Beiträge von Orste

    Hallo Herr Vorragend,
    weiß Deine Beiträge in der Regel zu schätzen, aber hier hast Du dich ein wenig vergallopiert: wir sind in der W 201 Liste und der war ja nun mal technologisch gegenüber dem strich achter ein Quantensprung: Es geht nicht um zwei Tonnen und 54 PS, sondern um fast nur die Hälfte, nämlich nur um 1139 kg und 122 PS ! Ich weiß, wovon ich rede, denn selbst mein W 126/ 560 SEL hat (nur) ein Leergewicht von 1842 kg, also relativ komfortabel von 2 Tonnen enfernt.
    Nichts für ungut
    Orste

    Hallo Gemeinde,
    es ist ein altes, dogmenbelastetes Feld und wird die jeweiligen Verfechter kaum umstimmen. Trotzdem will ich als "Oldie" mit meinem 83er W 201 mit Automatik (neu erworben = erster Halter) ein paar Sätze dazu sagen: Mercedes hat mit dem W 201 1982 (meiner Vermutung nach erstmals ?) die Viergangautomatik eingeführt. Ich fahre dieses Auto jetzt seit 29 Jahren und habe einmal das Getriebeöl wechseln lassen. Ansonsten: keinerlei Störung! Kupplung wäre vermutlich nicht so anspruchslos gewesen. Er fährt im Gegensatz zu den Achtzylindern, die ich viel später erworben und schätzen gelernt habe, kurz, aber nicht störend im ersten Gang an und beschleunigt für seine 122 PS nach wie vor absolut respektabel. Das Argument, schalten sei "sportlicher" gilt für meinen 190er (noch weniger für heutige 7-8 Gang Automaten) nicht!! Das einzige immer wieder vorgebrachte Argument ist der Mehrverbrauch. Ich liege bei meinem 190er (ohne intensive Nutzung der Klimaanlage) unter 10 Litern. Also ist der Unterschied zu den Schaltern eher marginal. Und letztlich: das Wort "Cruisen" kommt immer wieder in den Forumsbeiträgen vor. Unbestritten wie so vieles eine amerikanische Erfindung. Schon mal Amerikaner mit der rechten Hand am Schaltknüppel
    cruisen gesehen?
    Gleichwohl herzliche Grüße auch an alle Getrieberührer


    Orste