Beiträge von Kolk

Moin,

ich kann da Frank nur beipflichten, so lange der Beifahrerfußraum trocken ist kannst Du den Wärmetauscher eigentlich ausschließen. Ich würde glatt eine Wette darauf abschließen, dass es an dem Heizungsventil unter dem Abdeckgitter liegt. Ich hatte auch lange Zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust und war der Meinung, dass das Heizungsventil in Ordnung ist. Das sah auch tadellos aus und ich konnte keinerlei Wasserspuren entdecken. Das Wasser kommt trotzdem da raus und sammelt sich dann unter dem Gebläsekasten. Darunter befindet sich ein Ablauf, der direkt über dem Getriebe endet. Wenn da Kühlwasser rauskommt, dann kann es nur an an dem Heizungsventil oder den kurzen Schläuchen auf der Beifahrerseite oder an dem Schlauch auf der Fahrerseite liegen. Das sind die einzigen Bauteile, die in diesem Bereich Kühlwasser führen.

Gruß,
    Klaus

Moin,

ich bin jetzt auch nicht gerade ein Meister der Elektrik und ich weiß jetzt nicht, was Du unter "nach einer Zeit" verstehst. Hast Du denn mal gemessen, wie groß der Strom ist, der bei ausgeschalteter Zündung fließt?
    Mir fällt bei leerer Batterie das Relais der Saugrohrvorwärmung ein. Das hängt ganz gerne mal und dann fließt dort ein ständiger, nicht zu kleiner, Strom. Das läuft auch nicht über die normalen Sicherungen. Bei diesen Temperaturen kannst Du das Relais ruhig einfach mal rausnehmen und beobachten, ob die Batterie sich immer noch leert. Wenn sich Deine Batterie dann nicht mehr entlädt, dann barauchst Du ein neues Relais.

Gruß,
    Klaus

Moin,

das ist das Thermoventil von der Kraftstoffverdunstungsanlage und öffnet bei 70° Kühlwassertemperatur. Ab dieser Temperatur werden die Kraftstoffdämpfe, die im Aktivkohlefilter der Tankentlüftung stecken, über den Klappenstutzen der Verbrennung zugeführt. Kostet nicht die Welt (ich meine so ca. 18 €) und ist in 5 min getauscht.

Gruß,
    Klaus

Moin,

heute habe ich noch mal nachgeschaut und bin auf die Lösung gekommen: