Beiträge von Orste

    Hallo Herr Vorragend,
    weiß Deine Beiträge in der Regel zu schätzen, aber hier hast Du dich ein wenig vergallopiert: wir sind in der W 201 Liste und der war ja nun mal technologisch gegenüber dem strich achter ein Quantensprung: Es geht nicht um zwei Tonnen und 54 PS, sondern um fast nur die Hälfte, nämlich nur um 1139 kg und 122 PS ! Ich weiß, wovon ich rede, denn selbst mein W 126/ 560 SEL hat (nur) ein Leergewicht von 1842 kg, also relativ komfortabel von 2 Tonnen enfernt.
    Nichts für ungut
    Orste

    Hallo Gemeinde,
    es ist ein altes, dogmenbelastetes Feld und wird die jeweiligen Verfechter kaum umstimmen. Trotzdem will ich als "Oldie" mit meinem 83er W 201 mit Automatik (neu erworben = erster Halter) ein paar Sätze dazu sagen: Mercedes hat mit dem W 201 1982 (meiner Vermutung nach erstmals ?) die Viergangautomatik eingeführt. Ich fahre dieses Auto jetzt seit 29 Jahren und habe einmal das Getriebeöl wechseln lassen. Ansonsten: keinerlei Störung! Kupplung wäre vermutlich nicht so anspruchslos gewesen. Er fährt im Gegensatz zu den Achtzylindern, die ich viel später erworben und schätzen gelernt habe, kurz, aber nicht störend im ersten Gang an und beschleunigt für seine 122 PS nach wie vor absolut respektabel. Das Argument, schalten sei "sportlicher" gilt für meinen 190er (noch weniger für heutige 7-8 Gang Automaten) nicht!! Das einzige immer wieder vorgebrachte Argument ist der Mehrverbrauch. Ich liege bei meinem 190er (ohne intensive Nutzung der Klimaanlage) unter 10 Litern. Also ist der Unterschied zu den Schaltern eher marginal. Und letztlich: das Wort "Cruisen" kommt immer wieder in den Forumsbeiträgen vor. Unbestritten wie so vieles eine amerikanische Erfindung. Schon mal Amerikaner mit der rechten Hand am Schaltknüppel
    cruisen gesehen?
    Gleichwohl herzliche Grüße auch an alle Getrieberührer


    Orste

    Ja,ja, die berüchtigte blaue Kunststoff-Innenausstattung! Mit Ausnahme der Fahrertür hat sich auch bei Deinem gut sichtbar der Kunststoff schon von den Lehnen gelöst und spannt sich durch den freien Raum! Armaturenbrett und Mittelkonsole scheinen dagegen noch beulen- und rißfrei zu sein. Hierfür melde ich vorsorglich Interesse an!
    Gruß
    Orste

    Hallo Markus,
    habe die alten Beiträge zum blauen Armaturenbrett noch mal durchgesehen und frage vorsorglich an, ob sich in dieser Hinsicht bei Deiner "Quelle" noch was tut.
    Gruß
    Horst

    ich schließe mich dem Votum für Griesheim an, da von dort die dankenswerte Initiative ausging und -geht! Es bleibt im Übrigen allen potentiellen Teilnehmern (mich eingeschlossen) unbenommen, in der kommenden Runde Ideen für einen nächsten Treffpunkt vorzustellen. Stammtisch heißt ja nicht notwendigerweise immer derselbe Tisch. Und vernünftige, schön gelegene Restaurationsbetriebe mit ausreichend großem Parkplatz gibt es in zumutbarer Nähe zu Mainz und Darmstadt einige. Auch das ist neben dem 190er ein nettes Gesprächsthema.
    Orste

    Hallo zusammen,
    schon interessant, wie ihr euch (bzw. die Ersterwerber) in den späteren Baujahren schon bis in die 70 000 DM- Regionen raufgeschraubt habt. Hier nun, um auf dem historischen Teppich des ersten Baujahres zu landen und die Abrundung zu der Phase zu finden, in der die Preise im Vergleich zur späteren Entwicklung noch -relativ- human waren, der Erwerb eines neuen Mercedes gleichwohl nicht mit einem einzigen Cent Rabatt vonstatten ging, meine Originalrechnung vom 13.6.1983:
    Mercedes Typ 190 E Limousine 24.550,00
    Lackierung: 737 CLASSICWEISS -,--
    Polsterung: 052 STOFF BLAU -,--
    SONDERAUSSTATTUNG:
    260 Wegfalll Typenkennzeichen auf Heckdeckel -,--
    411 Schiebedach mechanisch 900,00
    420 Getriebe automatisch Mittelschaltung 1865,00
    422 Servolenkung 725,00
    466 Zentralverriegelung 365,00
    511 Radio Grand Prix Cass. Electr. 1200,00
    673 Batterie m. größerer Kapazität 53,00
    Fahrzeugbrief 7,20
    zuammen 29665,20
    zuzüglich Umsatzsteuer 13 % 3856,48
    Kaufpreis ab Hertellerwerk 33521,68


    Das waren noch Zeiten mit 13 % Umsatzsteuer und exorbitanten Aufpreisen für Radio,Servolenkung und ZV.
    Auch der W 201 schreibt mittlerweile Geschichte.Gut so!
    Orste

    Liebe 201er-Fans,
    sicher interessiert es den einen oder anderen, was sein 190er mal neu gekostet hat. Ich schließe es u.a. auch aus der detaillierten Kenntnis der individuellen Sonderausstattungen. Sehr hilfreich ist folgender link der 123er-Gemeinde aus Hannover, die einem mühsame Rechnerei ersparen kann.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html">http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html</a><!-- m -->
    Hoffe, zur Erkenntnisbildung beizutragen!
    Orste

    Hallo Philipp,
    habe jetzt erst die ganze Geschichte Deines almandinroten Schätzchens, hinter dem ich unwissend, aber gleichwohl bewundernd am vergangenen Sonntag etliche Kilometer mit meinem classicweißen "Ur" 201 zum Waldgeist gefahren bin, nachvollziehen können. Dein Aufwand hat sich jetzt schon mehr als gelohnt. Schönes Auto!! Wäre toll, wenn wir uns stammtischmäßig - ich denke, crashpilot kann es richten- häufiger begegnen würden!
    190er Grüße
    Horst

    Tach zusammen,


    @ der 4.Benz:
    der Gesichtspunkt des alten Kennzeichens ist sicherlich nicht zu verachten; ich habe ein solches und kriege immer häufiger positive Rückmeldungen. Hessen und Bremen sind allerdings (derzeit die einzigen) Bundesländer, die auch die H-Kennzeichen in der alten Prägung -allerdings gegen einen Haufen Euros- zulassen.
    @ Scopicoo:
    mein Tarif ist deshalb so günstig, weil 1.HUK-Coburg (öfftl.Dienst) und 2. alle Bonusmöglichkeiten von 6000 Jahreskm bis Garage genutzt sind
    @ Crashpilot:
    H-Kennzeichen gelten m.W. nur für ein Fahrzeug. Nur die aus naheliegenden fiskalischen Gründen vom Staat wieder einkassierten 07er-Kennzeichen konnten an mehreren Fahrzeugen verwendet werden.
    Orste

    Liebe Diskutanten,
    ich freue mich, daß die angestoßene H-Kennzeichenproblematik eine solche geradezu gesamtgesellschaftliche Dimension erreicht hat bis hin zu den ausgeblendeten Energiekosten für die Herstellung neuer "umweltfreundlicher" Autos bei gleichzeitig zu verzeichnendem PS-Wahn siehe Autoausstellung Genf z.Zt. (Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß Mercedes-Benz für den 83er gerade mal mit Mühe 1987 (!) einen ungeregelten Kat zur Nachrüstung anbot und ich schließlich 1996 dann über Paul Wurm die Lambda-Sonde ergänzen konnte)
    Gleichwohl möchte ich noch einmal auf die ursprüngliche Intention meines (zugegebenermaßen erst für die wenig verbliebenen noch dazu mit Kat nachgerüsteten Fahrzeuge ab Ende 2012 einschlägigen) Beitrages zurückkommen: Sollte einem W201-Eigner das H-Kennzeichen am Auto eine finanzielle Sonderleistung wert sein? Ich rufe noch einmal in Erinnerung: 138€ Steuer für den 190 E Euro 2 (Diesel lasse ich mal außen vor) 191 € Einheitssteuer für H-Kennzeichen. Das einzige Argument in der bisherigen Diskussion,welches diese Differenz relativieren wollte, scheint mir nicht stichhaltig zu sein: ich zahle derzeit in SF 25 einen Beitrag von 130 € im Jahr. Welche "H-Versicherung" sollte das noch toppen wollen und können? Ich sehe deshalb aus rein fiskalischen Gründen voraus, daß nicht nur für den W 201, sondern auch für alle anderen Hersteller -mit zunehmender Tendenz-, sich der "Erwerb" eines H-Kennzeichens nicht lohnen wird. Es sei denn, der Gesetzgeber und/oder die nachgeordneten Straßenverkehrszulassungsbehörden gestatten eine Mitnahme des (wohlerworbenen) ermäßigten Steuersatzes, was ich bezweifle.
    Wie denkt Ihr darüber? Ggfls. juristisch klären lassen?
    Grüsse Orste
    Gr

    Liebe Gemeinde,
    ich weiß, nur wenige von Euch fahren einen der "Ur-190er" aus den ersten Baujahren wie ich (1983). Gleichwohl ist in vielen Presseveröffentlichungen zu lesen, daß anlässlich des im Dezember diesen Jahres bevorstehenden 30-jährigen Jubiläums des W 201 mit einem sukzessiven "run" der 190er Halter auf die H-Kennzeichen zu rechnen sei. Ich frage mich nur:Warum? Ich habe in meinem Fahrzeug einen nachgerüsteten Wurm-Kat und zahle 147 €‚¬ Steuern pro Jahr. Der vergleichbare Satz für das H-Kennzeichen beträgt nach meiner Information 191,73 €‚¬. Also: Worin besteht für mich der Sinn (außer dem verständlichen Besitzerstolz), das H-Kennzeichen zu beantragen? Ich gehe wohl nicht zu Unrecht davon aus, daß die Finanzämter nicht danach differenzieren werden, ob durch die technische Weiterentwicklung (KAT) und den korrespondierenden niedrigen Hubraum (wir reden nicht über Achtzylinder) der dadurch erworbene niedrigere Steuersatz gewissermaßen als "Besitzstand" in das H-Kennzeichen übernommen werden kann. Diese Frage wid sich sukzessive auch für die Halter der folgenden und damit tendenziell immer mehr mit G-Kat ausgerüsteten Fahrzeuge stellen. Im Übrigen: Sinn des H-Kennzeichens ist nicht die Erzielung eines bestimmten Steuersatzes, sondern der Schutz automobilen Kulturgutes, zu dem der W 201, wie wir am besten wissen, ohne Zweifel gehört. Also:Wird es sich lohnen, das H-Kennzeichen unter Beibehaltung des niedrigeren Steuersatzes mit Aussicht auf Erfolg zu beantragen? Ich stelle das mal zur Diskussion.
    Grüße
    der "Alt-190er"Orste

    Liebe community,
    habe einen 83er(!) 190E in der seinerzeit beliebten Farbkombination außen classicweiß (737) und innen blau. Die Lackierung lässt sich natürlich bestens beherrschen und ggfls. restaurieren. Anders sieht es mit der Innenausstattung aus. Ich verweise auf die ausführlichen Darstellungen zu den "Türpappen", von denen ich wegen zunehmenden Verfalls der vorhandenen glücklicherweise die letzten drei aus dem Lager Gernsheim von MB ergattern konnte. Wie zum Hohn hat es gestern (trotz ewiger Verwendung von angeblich positiv in die Molekularstruktur des Kunststoffs eingreifenden Kunststoffpflegern) die ersten zwei Längsrisse im Armaturenbrett gegeben. Trotz der allgemeinen Erkenntnis, daß blau in dieser Hinsicht die empfindlichste aller Farben ist, meine Frage an Euch: Hat jemand ein noch ein intaktes blaues201er-Armaturenbrett wo auch immer liegen? Wäre für einen Tip dankbar. Im Zuge der Renovierung könnte man dann ja auch die bei unter 0 Grad Celsius streikende Uhr und den rasselnden Tachometer und die schwächelnden Lautsprecher und und und in Angriff nehmen .......
    Gruß
    Orste

    Liebe Leute,
    ich habs jetzt noch mal probiert und die links bzw. den Forum-Code kopiert und nachstehend eingefügt. Ob und wie Ihr die Dinger dann aufkriegt, ist mir allerdings nicht klar. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, an so einer Geschichte als nur mit den bescheidenen Kenntnissen eines Durchschnittsusers ausgerüsteter Mensch rumzudoktern.

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/513/p1901111047.jpg/][IMG]
    Habe vor, am 4.3. zum Wiesbadener Stammtisch mit meinem alten Schätzchen zu kommen. Noch eine kurze Verständnisfrage an Crashpilot (danke für den youtube-Schnipsel, ging mir aber zu schnell): War nicht der Waldgeist bei Wiesbaden (Taunusstein) gemeint statt der "Filiale" in Hofheim ?!
    Leicht frustrierte Grüße aus Neu-Isenburg
    Horst

    Ich danke für die freundlichen Willkommensgrüße ! Ich bin wie Ihr sicher auch unglücklich darüber, daß mir das Übermitteln der Bilder mißlungen ist. Dieser Imageshack oder wie das Ding heißt hat sie zwar gefressen und ein erfolgreiches Hochladen ("host it") vermeldet, rückt sie aber offenbar nicht heraus. Ich wäre für einen Hinweis aus Euren Reihen dankbar, welche der angebotenen Schritte ich (bei mehreren Bildern wie oft) ausführen muss.
    Beste Grüße in der Hoffnung auf Erfolg
    Horst

    Hallo 190er Fans,
    bin seit einiger Zeit im Forum zu Gast und möchte nunmehr, nachdem ich mich kürzlich mit der begeisterungsfähigen Griesheimer Fraktion bei Eiseskältegetroffen habe (hallo crashpilot: ich heiße Horst) mein Auto vorstellen, das leider wegen der hinreichend bekannten Heckscheibendichtungsproblematik vorübergehend außer Gefecht war: 190 E, einer der älteren, Fahrgestellnr.34 899 (von insgesamt 1.879.629 produzierten) classicweiß,737. Ich bin der erste Halter und habe ihn im Juni 1983 selbst in Stuttgart abgeholt. Die kleinen Besonderheiten: kein rechter Außenspiegel, stattdessen Blende (Ersatzteilnr.? kleiner joke), Original15-Loch-Gullideckel-LM-14Zoll-Felgen (bei 107er und 126er erst 1985 eingeführt) und natürlich der besonders süße kleine Zusatzwischer unter dem starren Einscheibenwischer. Hoffe, daß auch Ihr Jüngeren, die ich uneingeschränkt für die Wertschätzung dieses automobilen Kulturgutes bewundere, noch ein Verständnis für die Erstserie ohne Sacobretter habt.
    Falls der Download gelungen sein sollte, noch der Rückblick auf die anderen Benze seit 1986;am 190er aber hängt mein Herz!
    Grüße Horst