Hallo zusammen,
ich gebe mal eine Wasser(benzin)standsmeldung für meinen 30 Jahre (+3 Monate) alten 190 E ab. Original state of the art, Automatik, erster Motor (197 T km) und alle Aggregate drumherum noch die ersten (!). Auch hier erweist sich mein 190er über die Jahrzehnte als Muster an Beständigkeit: Verbrauch ohne Klima selbst bei flotter Autobahnfahrt ziemlich exakt 10 Liter, im Sparmodus (nur Landstr., ohne Klima) 9 Liter, mit Klima allerdings 10,5 Liter. Das kann ja wohl nicht nur an den 175er Reifen und dem fehlenden rechten Außenspiegel liegen [lach] ! Ich habe über die Jahre den häuslichen Flottenverbrauch immer im Blick gehabt und müsste frei nach dem Verband der Automobilindustrie und der ihm so willig folgenden Kanzlerin Credits (vielleicht Steuererleichterung [annieironie] ?) von Smart und 190er auf die 6 bzw. 8-Zylinder kriegen:
Smart: 5,5 l (viel zu viel für diesen Floh)
190: 10,0 l (s.o.)
107 (280er) :11,5 l (gemütlicher Offenbetrieb)
126 (500er): 12,5 l (luft nach unten, aber auch nach oben)
126 (560er): 15,0 l (egal, ob langsam oder schnell)
Wie dem auch sei; ich frage mich, wo in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf die immer wieder beschworene Endlichkeit der fossilen Energien ein wirkicher Fortschritt bzgl. des Verbrauchs derselben stattgefunden hat. Dieser wurde trotz motorseitiger Verbesserungen durch ständig höheres Fahrzeuggewicht zunichtegemacht. Selbst der neue Elektrostar BMW I 3 wiegt dank seiner Batterien bei einer Außenlänge von gerade mal 4 m mehr als mein 190er!!!! Aber das ist wieder eine andere Baustelle ....
Mein Schwein pfeift seit 30 Jahren dieselbe, bewährte Melodie!
Sternengrüße
Orste