korrekte 0 bar an. [rock]


    Heute während einer Autobahnfahrt begann die Anzeige stark zu schwanken, zeigte Öldruck zwischen 0 - 3 bar an, teilweise stark zitternd. [wallbasch] Ich fuhr sofort an der nächsten Abfahrt ab und prüfte den Öldruck im Leerlauf. Dieser lag zwischen 2.5 und 3 bar. Bei Betätigen des Gaspedals und somit Hochdrehen des Motors stieg die Anzeige auf 3 bar. Bei anschliessender sofortiger Gaswegnahme, viel die Nadel jedoch auf 0 bar. Nach einigen Sekunden zeigte sie wiederum Öldruck zwischen 2.5 - 3 bar. Der Motor hörte sich während des Leerlaufs und des Gasgebens normal an, klackernde Geräusche von den Hydros waren nicht zu vernehmen.


    Aufgrund persönlicher Vorgeschichte hatte ich zunächst das Ölüberdruckventil in Verdacht. Wobei jedoch die zitternde Anzeige meiner Meinung nach auf ein elektrisches Problem hindeuten könnte. Dennoch bin ich zur nächsten Werkstatt und habe eine Motorspülung, sowie einen Ölwechsel mit halbsynthetischem 10W40 und ein Filterwechsel durchgeführt. Das abgelassene Öl war 2tkm verwendet worden und sah dem entsprechend „jungfräulich“ aus. [lach]


    Nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass bei Motor aus und Zündung an die Anzeige einen Öldruck von 3 bar angibt, was völlig absurd ist und den Verdacht eines elektrischen Problems bei mir verhärtet hat.


    Jedoch möchte ich mit meinem Schätzchen am morgigen Sonntag zurück aus der Schweiz nach München fahren und habe trotz allem Bedenken. [wallbasch] Wie sollte ich als nächstes vorgehen? Aufgrund der Dringlichkeit freue ich mich über baldige Antworten!


    Gruss
    Marco

    Gibts beim Freundlichen was aus der Büchse mit 375ml (Name weis ich leider nimmer). Hat was bei 15€ gekostet - einfach zum Öl hinzugeben - 15min im STAND laufen lassen - heißes Öl ablassen, Ölwechsel + Filter durchfürhen.


    Grüße
    Marco

    Hab auf meinem Getriebeölmeßstab 2 Strichmarkierungen ohne Beschriftung. Öl steht jetzt etwa bei unterem Strich.. aber durch das Rausfummeln des Meßstabes streicht man auch ein Teil des Öles ab und verteilt es auf dem Stab selber -> somit kann man nur Abschätzen genaues Ablesen halte ich für nahezu unmöglich :D


    Grüße
    Marco

    Alsoooo: Wechsel des Öls + Filter + Dichtung der Ölwanne vollzogen ^^
    Lief nach der Anleitung von Bianca reibungslos - nur sollte man genügend Zeit einplanen - scheinbar läuft das Öl endlos aus Wandler und Wanne ab :D
    Nur eine Frage noch: Hab jetzt das Getriebe mit 5L befüllt.. hab am Meßstab nachgeschaut, aber exaktes ablesen ist mit dem langen Ding irgendwie nicht möglich. Etwa bin ich beim Minimum, wieviel gehören da offiziell rein?


    Grüße

    weitere Möglichkeiten: defekter Lenkungsdämpfer oder ausgeschlagener Lenkumlenkhebel - war bei mir beides hinüber, ersteres war nach 220tKm nur noch ne Luftpumpe und letzteres gibts für knapp 36€ als Reperatursatz beim Freundlichen ;)

    Wie ist denn die Tachowelle am KI befestigt?
    Bei mir funktioniert der Tageskilometerzähler nimmer - wollt jetzt kommende Woche mal das KI ausbauen und das reparieren. Der Gesamtkilometerzähler funktioniert ja einwandfrei..
    Jemand schonmal das Problem gehabt? Bzw eventl ne Anleitung zur Hand?


    Grüße

    *Hevorhol+ Entstaub* ;)


    Will meinem Schätzchen auch nen Wechsel des Getrieböls gönnen. Habe Öl + Dichtring + Filter besorgt. Wie muss ich den vorgehen? (Hebebühne steht zur Verfügung)
    Die Punkte mit dem Schrittweise befüllen ausgenommen ;)


    Grüße
    Marco