Beiträge von Orste

    Wir sollten uns ,v orausgesetzt, das Wetter schlaegt keine extremen Kapriolen , auf Hoehe Darmstadt ca. 7.15 h treffen, um den Anschluss an die Sternfahrer um 8.30 h auf dem Parkplatz am Abzweig Karlsruhe herzustellen. Evtl. noch andere Mitstreiter?
    Orste

    Geschätzte W 201-Fans ( und insbesondere Ihr heute jungen, die ihr so viel zum Erhalt der Baureihe beitragt),
    ich will in der durch die Liste gebotenen Kürze, und sei es nur durch Stichworte, ein paar durchaus sentimentale Sätze zu unserer Baureihe loswerden. 1976: erstes Lastenheft. Ziel:"Wir wollen mehr junge Leute ansprechen und sie für unsere Marke begeistern" so Entwicklungsvorstand Prof. Breitschwerdt. Bruno Sacco (nicht nur verantwortlich für die Bretter):"Wir haben das Design-Konzept verbessert, indem wir eine kleine Falte in den Dachbereich integrierten." Guckt Euch die Autos auch mal daraufhin an. Zusatzkürzel "K" für kurz wurde verworfen. Herbst 1981 : erste von Hand zusammengesetzte Prototypen in den Straßenversuch. Ab September 1982 Serienproduktion mit 100 Fahrzeugen am Tag. Vorstellung am Samstag vor 30 Jahren mit 1200 Fahrzeugen in den Niederlassungen, die am 7.12. zentral vom Werk dorthin überführt wurden. Jeder Fahrer erhielt eine Plakette (siehe Bild), die ich am Samstag im Original mitbringen werde. Habe meinen 190er 1983 selbst in Stuttgart abgeholt und fahre ihn heute noch trotz zweier wunderbarer 126er (Bild des "Almandinos-SEC" am Jubiläumsort) und eines RC 107 mit Wohlbehagen. Kleines Jubiläumsfoto zur Ehre der beiden ersten Modelle habe ich eben noch geschossen. Ich freue mich auf Samstag!!!
    Orste
    [img=http://imageshack.us/a/img688/4013/190plakette.th.jpg]
    [img=http://imageshack.us/a/img17/7804/p1909091456.th.jpg]
    [img=http://imageshack.us/a/img32/2915/eigenebilder313.th.jpg]

    Theropode
    Verfasst: 4. Dez 2012, 14:54


    Re: "30 Jahre W201" Treffen am Mercedes Museum 08.12.12
    Hey, jetzt steck mal nicht den Kopf in den Sand!!!


    Schreib Joachim an, wäre ne Schande wenn Du mit Deinem Wagen nicht am Museumshügel dabei wärest!!!



    Ich kann "Entwarnung" geben. Auf unergründlichen Umwegen durch die i-mehl-Dschungel [smilie=confsed.gif] hat nun auch mich die Info zum Treffen nebst Anlage erreicht. Alles in Ordnung; bin wieder lieb! [liebe3]
    Orste

    Hallo Volker,
    habe ich, und zwar schon am 2.11. Wie sonst hätte ich meine Betrachtungen im Forum (vielleicht erinnerst Du dich) über die vertretenen Baujahre in der Anmeldeliste anstellen können? Noch kurz vor Anmeldeschluss waren zwei Hessen die Eigner der ältesten Autos: Ralf Weber, der für seinen das erste H-Kennzeichen mitbringt und ich mit meinem aus 6/83. Na ja, es ist wie im wirklichen Leben: manche sind eben etwas gleicher als gleich. Wünsche der Veranstaltung trotzdem einen schönen Verlauf!
    Orste

    Hallo Ihr 190er "Jungspunde",
    ich werde angesichts der durchaus ermutigenden 16-Tage-Wettervorhersage zum Jubiläum stilvoll mit den damals erst ab 3.Quartal 1983 lieferbaren allerersten Gullideckeln (die für den 107er und den 126er kamen bei der Mopf 1985) in 14 Zoll mit ET 50 (!) für die -jedenfalls für Mercedesanhänger- heute exotische Reifengröße 175/70 (das bringt die Breitreifenfraktion zum Heulen) anreisen. Selbst für die 215/65 R 15 bei meinem 560 SEL schlägt mir schon mal Verachtung entgegen. Sei es, wie es sei: Es ist das Jubiläum und der Authentizität ist Rechnung zu tragen. Deshalb auch mein kleiner Aufkleber, von dem ich ein paar mitbringen werde.
    Grüße an alle 201er mit welchen Reifen auch immer!
    Orste

    Hallo Gemeinde,
    bin völlig bei Euch in der Bewunderung der Farbe 702 (neudeutsch:"smoke silver") Hier mal bei einem R 107 mit -so finde ich- passendem Stoffdach. Die alte Dame Daimler hat schon Geschmack bewiesen ....
    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen!
    Habe mich soeben auch angemeldet und dabei festgestellt, daß nach dem W 201 von Ralf Weber mit der unschlagbaren Erstzulassung 8.12.1982 mein 190 E aus 6/83 bisher der zweitälteste ist (dafür bin ich erster Halter). Dann folgt mit Abstand ein 87er. Bin mal gespannt, ob noch weitere "Frühzeitmodelle" auftauchen werden. Zur Zeit liegt Hessen jedenfalls einsam an der Spitze!
    Gruß
    Orste

    Hallo Bertie,
    kurze Bemerkung zu "wir sind schwaben", innerlich verwandt mit den Württembergern (mir gäbet nix): Solltest Du in drei Jahren vor der Frage stehen, pro Jahr (abgesehen von den Anschaffungskosten) gerechnet auf die natürlich von Dir in die persönliche Ewigkeit projezierte Lebensdauer Deines W 201 geradezu Jahrzehnte mehr als 50 € zusätzlich für ein H-Kennzeichen ausgeben zu sollen .... hm--- könnte mir vorstellen, daß der Charme eines H-Kennzeichens rapide nachlassen würde, zumal im Laufe der Zeit das Auto durch natürlichen Schwund mehr durch seine physische Erscheinung wirkt als durch das H-Kennzeichen. Mache gerade die Erfahrung mit meinem 85er R 107 (trotz der vom Initiator des Treads zutreffend erwähnten mehr als 6000 H-Kennzeichen für diesen Typ noch )kein H-Kennzeichen, aber spürbar wachsende Ansprache: "cooles Auto"," hat mein Vater auch gehabt aber leider verkauft" pp
    Also: ich glaube, das H-Kennzeichen ist gefühlsmaßig ein wenig überbewertet. Ein wenig mehr wirtschaftliche Nüchternheit wäre angesagt. Die Erhaltung unserer Fahrzeuge wird uns tendenziell in den nächsten Jahren genug Opfer abverlangen. Ich will nur daran erinnern, daß Daimler die Ersatzteilpreise nach dem Motto "je älter und seltener, desto x-fach teurer" kräftigst anhebt.
    Bin am 21. in Böblingen bei den "Schwaben" Du vielleicht auch?
    Orste

    Ich warne vor zu hohen Erwartungen an die Stückzahlen des H-Kennzeichens beim W 201. Ich werde z.B. im Juni nächsten Jahres, wenn mein Schätzchen 30 wird, kein H-Kennzeichen anstreben. Warum? Ich habe einen Wurm-Kat und zahle 138 € Steuer im Jahr. Wenn ich das H-Kennzeichen "erwerben" würde, wäre das mit dem Einheitssteuersatz von 191 € zu bezahlen!
    In dem Maße, in dem in den darauffolgenden Jahren weitere W 201 in die 30-Jahre-Frist rutschen, wird auch aufgrund der technischen Entwicklung der Anteil der Kat-Fahrzeuge steigen, für die sich das H-Kennzeichen nicht lohnt (s.o.).
    Man kann sicher darüber streiten, ob der Intention des Gesetzgebers, automobiles Kulturgut durch "Verleihung" des H-Kennzeichens zu schützen, dadurch Rechnung getragen wird, daß der Halter mit einer höheren Steuer geradezu bestraft wird, obwohl er sich um eine bessere Umweltverträglichkeit für seinen Oldie verdient gemacht hat. Andererseits ist bekanntermaßen der Staat und insbesondere der z.Zt. amtierende, autofeindliche (siehe Wechselkennzeichen) Finanzminister viel zu geldgierig, um ein H-Kennzeichen auszugeben, für das der derzeitig gezahlte geringere Steuersatz quasi als Besitzstand mitgenommen werden könnte (was aus meiner Sicht vernünftig und auch gerecht wäre).
    Bilanz also: das H-Kennzeichen lohnt sich nur für katlose "Stinker" oder hubraumstarke Achtzylinder. Beispiel: für meinen 560 SEL mit geregeltem Kat zahle ich derzeit ca. 350 € Steuer, ab 2020 (die Beibehaltung der jetzigen Regelung vorausgesetzt) besagte 191 €.
    Wäre von Interesse, ob sich jemand (evtl. mit Clubunterstüzung) mal dieser Problematik annimmt, um die genannte Ungerechtigkeit betr. H-Kennzeichen durch z.B. eine verwaltungsrechtliche Auseinandersetzung klären zu lassen.
    Gruß an alle potentiellen W201 H-Kennzeichen-Aspiranten!
    Orste

    Hallo
    zur Frage des Erscheinens: Wir werden pünktlich sein, da wir am Vortag Freunde in Böblingen besuchen in der Nähe übernachten. Habe heute schon in Vorfreude auf die 30.Geburtstagsfeier des W201 im Allgemeinen und meinen im Besonderen einen kleinen Aufkleber angebracht, da sich das H-Kennzeichen nicht lohnen wird (138 zu 191 € Steuer)
    Wer sie noch nicht kennt: Das war die offizielle Plakette, die alle 1200 Überführungsfahrer in die Niederlassungen am 7.12.1982 1982 bekommen haben. Ich freue mich auf Sonntag, zumal das Wetter auch stimmen wird!
    Orste

    Hallo zusammen,
    habe vorgestern eine PN über das Forum betr.Teilnahme an Marvin geschickt, die mir sogar bestätigt wurde. Jetzt bin ich frustriert [wallbasch] , weil ich trotz bester Bemühungen nicht auf der Teilnehmerliste stehe. Deshalb noch mal auf diesem Wege: Ich will mit Frau und meinem 83er 190 E in 737 classicweiss und Original 14 Zoll Kanaldeckelfelgen 5Jx14 ET 50 (!) erscheinen, es sei denn, Ihr wollt das nicht, weil die Mehrzahl von Euch der Saccobrett-Fraktion angehört [annieironie] und Ihr die Vater/Sohn Scheibenwischerkombination sowieso langweilig findet . Also, liebe Initiatoren, lasst mich (faktisch) außen vor oder bestätigt mir in irgendeiner Form (mündlich,schriftlich oder durch Zeichen), daß wir genehm sind.
    Orste

    Ich kann für meinen 190 E mit einer recht niedrigen fünfstelligen Nummer dienen: 34 899 (6/1983) Unfallbedingt wurden vor einigen Tagen etliche Teile eines von mir Ende August erworbenen "Spenderfahrzeugs" vom Typ 190 (Vergaser) mit der noch niedrigeren Fahrgestellnr. 15824 eingebaut, der jetzt die Bestandszahl an W 201ern wieder um eins verringert hat. Hoffe, daß der Bilderupload (vorher/nachher) funktioniert.






    Gruß
    Orste

    Jau, da werden Erinnerungen wach!
    Die immer noch hohe Bestandszahl an W 201 von über 110 000 (zurückzuführen auf die unbestreitbare Qualität) trägt neben der zeitlosen, aber damals bei Einführung umstrittenen Karosserieform (hoher Heckabschluss) dazu bei, dass auch im heutigen Strassenbild der W 201 im Vergleich zu den anderen anstehenden Jubilaren durchaus "modern" und daher eher unauffällig wirkt, was sich aber im Laufe der nächsten Jahrzehnts, wenn -natürlich mit abnehmender Tendenz- pro Jahr etwa 9% "Möhren" und sonstige, die wie in meinem Fall als Spenderfahrzeug herhalten müssen, entfallen werden, dramatisch ändern wird. Also, Leute, haltet am W 201 fest, er wird es Euch danken!
    Interessant aus heutiger Sicht im Quervergleich die damaligen Neupreise, die belegen, daß Mercedes damals extrem auf der Hochpreiswelle surfte (und keinen Pfennig Rabatt für Neuwagenkäufer gab):
    Ford Sierra 18.285 DM
    VW Passat CL 1,8 18.346 DM
    Opel Ascona 1,8 E 18.628 DM
    AUDI 80 GL 1,8 19.612 DM
    BMW 318 i 24.253 DM
    Mercedes 190 E 27.742 DM
    Noch Fragen? Es war schon immer etwas teurer, usw.usw.
    Ein Grund mehr, solche Werte zu bewahren !
    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    werde auch kommen, nur leider ohne meinen 190er, den ich vorgestern so in den Sand gesetzt habe (crashpilot, dessen Rolle ich gewissermaßen wörtlich übernommen habe, hat die niederschmetternden Bilder, da das von hier aus mit dem upload nicht klappt), daß eine Reparatur wegen Verziehung des Rahmens fraglich ist, obwohl ich grundsätzlich bereit und glücklicherweise auch in der Lage wäre, den wirtschaftlichen Totalschaden zu ignorieren und noch mal anständig zu investieren. Ich warte mal die Diagnose der hiesigen Karosseriefachleute ab und würde ggfls. vielleicht auch beim Stammtisch und im Forum Rat suchen. Argerlich, daß sowas zehn Monate vor dem 30.Geburtstag meines alten Schätzchens passieren musste ! Stichwort Geburtstag: Ich werde die durchaus imposante Plakette der "Sternfahrt" vom 7.Dezember 1982 mitbringen, die Mercedes anlässlich der offiziellen Überführung der ersten W 201 in die Niederlassungen am 8.Dezember hat prägen lassen. Chrissys Grafikerherz wird höher schlagen!
    Damit ich mit einem adäquaten Ersatz für den classicweißen 190er aufwarten kann, plane ich mit dem 560 SEL in 199 (blauschwarzmetallic) zu kommen.
    Zerknirschte Grüße aus Neu-Isenburg
    Orste

    Wirklich sehr schöne Geschichte des Fahrzeugs! Mich interessieren zwei Dinge: wie heißt das grün:eiben- oder riedgrün? Beide waren extrem selten! Welche Fahrgestellnr. hat dieser 201 in 3/83 ? Meiner aus 6/83 hat 34799. Wäre interessant, wie sich nach anfänglichen Produktionsschwierigkeiten die Zahlen Anfang 1983 entwickelt haben. Ich hoffe, dass sich eine mildtätige Seele dieses frühen Schätzchens annimmt, um auch den Vormopfs das Überleben zu sichern !!
    Gruß an alle Vormopfer
    Orste

    Hallo Ihr Imageshack-Geschädigten und evtl. im Besitz einer besseren Erkenntnis-Befindlichen,
    ich bitte um Nachsicht, daß ich als Möchtegern-User einfach nur den "Bild hochladen"-Knopf drücken und wie bei einer normalen e-mail eins oder mehrere der bei mir gespeicherten Bilder anhängen bzw. einfügen möchte. Das geht allein schon deshalb nicht, weil ich im Forum durch diesen Knopf automatisch auf Imageshack verwiesen werde. Wenn ich dann die Auswahl aus meiner Bilddatei getroffen habe, schwafelt Imageshack mir irgendetwas davon vor, ich müsse überhaupt erst mal ein gültiges Anrecht erwerben,seine Dienste in Anspruch nehmen zu dürfen. Dann muß man wohl, so habe ich gehört, irgendwelche URLs und Bildgrößen bestimmen, damit die dann gewissermaßen den Transport ins Forum übernehmen. Wenn das so gelungen ist, muß ich, so meine Erfahrung bei Beiträgen von Forumsteilnehmern, die einzelnen Imageshack-Bilder anklicken, was umständlich und bei anderen vergleichbareb Upload-Anbietern durch Werbeeinblendungen manchmal quälend langwierig ist. Andere Autoren wiederum hängen an ihre Beiträge einen Haufen Bilder an, die ich ohne jede Schwierigkeiten quasi auf einen Schlag anklicken kann. Wie machen die das?? Das möchte ich auch, und zwar auf direktem, einfachem, idiotensicheren Weg. Für ein solches Rezept wäre ich dankbar !
    Grüße
    Orste

    Na da will ich mal frei nach Faxe (Gruß nach Göttingen; habe da studiert und mache immer wieder auf dem Weg nach/vom Norden Station) "mitprollen". Die Autos sind alle irgendwie Sterne und ich gliedere mal nach Zylindern bzw. Hubraum auf.
    3 Zylinder: Smart Bj.2002, 61000 km, kein echter Stern, aber seit 3 Wochen sensationell in 355 diamantblaumetallic lackiert wie sein Vorbild, der später folgende Sechszylinder.
    4 Zylinder: W 201 190E Bj.1983, 190(!)000 km (alle km gehen auf mich, da ich seit 29 Jahren erster Halter bin)
    6 Zylinder: R 107 280 SL Bj.1985, 81000 km (davon entfallen 75000 auf mich, da ich ihn mit 6000 km als Jahreswagen von Werksangehörigem erworben habe)
    8 Zylinder: W 126 500 SEC Bj.1991, 236000 km, davon 26000 von mir gefahren. (m.E. Bruno Saccos grösster stilistischer Wurf)
    8 Zylinder: W 126 560 SEL Bj.1990, 301000 km. Der Reisewagen schlechthin, mit dem ich 95000 km unterwegs war.
    Summa Summarum macht das 869000 km ohne "Wettbewerberfabrikate". Und das Schönste: mit allen Sternen war ich ohne ernsthaftes Problem unterwegs. Das gilt insbesondere für den ältesten, den W 201, mit dem ich heute auf der Autobahn auf seinen süßen 175/70er Reifen bei Tacho 218 km/h die Fahrer einiger Audi- und BMW-Vertreterkutschen in schwerste Verlegenheit gebracht habe. Da haben die doch glatt ihr schickes Internetdisplay auf dem Armaturenbrett vergessen !!
    Auf weitere lange Laufleistungen!
    Orste