Beiträge von bluelagune

Hallo,

habe gestern die Einspritzanlage zerlegt/geprüft und als erstes den chinesischen Leerlaufsteller raus geschmissen.

Werde jetzt mal eine Woche lang testen, aber immerhin geht er jetzt nicht mehr in den Notlauf.

LG

Hallo,

ja das Problem ist bei Gas und Benzin identisch, die Gasanlage arbeitet mit genau diesen zwei Kenngrößen.

Dadurch dass ich die Gasanlage aber komplett vom Netz trennen kann und er trotzdem genau das gleiche Fehlerbild hat, möchte ich nicht so richtig daran glauben. KE Stop geht erst an, wenn die Gasanlage an geht, bzw Gas strömt. Aber ich prüfe das natürlich auch nochmal.

Ich habe die Autronic Anlage, die seit über 200 Tkm ziemlich problemlos läuft.

LG

Guten Morgen,

ich werde morgen mal die Einspritzanlage zerlegen und prüfen.

Die Lambdasonde habe ich schon mal getauscht, ohne Änderung.

Rein logisch gedacht, hängen die Fehler ja zusammen und die Tastverhältnismessung passt dazu:

Beim Gasgeben magert er ab, bis die Lambdasonde und EHS aussteigen und er in den Notlauf geht. Wäre ein Teil defekt, wäre der Fehler ja von Anfang an und nicht erst nach dem Gas geben. Auch beim Tastverhältnis könnte man den Fehler von Anfang an sehen.

Also könnte es an Falschluft liegen.

Den Leerlaufsteller hatte ich auch schon im Verdacht, der könnte auch "Falschluft" selbst produzieren. Übrigens ist der ein billiges 20€ Chinateil, den werfe ich wieder raus. Der hat mir noch nie so richtig gefallen.

LG

Sebastian

Hallo,

ich habe heute den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Es war Fehler 5 und 9 abgespeichert.

- O2-Sondensignal unplausibel

- Strom zum Elektrohydraulischen

Stellglied (Y1) unplausibel

Was immer das jetzt heißt 😅

Die Gasanlage würde ich fast ausklammern wollen, die kann ich ja komplett abschalten, ohne das sich der Fehler ändert.

LG

Hallo nochmal,

da ich ein paar Teile da hatte habe ich getauscht und probiert:

Jeweils andere

- Lambdasonde

- KPR

- Steuergerät

Leider ohne Erfolg 😞 Er geht immer in den Notlauf und zeigt beim Neustart keinen Fehler, bis zum ersten Gasstoß.

LG

Hallo,

habe seit einer Woche auf Benzin und LPG Aussetzer beim sanften beschleunigen bei etwa 80km/h und zwischen 110 und 120 bei konstanter Fahrt und minimaler Gaspedalstellung.

Kerzen habe ich schon gewechselt und Verteilerkappe und Läufer auch.

Zündkabel kommen eventuell noch.

Dann habe ich heute das Tastverhältnis gemessen mit diesem Ergebnis.

Motor aus: 70%

Motor starten: pendelt sich bei 50% ein und pendelt wie es soll

Nach einem Gasstoß geht es kurz hoch auf 90-95% und geht dann in einen statischen Wert von 50% und pendelt dann nicht mehr.

Nach erneutem Motorstart dasselbe Spiel

Lambdasonde sollte ja in Ordnung sein, da er ohne den Gasstoß ja pendelt.

Wo kann ich noch suchen?

Vielen Dank

Sebastian

W201, 1,8 Automatik, BJ 1991

Das ist doch nur ein Händler, der die Teile gar nicht vorrätig hat.

Meine Erfahrung: Ewig lange Lieferzeit, schlechte Qualität, ein riesen Drama beim Umtausch des Teils, wieder ewige Lieferzeit.

Fazit: Ich bin da kein Kunde mehr.

LG

Sebastian

Hallo,

mein Wagen zieht beim Geradeausfahren ganz leicht nach rechts. Wenn ich die Bremse leicht antippe wenn er langsam rollt und ich das Lenkrad nicht festhalte geht das Lenkrad etwa ein bis zwei Zentimeter nach rechts.

Beim normalen bremsen ist alles in Ordnung und er zieht nicht nach rechts.

Fahrwerk, Radlager und Reifen/Luftdruck sind in Ordnung, links und rechts ist das Fahrwerk gleichmäßig eingestellt.

Der Bremsentest beim TÜV lieferte auch gleichmäßige Werte.

Ich vermute einen schwergängigen Bremskolben am rechten Bremssattel.

Was würdet ihr tun? Taugen die Überholsätze was und reicht es nur den rechten Bremssattel zu machen? Oder beide? Oder neu? Oder gebraucht?

Vielen Dank

Sebastian

Hallo ihr beiden, vielen Dank.

Der 90/95 Grad Schalter gibt es vermutlich nur als 2-polige Ausführung?

Ich bin mir auch sicher, dass der Lüfter vor ein paar Jahren früher los ging. Habe mal einen neuen Sensor bestellt, vielleicht schaltet der früher.

Wenn es mir im Stau zu heiß wird, mache ich manchmal auch die Heizung an mit voller Gebläsestufe. Das ist ja dann auch nochmal ein "Kühler".

Der rote Bereich fängt bei 120 Grad an, also Sorgen mache ich mir eigentlich wenig. Seitdem ich die Kopfdichtung gemacht habe, läuft er sowieso um einiges kühler, da die Wasserkanäle an der alten Dichtung schon ziemlich zugesetzt waren. Blos möchte ich die neue Dichtung schonen, der gefällt dieser Wechsel zwischen heiß und kalt nämlich nicht (Gussblock + Aluzylinderkopf - ihr wisst was ich meine).

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

mein Lüfter schaltet erst relativ spät zu, erst bei etwa 110 Grad laut Anzeige, sollte ja eigentlich bei 102 sein.

Gut, die Anzeige wird nicht ganz genau sein.

Gibt es welche die früher schalten? Vielleicht schon bei 95 Grad?

PS: Es ist der 3-polige.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

ich denke alles zu machen wird sich kaum lohnen.

Selbst wenn man es selbst macht, werden das locker 20 Stunden, bei eingebautem Motor, ohne Kopf runter (geht das überhaupt?).

Und wenn man das macht, sollte man alles machen, also komplett überholen.

Das heißt dann, neue Wasserpumpe, Ölpumpe etc...

LG

Video

Hallo,

ich vermute die Zahnräder sind genau so verschlissen wie die Kette.

Die Gleitschienen waren noch gut als ich die Kopfdichtung gemacht habe. Sie hatten zwar leichte Spuren, aber für mich kein Grund zu tauschen.

Ja, Frontdeckel abnehmen ist noch mal eine andere Hausnummer vom Arbeitsaufwand.

Ich denke auch das nur eine neue Kette einziehen nicht so gut ist, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

LG