Ein 180er BJ. 95?
Wohl eher ein 190er Bj 85, oder?
Aber das ist eigentlich nebensächlich.
Fakt ist eins: Auto alt hin oder her, es muss reguliert werden. So ein gutes Auto wie den 190er bekommst du nie wieder!!! Also pflegen, konservieren und Wertverfall verhindern.
Also würde ich schon dafür sorgen, dass du zumindest das Geld für eine Instandsetzung bekommst. Allerdings würde ich die Instandsetzung eher durch einen Beulendoktor ausführen lassen, als den Kotflügel zu tauschen. Die Neuteile sind nicht verzinkt und damit von Natur aus viel Rostanfälliger als die Originalen, auch wenn diese 30 Jahre alt sind.
Wenn in der Werkstatt einer Mist baut, egal welcher Art, muss der Chef dafür haften, so oder so. Es ist nicht schön für ihn, aber evtl. hat er sogar eine Versicherung, die das bezahlt. Und das Argument mit dem "alten Auto" kannst du ihm gleich aus dem Mund schlagen, sowas gibt es nicht, nicht gegenüber dem König, ähhh Kunden.
Und ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es ja hoffentlich nicht gleich sein, oder? [wow]