Liebe Foren-Profis,
Habe seit heute Probleme mit meinem Schätzchen. Bis gestern funktionierte die Öldruckanzeige im KI einwandfrei, sprich ich hatte bei kaltem Öl über 2 bar Öldruck im Leerlauf und bei warmen Öl zwischen 1.5 - 2 bar. Bei Motor aus und Zündung an zeigte die Öldruckanzeige korrekte 0 bar an. [rock]
Heute während einer Autobahnfahrt begann die Anzeige stark zu schwanken, zeigte Öldruck zwischen 0 - 3 bar an, teilweise stark zitternd. [wallbasch] Ich fuhr sofort an der nächsten Abfahrt ab und prüfte den Öldruck im Leerlauf. Dieser lag zwischen 2.5 und 3 bar. Bei Betätigen des Gaspedals und somit Hochdrehen des Motors stieg die Anzeige auf 3 bar. Bei anschliessender sofortiger Gaswegnahme, viel die Nadel jedoch auf 0 bar. Nach einigen Sekunden zeigte sie wiederum Öldruck zwischen 2.5 - 3 bar. Der Motor hörte sich während des Leerlaufs und des Gasgebens normal an, klackernde Geräusche von den Hydros waren nicht zu vernehmen.
Aufgrund persönlicher Vorgeschichte hatte ich zunächst das Ölüberdruckventil in Verdacht. Wobei jedoch die zitternde Anzeige meiner Meinung nach auf ein elektrisches Problem hindeuten könnte. Dennoch bin ich zur nächsten Werkstatt und habe eine Motorspülung, sowie einen Ölwechsel mit halbsynthetischem 10W40 und ein Filterwechsel durchgeführt. Das abgelassene Öl war 2tkm verwendet worden und sah dem entsprechend „jungfräulich“ aus. [lach]
Nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass bei Motor aus und Zündung an die Anzeige einen Öldruck von 3 bar angibt, was völlig absurd ist und den Verdacht eines elektrischen Problems bei mir verhärtet hat.
Jedoch möchte ich mit meinem Schätzchen am morgigen Sonntag zurück aus der Schweiz nach München fahren und habe trotz allem Bedenken. [wallbasch] Wie sollte ich als nächstes vorgehen? Aufgrund der Dringlichkeit freue ich mich über baldige Antworten!
Gruss
Marco